« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Landegger Dielen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
17.8. - 28.8.2020
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo,

hat jemand von euch einen Dielenboden der oben genannten Firma? Wir haben ein glaube ich recht gutes (unverhandeltes) Angebot für Eichendielen, leicht gebürsdtet, matt lackiert 200x19x1,3cm bekommen (€90,00 inkl. Mwst und Kleber, AZ, Sockelleisten) finde aber leider so gut wie keine Erfahrungswerte dazu..... Wir haben auch ein Angebot für einen vergleichbaren Weitzer-Boden, wissen aber nicht so recht, ob es zwischen den beiden qualitativ einen großen Unterschied gibt.

Der Landegger Online-Auftritt ist schaut eher hochpreisig aus aber das muss ja nix heißen in punkto Qualität....

Hier noch der link zur Homepage:
www.landegger.at

Vielen lieben Dank!

•  Jopraxl
  •   Bronze-Award
24.8.2020  (#1)
Hallo nochmal, keiner hier der mit einem Landboden der Fa. Landegger zu tun hatte?

1
  •  CarinaM
24.8.2020  (#2)
Hätte es bei unserer FTH FTH [Fertigteilhaus] Bemusterung gegeben. Haben uns dann aber für einen günstigeren entschieden. Kann dir daher zu Landegger leider auch nichts sagen. Schön waren die Dielen definitiv.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#3)
Ich finde die von Dir genannte Diele von den Maßen her mit der Weitzer Comfort Diele vergleichbar - ein „Massenprodukt“, welches Du für ca. 40€/m2 inkl. Mwst bekommst. Ich habe die Kosten für Kleber und Arbeitszeit für unseren Parkett nicht mehr genau im Kopf, 50€/m2 scheinen mir aber eher hoch.

1

•  Maarch
  •   Silber-Award
24.8.2020  (#4)
Was ich mir da zum Preisunterschied mal selbst zusammengereimt hab (weiß nicht ob's stimmt!!!):
Die teureren Parkettdielen haben rundum eine Mikrofase, also gehen quasi ohne nennenswerte Fuge ineinander über.
Die nicht ganz so teuren Dielen sind längs und tlw. auch stirnseitig gefast -was in der Produktion hinsichtlich Ebenheit verzeihlicher sein dürfte? Diese Fasen sind aus meiner Sicht jedenfalls über kurz oder lang kleine Schmutzfänger...

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
24.8.2020  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Ich finde die von Dir genannte Diele von den Maßen her mit der Weitzer Comfort Diele vergleichbar - ein „Massenprodukt“, welches Du für ca. 40€/m2 inkl. Mwst bekommst. Ich habe die Kosten für Kleber und Arbeitszeit für unseren Parkett nicht mehr genau im Kopf, 50€/m2 scheinen mir aber eher hoch.

Den EK vom Tischler kenne ich leider nicht. Die Differenz von €50,00 beinhaltet aber auch die Sockelleisten, den Kleber und ca. 5m Mauerabdeckung der Brüstung im gleichen Holz.

Weitzer ist wahrscheinlich schon ausgeschieden (muss da noch mit meiner besseren Hälfte reden) da die Verkäuferin unbedingt den matt lackierten verkaufen will und jeden geölten Boden quasi ans Kreuz nagelt. Ich mag diese Voreingenommenheit nicht. Vlt. haben sie aber bei genau dem die beste Marge....

Wie auch immer, auch andere Geschäfte haben schöne Böden. Scha.erl in Baden zum Beispiel.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jopraxl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Landegger Dielen

•  Jopraxl
  •   Bronze-Award
24.8.2020  (#6)
Vlt. etwas offtopic aber womöglich interessiert es den einen oder anderen. Wer einen Parkettverkäufer mit einem wirklich offenen Ohr für Kundenwünsche/ Probleme und hoher Fachkompetenz sucht bzw. generell eine sehr gute Beratung zum Thema Holzböden haben möchte, dem kann ich die Parkett-Agentur in 1050 Wien wärmstens empfehlen.

