« Hausbau-, Sanierung  |

Steckdose/Schalter in hinterlüfteter Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
24.8. - 26.8.2020
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo Leute,

ich möchte eine Steckdose in unserer hinterlüfteten Fassade montieren.
Leerschlach hab ich vorgesehen.
Mir fehlt aber die Lösung, wie ich eine IP44 Steckdose auch IP44 konform in die Fassade bekomme.
https://www.voltus.de/?cl=details&anid=613283449f3cfb112cf192598e6a5f81&gclid=CjwKCAjwyo36BRAXEiwA24CwGbEpu3GnfkFEPsVGY5Auu730JMkhfe8jfHE55bjYSVjk0aqfY6_dOhoCnMoQAvD_BwE

Sprich es fehlt mir eine Leerdose in die ich die Steckdose hineinsetze, oder so..
Der Hohlraum beträgt 27mm (sprich Lattung), volle Tiefe inkl. Putzträgerplatte wären so 40mm.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

•  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#1)
Naja, IP44 ist "Spritzwasser aus allen Richtungen".  Ich würde davon ausgehen, dass es hier aber kein Spritzwasser "von hinten" geben wird? 
Daher normale Hohlwanddose (zB Kaiser) reinboren, dann bei deiner ausgewählten Steckdose unbedigt (!) den Dichtungssatz verwenden, und dann Steckdose einbauen. 
Dichtungssatz: 
https://www.voltus.de/?cl=details&anid=5991c5e2fa39562a9ff9d5f39318330e&gclid=EAIaIQobChMI6M7wm_K26wIVkKl3Ch0rvgZsEAQYDCABEgKgefD_BwE
ohne diesen läuft das Wasser einfach zwischen Wand und Steckdosenrahmen rein und schön auf den Einsatz drauf.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
25.8.2020  (#2)
Es könnte aber sein, dass durch zb Starkwind, Wasser hinter die Platte getragen wird und hinten abläuft.

Dann könnte es theoretisch zu einem Kurzschluss kommen?
Oder ist diese Theorie zu vernachlässigen?
Könnte natürlich die Vorprägungen in der Hohlwandose noch vorsichthalber mit Silikon verschließen.
Oder gibts eine Leerdose die komplett zu ist?

1
  •  MalcolmX
25.8.2020  (#3)
Eigentlich sollte man heutzutage eh bevorzugt die "dichten" Dosen verwenden. Kosten einpaar Cent mehr...

1

•  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Eigentlich sollte man heutzutage eh bevorzugt die "dichten" Dosen verwenden. Kosten einpaar Cent mehr...

Würde ich so pauschal nicht sagen. 
beispiel: Holzhaus CLT Aussenwände. Da kannst dir die dichten Dosen getrost sparen. 
"dichte Hohlwanddosen" hab ich nur als "Schalldicht" gefunden. Steht aber nix ob auch dicht im Sinne der IP- Einstufung.
anderer Aspekt: das Dichtset verhindert nur dass Wasser auf den Einsatz tropft... jede wette das die Dichtung auch nicht 100% Dicht ist. Wenn jetzt die Dose dicht ist und das wasser oben schneller reinläuft als unten raus.... 
dann lieber eine undichte Dose und alles was ober reinläuft, soll unten wieder raus. 

1
  •  MalcolmX
25.8.2020  (#5)
Ja bei CLT ist es was anderes.
Im Aussenbereich ist vielleicht so eine kleine wetterfeste Box auch nicht ganz verkehrt...

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
25.8.2020  (#6)
Hab gerade zufällig diesen Dichtungseinsatz gefunden:
https://www.voltus.de/?cl=details&anid=c3eddc5ab0b856a5288d14eec1c69ff3&gclid=Cj0KCQjw7ZL6BRCmARIsAH6XFDL5W6tkgBgF1gSEYaCkCxWNA6Fh7v_6GCCnTg-zz3Ig_-9K7oFGWgEaAlJlEALw_wcB

Der könnte doch die Lösung sein, oder?

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
26.8.2020  (#7)
Wäre eine Idee! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Schüttung unter FBH