« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Hat wer von euch so ein Stromanbieterwechselabo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.8.2020 - 14.1.2021
64 Antworten | 16 Autoren 64
1
65
Hallo
Hat jemand ein Abo bei En*r*y he*o und kann über Erfahrungen berichten?
Ist dies der einzige Anbieter solcher Abos(eigenständiges Wechseln des Anbieters) oder gibt es noch andere?
Habe nur normal Strom und Gas, keine speziellen WPWP [Wärmepumpe] oder PV Sachen.
Mich würde vor allem interessieren, das Abo die verschiedenen Erstkundenrabatte der Energieanbieter bestmöglich ausnützt.
MfG
Sektionschef

•  CytochromP450
  •   Bronze-Award
30.8.2020  (#41)
Einfach bei der Aktion "Energiekosten-Stop" von Konsument (VKI) mitmachen. Da wir ein sehr günstiger Preis für zehntausende Kunden analog einem Großkunden verhandelt... Ob du es dann annimmst steht dir dann immer noch frei....

2
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#42)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Einfach bei der Aktion "Energiekosten-Stop" von Konsument (VKI) mitmachen.

Gibt's dort dann auch u.U. eine Preiserhöhung nach 1 Jahr oder bleibt der Preis  halbwegs konstant?
Immerhin gibt es die VKI Aktion jedes Jahr.
MfG
Sektionschef

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#43)
Mein Nachbar hat mir erzählt, dass er auch bei der Aktion vom VKI mitgemacht hat und vom günstigen Preis profitiert hat. Nach einem Jahr hat er dann ein Infoschreiben vom Stromanbieter bekommen, dass sie den Preis nicht mehr halten können und ihm ein anderes "günstiges" Produkt angeboten. Er hats genommen.

Paar Tage/Wochen später ist dann die Aktion vom VKI wieder gekommen und war günstiger, wenn ich mich recht erinnere sogar beim gleichen Anbieter. Ich habe aber keine Erfahrungen damit und weiß auch nicht ob er alles 100%-ig richtig wiedergegeben hat.

Ich hab mich nun auch bei EH angemeldet, die EUR 36,- sind es mir wert, nichts damit zu tun zu haben und immer rechtzeitig zu wechseln.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Baumau, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#44)

zitat..
Sektionschef schrieb: Habe soeben ein Email mit insgesamt 8 Detailfragen an EH gesendet um etwas Klarheit über das Wechselservice zu bekommen. Poste gerne dann die Antworten dazu.
MfG
Sektionschef

was hast für Detailfragen gestellt?

LG

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
2.9.2020  (#45)

zitat..
massiv50er schrieb: was hast für Detailfragen gestellt?

Werde ich dann zusammen mit den Antworten posten.
MfG
Sektionschef

1
  •  ecolor
2.9.2020  (#46)
Bin auch stark am Überlegen EH zu nehmen. Die 36€ sinds mir wert. Wart noch auf deine Derailfragen, vielleicht ist ja was spannendes dabei :D 

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
2.9.2020  (#47)
Preisgarantie 18Monate

2020/20200902816217.png

2020/20200902950213.png

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.9.2020  (#48)
Danke. Schon einmal dieses Angebot mit einem durchblicker.at Erstwechselrabattangebot verglichen?
Ich komme da auf ca. 2ct/kWh beim bestem Treffer. Gut, das VKI Angebot gilt 1.5Jahre, aber danach muss ich ja dann auch wieder etwas tun weil sonst der Preis angehoben wird.
MfG
Sektionschef

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sektionschef, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#49)
Habe gestern nun Antwort von EH bekommen. In der Email ist auch ein Disclaimer der die Weitergabe der Email untersagt, deshalb führe ich sie hier mit eigenen Worten inhaltlich an:
- Es wird zu keinen Float Tarifen gewechselt und es wird nur zu Tarifen mit 12Monaten Preisgarantie gewechselt.
- Es wird nur gewechselt wenn sich eine "adäquate Ersparnis " ergibt. Ansonsten wird man kontaktiert ob man zu einem eigenen Wunschanbietet wechseln will.
- Die Ersparnis ergibt sich auf Basis des Verbrauchswertes und des aktuellen Arbeitspreises des Tarifs. Wenn in den folgenden Jahren ein Anbieterwechsel eingeleitet wird, wird der angegebene Verbrauchswert herangezogen und der vorhergehende Tarif. Bei adäquater  Ersparnis wird der Anbieterwechsel eingeleitet.
- Neukundenrabatte bei Tochterfirmen von Energieanbietern sollten immer ausbezahlt werden, da man bei dieser Firma ja Neukunde ist.
- VKI Angebote werden nicht berücksichtigt.
- Das System meldet rechtzeitig den Ablauf eines Vertrages, es sollte somit kein Wechselzeitpunkt verpasst werden.

