« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beleuchtungsstärke - Lichtplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  unserheim
22.8. - 27.8.2020
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo liebe Experten,
wir sind gerade in der Planung unseres EFH und müssen demnächst die Betondecken bestellen. Daher sind wir gerade beim Thema Lichtplanung. Wir haben uns schon mal beim Molte Luce beraten lassen, sind uns aber nicht sicher was wir davon halten sollen (außer dass die Lampen dort nicht billig sind). 
Jedenfalls hat uns der Berater in der Küche über der Arbeitsplatte (keine Hochschränke) LED Spots vorgeschlagen. Soweit so gut, möchten wir auch so haben, die Spots sollen nicht dimmbar sein. Nur haben diese eine Lichtstrom von 1450 lm / Spot!
Habe mir das ganze dann in DIALux berechnet, und das würde in einer Beleuchtungsstärke von teilweise 1100 lx auf der Arbeitsplatte resultieren. Lt. Internet sollte die Küchenarbeitsplatte mit ca 500 lx beleuchtet werden. 
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich hier irgendwas übersehe bzw. ob das trotzdem so passt, oder ob der Planer nur seine (teuren) Spots verkaufen will... 

Welche Spots habt Ihr in einer ähnlichen Einbausituation verbaut?

2020/20200822804661.png

2020/2020082222358.png

•  SunValley
25.8.2020  (#1)
Bei uns sind wever&ducre deep adjust par16 Einbaustrahler geplant. Kann man per 230volt anschließen, dimmen wenn nötig und mit GU10 Leuchten bestücken. Es sind 5,5W >90 cri und 2700k GU10 Leuchten geplant, allerdings weiß ich genaue Daten wie Lichtstrom leider nicht. Es sind aber hausinterne (XAL) GU10 Leuchten und ich habe sie mit den LED Varianten von den deep adjust verglichen, weil ich das binning testen wollte. Naja, so ein schneller Test im Schauraum hat ehrlich gesagt nicht viel gebracht, bzw. es wurden jeweils 1Leuchte (led und gu10) angeschlossen.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage: mir kommen die 1450lm auch viel vor. Kann mich erinnern gelesen zu haben, dass so viel lm bei spots nur bei einer Deckenhöhe >270 sinnvoll ist (weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber war auf einer Herstellerfirma seite)
Habe mir damals  auch die gleiche Frage gestellt wieviel lm ich brauche, aber anscheinend doch nicht soviel laut lichtplaner von XAL. Die LED Variante von der deep adjust mit 500mA (max) CC bringt ca. 700lm (je nach Modellfarbe  weiss, grau, sw, ...) hier in weiss das beispiel. https://www.weverducre.com/de/a/shop/product/download/documents/21653?downloads%5B%5D=759518
und unsere GU 10 werden sicher weniger haben. Ich hoffe, bei uns passt es emoji

1
  •  SunValley
25.8.2020  (#2)
Jetzt weiß ich wieder: habe damals auch bei Ribag geschmökert und da hab ich mich auch gefragt, ob die Spark 800 reichen oder doch lieber die Spark 1400. und die Zahl gibt die lm an. Muss nur noch den link mit dem Statement finden...

1
  •  SunValley
25.8.2020  (#3)
Okay, evtl. habe ich das damals auf der Seite von lichtaktiv.de gelesen: https://www.lichtaktiv.de/Ribag-Licht-AG-Spark-800-LED-Deckeneinbauleuchte-Abdeckring-Barthenbach-Reflektor-Onlineshop

1

•  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#4)
Weißt du warum die Lampen dort nicht Billig sind? 
weil man für eine Lichtplanung am Pc diesen auch mit daten zu den Lampen füttern miss, damit werte zum Rechnen da sind. Das heißt, ein MA muss die Lampen genau prüfen, Messwerte erfassen etc... das kostet Geld welches auf die Lampe draufgerechnet wird.
Versuche mal diese Daten von eonem billiganbieter zu bekommen... der wird dich wenns blöd geht nur schief anschaun und Bahnhof verstehen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.8.2020  (#5)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Weißt du warum die Lampen dort nicht Billig sind? 
weil man für eine Lichtplanung am Pc diesen auch mit daten zu den Lampen füttern miss, damit werte zum Rechnen da sind. Das heißt, ein MA muss die Lampen genau prüfen, Messwerte erfassen etc... das kostet Geld welches auf die Lampe draufgerechnet wird.

Naja, die Preise von diesen Lampen sind schon gesalzen. Die LMH2 von Cree kosten ab € 30, mit CC-Treiber, Reflektor und Kühlkörper bist unter € 50.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#6)
Ähm, du musst es ja nicht so "exklusiv" beleuchten. Früher hatte man in der Mitte vom Raum einen Lampenauslass... hat auch gereicht... 😉
sorry, aber für alles haben die Leute Geld: Fenster in allen Größen und Variationen, Böden, Türen, SmartHome... oft ist es sogar wichtig das man von überall auf der Welt zuhause die Lampen bedienen kann... aber die  Lampen und Steckdosen selbst dürfen dann nichts mehr kosten, sollen aber Atmosphäre schaffen und dabei gut aussehen.... 
passt für mich nicht ganz zusammen. 

