« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verlegepraxis der Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  hektor
24.8. - 27.8.2020
23 Antworten | 7 Autoren 23
3
26
Hatte heute eine Angebotsbesprechung mit dem Insti. Zum Thema Fußbodenheizung habe ich im Vorfeld gelesen, dass es nicht klügste Gangart sei, die Kreise der Fußbodenheizung mit Druckluft während der Estricheinbringung, zubeaufschlagen. Dahingehend habe ich mich auch beim Insti erkundigt. -Dieser hat mir mitgeteilt, dass er es aber genauso immer so handhabt und auf meiner Nachfrage bzgl. die Gefahr des Aufschwimmens mir geantwortet, dass das den Vorteil der raschen Ortung einer möglichen Leckage hätte!
Aufschwimmen sei ohnenhin nicht möglich, da die Kreise der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Tacker an der Matte fixiert wären, meinte er?! 
Der nächste Punkt war der hydraulische Abgleich, zu dem ja hier ein super Thread zum Informationsbezug vom DYARNE gestartet wurde. Eine annährend gleiche Bemessung der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreislängen wäre nicht notwendig, da die Durchflussmenge ausschließlich über die Ventile am Verteiler geregelt werde, meinte er!
Vom Umfang des Angebot her war ich im Vorfeld eigentlich aus dem Grund interessiert, da dies der einzige Insti war, der die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht maßlos überdimensioniert hatte.
Wie habt ihr es gehandhabt, musstet ihr Eure Vorstellungen auch gegen den Willen des Installateurbetriebs behaubten und darauf beharren? 

•  erwinh
  •   Bronze-Award
27.8.2020  (#21)

zitat..
berhan schrieb: Kann man schon machen und zwar bewusst z. B. mit Vorlauf fürs Bad oder für die Randzone der bodentiefen Fenster. 

Ja klar, aber man muss sich bewusst sein dass die Temperatur die z.B. bei der Randzone abgebaut wird, in der weiteren Fläche fehlt.
Ich habs z.B. so gemacht dass ich die Randzone der Hebeschiebetüre mit dem Vorlauf gemacht hab und anschließend noch in die Speis mit dem letzten Ende des Kreises.
Bei 2 gleichrangigen Räumen wie z.B.

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: WC im OG neben dem HWR

würde ich das nicht so empfehlen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#22)

zitat..
erwinh schrieb: Ja klar, aber man muss sich bewusst sein dass die Temperatur die z.B. bei der Randzone abgebaut wird, in der weiteren Fläche fehlt.

👍Natürlich, aber über solche Sachen machen sich glaube ich nur die Selberbauer gedanken. Die heutigen Einträge hinsichtlich FBH FBH [Fußbodenheizung] zeigen es wieder einmal. Bin richtig froh das ich keinen Insti an mein Haus rangelassen haben. Es gibt sicher auch gute Instis, aber ob ich diesen finde ist ja fast ein Lotteriespiel.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#23)

zitat..
berhan schrieb:

Für ne ordentliche FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung (z.B. noch mit Wandheizung und/oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]) plus zusätzlich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] braucht man eher einen guten TGA-Planer. Aber da wird das Problem nicht besser nach meinen eigenen Erfahrungen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausheizen gestartet NIBE S1155-6 PC - Werte ok?