Was für mich noch offen ist:
Würde ich jedes Jahr mindestens 36/54Euro gegenüber meinem vorherigen Anbieter einsparen, dann müsste ich ja irgendwann 0Euro Energiekosten haben. Und wenn die Ersparnis nicht die 36/54Euro erreicht dann brauche ich ja angeblich die Gebühr nicht zu bezahlen. Was dann?
Und: mit meiner Vollmacht könnte EH auch zu einem sehr teuren Anbieter wechseln. Ich müsste dann zwar nicht die Gebühr bezahlen hätte aber trotzdem einen finanziellen Verlust. Muss ich mit diesem Risiko leben bzw die Wechsel dann erst wieder kontrollieren?
MfG
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#50)
Übrigens ich habe jetzt auch wo in einem Zeitungsartikel gelesen, dass die Energieanbietern gar nicht erfreut sind, wenn EH zu Ihnen wechselt, weil sie damit rechnen dass die Kunden nach dem 1. Jahr vergessen zu wechseln nicht aber EH.
MfG
Sektionschef

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
4.9.2020  (#51)
Hallo, hab bislang die letzten jahre inmer jeweils nach knapp über einem jahr einen neuen Energielieferanten gesucht (meist über durchblicker.at). Ja, es waren günstige Angebote dabei, aber meist kam gegen Ende der Bindungsfrist dann ein Brief, dass man demnächst tariflich umgestellt wird mit neuem kostensatz/längerer frist etc.. im kleingedruckten fast immer empfindliche preiserhöhungen. 
Mit dem VKI angebot bin ich insofern zufrieden, weil sie auf den bestbieter achten. Somit muss nicht nur der Preis günstig sein, sondern auch dandere Punkte die mir persönlich wichtig sind (transparenz, möglichst lange preisgarantie, ökostrom der ja aucj für die e-mobilitäts förderauszahlungen eine Bedingung sind etc .) 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.9.2020  (#52)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Ja, es waren günstige Angebote dabei, aber meist kam gegen Ende der Bindungsfrist dann ein Brief, dass man demnächst tariflich umgestellt wird mit neuem kostensatz/längerer frist etc.. im kleingedruckten fast immer empfindliche preiserhöhungen.

Hier setzt ja EH an und leitet dann den Wechsel zum nächsten Lieferanten ein.
MfG
Sektionschef

1
  •  ecolor
5.9.2020  (#53)

zitat..
Sektionschef schrieb: Übrigens ich habe jetzt auch wo in einem Zeitungsartikel gelesen, dass die Energieanbietern gar nicht erfreut sind, wenn EH zu Ihnen wechselt, weil sie damit rechnen dass die Kunden nach dem 1. Jahr vergessen zu wechseln nicht aber EH.
MfG
Sektionschef

Wird wohl so sein, aber was sollens auch machen. Wird keinerlei Konsequenzen für einen selbst haben...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#54)

zitat..
Sektionschef schrieb: - Neukundenrabatte bei Tochterfirmen von Energieanbietern sollten immer ausbezahlt werden, da man bei dieser Firma ja Neukunde ist.

"Sollten" ist ein recht wages Wort. Viele Tochterfirmen haben dann im Kleingedruckten stehen, dass sie Teil des Konzern XY sind, und der Neukundenrabatt nur beim erstmaligen Wechsel ausbezahlt wird....
Das wäre eigentlich das nützlichste/wichtigste Feature, was ich mir von EH erhoffe....
Kannst du mir bitte die genaue Antwort zu diesem Bereich per PN schicken?

zitat..
Sektionschef schrieb:
Was für mich noch offen ist:
Würde ich jedes Jahr mindestens 36/54Euro gegenüber meinem vorherigen Anbieter einsparen, dann müsste ich ja irgendwann 0Euro Energiekosten haben. Und wenn die Ersparnis nicht die 36/54Euro erreicht dann brauche ich ja angeblich die Gebühr nicht zu bezahlen. Was dann?
Und: mit meiner Vollmacht könnte EH auch zu einem sehr teuren Anbieter wechseln. Ich müsste dann zwar nicht die Gebühr bezahlen hätte aber trotzdem einen finanziellen Verlust. Muss ich mit diesem Risiko leben bzw die Wechsel dann erst wieder kontrollieren?