Wunderschöne Böden dort aber für uns sind sie preistechnisch leider eine Nummer zu groß 😢

1
  •  Notausgang
25.8.2020  (#7)

zitat..
Jopraxl schrieb:
Im Beitrag zitiert von MissT: Ich finde die von Dir genannte Diele von den Maßen her mit der Weitzer Comfort Diele vergleichbar - ein „Massenprodukt“, welches Du für ca. 40€/m2 inkl. Mwst bekommst. Ich habe die Kosten für Kleber und Arbeitszeit für unseren Parkett nicht mehr genau im Kopf, 50€/m2 scheinen mir aber eher hoch.

Den EK vom Tischler kenne ich leider nicht. Die Differenz von €50,00 beinhaltet aber auch die Sockelleisten, den Kleber und ca. 5m Mauerabdeckung der Brüstung im gleichen Holz.

Weitzer ist wahrscheinlich schon ausgeschieden (muss da noch mit meiner besseren Hälfte reden) da die Verkäuferin unbedingt den matt lackierten verkaufen will und jeden geölten Boden quasi ans Kreuz nagelt. Ich mag diese Voreingenommenheit nicht. Vlt. haben sie aber bei genau dem die beste Marge....

Wie auch immer, auch andere Geschäfte haben schöne Böden. Scha.erl in Baden zum Beispiel.

Würde deshalb aber nicht gleich den ganzen Hersteller ausschließen - bei uns wurde zB am Samstag von einer Weitzer-Verkäuferin zu geöltem Parkett geraten (mit 2 Kindern würde ich auch nie wieder einen lackierten Boden nehmen -unser Großer ist gerade 3 geworden und hat es schon geschafft den Boden in unserer Wohnung fast komplett zu "vernichten").
Allerdings ist es wohl bei Weitzer nicht möglich von einem anderen Verkäufer ein Angebot zu bekommen nachdem ein anderer Partner bereits ein Angebot erstellt hat...

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#8)
Wir haben einmal von Weitzer direkt das Angebot erhalten (Filiale 1230 Wien) und einmal von einem Händler. Interssanterweise war der Händlerpreis trotz Zwischenhändler und zus. Aufschlag günstiger als direkt von Weitzer.

Es ist halt eine Glaubensfrage und je nachdem was einem wichtig ist. Wir waren am Anfang auch eher pro matt lackiert. Mittlerweile steht aber fest, dass wir uns einen geölten "gönnen" 😎

1
  •  TomWe
25.8.2020  (#9)
Welcher Boden (geölt, lackiert, gehobelt, gebürstet...) eignet sich für einen Haushalt mit (Klein-)Kindern am besten?? Sorry für die off-topic-Frage, aber passt gerade dazu... 

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#10)

zitat..
TomWe schrieb: Welcher Boden (geölt, lackiert, gehobelt, gebürstet...) eignet sich für einen Haushalt mit (Klein-)Kindern am besten?? Sorry für die off-topic-Frage, aber passt gerade dazu...

Wie gesagt, Glaubensfrage. 100 User 100 verschiedene Erfahrungen 😉
 Lass dich in einem Fachgeschäft ordentlich beraten und entscheide für dich. Ich habe eines eh oben genannt.

Mir z.B. hat das sehr geholfen. Bei uns wird es ein geölter und gebürsteter Eichendielenboden (und evtentuell auch ein wenig gehobelt 😎).

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#11)
Ach ja, 2 Kinder (5, 9)

1
  •  TomWe
26.8.2020  (#12)
Alles klar 🙂

1
  •  Notausgang
28.8.2020  (#13)

zitat..
Jopraxl schrieb: Wir haben einmal von Weitzer direkt das Angebot erhalten (Filiale 1230 Wien) und einmal von einem Händler. Interssanterweise war der Händlerpreis trotz Zwischenhändler und zus. Aufschlag günstiger als direkt von Weitzer.

Wir waren auch im 23. Bezirk - so wie ich das verstanden habe wird zwar der Schauraum direkt von Weitzer betrieben, die "Verkäufer" dort sind aber wohl eigenständige Händler die sich abwechseln. Auf der Karte von der Dame die uns da beraten hat steht der Name einer kleinen Parkettfirma irgendwo bei Wr. Neustadt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Poolbau mit Schalungssteinen