1
  •  MalcolmX
25.8.2020  (#7)
Licht ist für mich auch einer der letzten Punkte wo wir sparen würden...

1
  •  SunValley
25.8.2020  (#8)
Ich denke für den TE interessant: was habt ihr für Module mit welchem Liststrom, Lichtfarbe, Abstrahlcharachteristik usw. bei euch in der Küche über der Arbeitsplatte bzw. Kücheninsel? Ich habe leider auch nur die Planung gemacht und noch nichts umgesetzt, aber die 1450 lm ohne dimmen kommen mir auch etwas viel vor... 
@berhan Hast du die 850lm oder 1250lm Module von Cree? Oder hast du in der Küche was anderes? 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.8.2020  (#9)

zitat..
SunValley schrieb: @berhan Hast du die 850lm oder 1250lm Module von Cree? Oder hast du in der Küche was anderes? 

Ich mache das ganze Haus mit den 1250lm Modulen von Cree (ca. 80 Stück), die kann ich dann sowieso auf die gewünschte Helligkeit dimmen. Hier dazu mein Projekt, ist aber noch nicht abgeschlossen, jetzt hat der Estrich priorität, danach kommt die Elektrik. https://www.energiesparhaus.at/forum-projekt-hausbeleuchtung/55482_1

1
  •  unserheim
26.8.2020  (#10)
Danke, für die Links für die weverducre und Cree Lampen. Die würden sicher auch super passen. Habe jetzt nach langer suche noch was ähnliches gefunden: 

MOBILUX 01660410 MOBiDIM COB CLASSIC 9W R 4000K

Finde jetzt nichts negatives an diesen Spots....

zitat..
berhan schrieb: Hier dazu mein Projekt,

Super Projekt! 

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Weißt du warum die Lampen dort nicht Billig sind? 

Es geht hier nicht unbedingt ob billig oder nicht. Eine gute Lampe darf schon was kosten. Aber ich bin der Meinung, bei dem Preis darf man eine ordentliche Planung erwarten. Was hier offensichtlich nicht der Fall ist. 

Der Lichtplaner würde uns zB. im Schrankraum eine Lampe mit 7500 lm reinhängen. Jeder Uhrenmacher würde sich über solch ein Licht freuen...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#11)
Ich selber hab Wever und Ducre MR16 Ringerl, Osram Coinleds als Led Engines mit 900lm und Osram Oti Dali Treiber!
Hab auch Sonder Led Engines von Soraa(war das beste am Markt, Fullspektrum Leds, CRI<95)!
Die geben echt tolles Licht ab, haben aber nicht so eine hohe Ausbeute, flickerfree(wäre es eh auch mit meinen Amplituden Dali Dimmer)!
Die Coinleds sind bei mir unter Tags auf 70% und am Abend auf 2% gedimmt, ansonsten ist es am Gang schon zu hell!

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#12)
Für was willst Du die Leuchtmittel mit 4000K benutzen ? Bei mir im Haus gibts unter relevanten Leuchtmitteln nur 2700 und 3000K Varianten, je höher der K Wert um so weißer wird es und Haut/Fleisch fängt an unschön auszusehen).

1
  •  unserheim
27.8.2020  (#13)

zitat..
Brombaer schrieb: Für was willst Du die Leuchtmittel mit 4000K benutzen ?

Habe bis jetzt überall gelesen, dass man im Küchenbereich min. 3000K benutzen soll und eher richtung 4000K gehen soll da sonst die Farben verfälscht werden. Aber 3000 K ist sicher angenehmer. Die Spots von Mobilux gibt es auch für 3000 K.

Habt ihr normal dimmbare LED Spots oder diese Dim2Warm? Im Bad würden Dim2Warm sicher gemütlicher wirken. 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
27.8.2020  (#14)

zitat..
unserheim schrieb: Habe bis jetzt überall gelesen, dass man im Küchenbereich min. 3000K benutzen soll und eher richtung 4000K gehen soll da sonst die Farben verfälscht werden.

Das ist natürlich Geschmackssache, ich würde in der Küche auf keinen Fall höher als 3000K gehen! Und im Wohnbereich nicht mehr als 2700K!

zitat..
unserheim schrieb: Habt ihr normal dimmbare LED Spots oder diese Dim2Warm?

Ein EFH vollständig mit Dim2Warm auszustatten ist mir bisher noch nicht gelungen, zu dürftig ist derzeit noch das Angebot - die Designwünsche sprechen oft dagegen! Aber wo immer es geht, nehme ich es bzw. empfehle es!

Die Einfach-Variante sind Dim2Warm GU10 oder E27 Leuchtmittel oder 230V-Spots. Wenn's luxuriöser sein soll, dann mit DALI DT8, wo man viel mehr Möglichkeiten hat, wie z.B. das Einstellen der Anteile WW WW [Warmwasser]/KW oder auch HCL.

Ohne Dim2Warm wirkt stark gedimmte LED-Beleuchtung prinzipbedingt immer fahl und grau!

Gruß
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zisterne + am RGK versickern (statt Sickerschacht)--> wie berechnen?