Interessante These... 
Meine Ansätze dazu:
- Alleine wenn EH schon die 36 euro einspart, ist es für sie günstiger und die Servicepauschale gerechtfertigt. Für dich ist es ein Nullsummenspiel

zitat..
Sektionschef schrieb: Und: mit meiner Vollmacht könnte EH auch zu einem sehr teuren Anbieter wechseln. Ich müsste dann zwar nicht die Gebühr bezahlen hätte aber trotzdem einen finanziellen Verlust. Muss ich mit diesem Risiko leben bzw die Wechsel dann erst wieder kontrollieren?

Hast ihnen diese Frage auch gestellt?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#55)
Der Stromanbieterwechsel ist jetzt von EH eingeleitet worden, ich habe ein Mail vom neuen Lieferanten erhalten, welches ich bestätigen muss und das Ganze ist für mich erledigt.

Ich bin dann kurz auf den Strompreisrechner der E-Control gegangen, um zu prüfen, ob es eh der Bestbieter ist und das passt auch. 

Bei ca. 6.000 kWh (Strom, Heizung, Warmwasser) im Jahr komme ich (inkl. der Gebühr von EH) auf ca. EUR 0,136/kWH - EUR 816 im Jahr.

Da frage ich mich ob sich eine Photovoltaikanlage überhaupt lohnen würde.

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
17.9.2020  (#56)
In Deutschland gibt es Pläne, Wechselkunden über eine gemeinsame Datenbank zukünftig von Neukundenaktionen auszuschliessen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Umstrittene-Plaene-Mit-Datenbanken-gegen-Wechselkunden,energieversorger106.html

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
17.9.2020  (#57)
Bitte stimmen sie der folgenden Datenweitergabe zu: [ ] Ja [ ] Nein
Hiermit ermächtigen Sie uns ihre Personenbezogenen Daten an unsere direkte Konkurenz mit der wir im freien Markt konkurieren sollten um die besten Preise für Endkunden bieten zu müssen weiterzuleiten. Dies ermöglicht uns a) nur die Kunden zu nehmen die wir wirklich wollen und b) eine einfachere Preisabsprache ohne das Kartellamt fürchten zu müssen - Vielen Dank!

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#58)
Für die Kunden wäre es eh einfacher, wenn mit den Neukundenrabatten Schluss wäre und dafür ordentliche Langzeitpreise gewährt werden. Damit könnte man auch ordentlich vergleichen. Der Bestbieter inkl. Neukundenrabatt ist meist schon nicht mehr der günstigste wenn man auch nur ein Monat zu spät kündigt.

1
  •  Richi1
25.9.2020  (#59)
Verfolge diesen Thread schon seit Anfang an. Derzeit bin ich noch EVN Kunde, wird sich aber bald ändern. Habe mich heute bei Energy Hero angemeldet. Bin schon auf dem ersten Wechsel gespannt. Aber vor allem auf die Kostenersparnis. Wenn gewünscht kann ich dann gerne berichten sobald der Wechsel vollzogen ist.
@bloom habe den Friendsbonus genutzt.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#60)
Hallo nochmals,
Ich wollte hier noch abschließend allen Bescheid geben, dass ich mich nun(nach längerer Pause) bei Energy Hero angemeldet habe.
Sollte sich jemand von euch auch dafür entscheiden, dann würde es mich freuen wenn man meinen Friendscode S4h0Hy bei der Anmeldung verwendet. Jeder der den Code verwendet bekommt dann, so wie ich selbst, einen 10% Rabatt zur Energy Hero Gebühr.
Nochmals vielen Dank an alle die hier mitdiskutiert haben,
Mfg
Sektionschef  

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#61)
halt uns am laufenden, welche Erfahrungen damit machst ;)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next