|
|
||
Viel wichtiger ist: Auf wieviel Grad VL VL [Vorlauf] maximal heizt du aus und wie schnell gehen die Sprünge hoch? An der Stelle kann man extrem viel Energie sinnlos verschwenden. |
||
|
||
Hallo JanRi, es sind maximal 45 Grad. 2 Tage 20, 3 Tage 30, 3 Tage 40, 3 Tage 45, und dann wieder runter. Mein Estrich-Verantwortlicher hat gesagt ich kann das Programm nehmen welches der WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller standardmäßig verwendet. Die genauen Tage finde ich in der App nicht. Das scheint nur auf der WPWP [Wärmepumpe] ersichtlich?! |
||
|
||
Ich hab ihm jetzt doch noch 3 Tage mit 35 Grad gegönnt. Das sollte den Estrich etwas weniger belasten hoffe ich mal |
||
|
||
|
||
Welch ein Irrsinn. Ist die Heizung denn auch für 45 C ausgelegt? Doch hoffentlich nicht... Auslegungstemperatur + ein bisschen reicht vollkommen aus. Ja. Noch weniger belastest du ihn, wenn du bei 35 aufhörst und dann wieder runtergehst... ich hoffe doch mal stark, dass die Auslegung eher nur knapp über oder unter 30 ist. |
||
|
||
Ja das leuchtet mir jetzt auch mehr ein. Blöde Frage: Die Auslegungstemperatur ist die, die der Rohrhersteller berechnet? Bei dieser Berechnung steht bei jedem Raum Vorlauftemperatur:36 Grad!? Die Raumtemperaturen sind unterschiedlich - Vorlauf bei jedem Raum bei 36 Grad. |
||
|
||
Ja genau, vermutlich wirst du nie über 35°C kommen |
||
|
||
Ja das wird vermutlich so sein. Warum aber dann die Berechnung so hoch? Ab wann lässt sich meine "Wärmequelle", also der Grabenkollektor beurteilen? Kann man beim Ausheizen auch schon Schlüsse ziehen, oder erst nach dem Winter? |
||
|
||
Was mir hier weniger gefällt ist das takten beim heizen. Ist das beabsichtigt? MfG Peter |
||
|
||
Das ist einfach die Standard-Bodentrocknungsfunktion. Optimierungsbedarf? Hier noch ein Bild mit der Verdichterfrequenz Eintritt Wärmequellenmedium ist ab dem Ende der violetten Linie immer konstant. Keine Ahnung warum das hier nicht angezeigt wird. In einer anderen Ansicht funktionierts. |
||
|
||
Gradminuten-Verdichterstart vermutlich viel zu gering eingestellt?! Aja, und dein armer Estrich, dem hast ganz schön Gas-gegeben... Sind Risse aufgetaucht? |
||
|
||
Ehrlich gesagt - Keine Ahnung?! Ist eben das Standard-Tool. Nö - Ich muss aber dazusagen, dass der Estrich vorher schon 7 Wochen drin war - Täglich 2-3x gelüftet wurde und wir ihn bei einer Grundtemperatur von 25 Grad abgeholt haben. Und: Wenn es mit dem Standardprogramm permanent Probleme geben würde, und es bei jedem den Estrich zerreißt, dann würde doch KNV das Tool sicher auch ändern oder? |
||
|
||
Eine sehr miese Auslegung! Hätte ich in keinem Fall akzeptiert, das ist nicht mehr zeitgemäß. Wir haben auf 29C auslegen lassen. Stell den Start-Verdichter mal auf z.B. -400 und Startdiff-Zuheizer auf 400. Was wirklich bei dir gut funktioniert, musst du später im Betrieb austesten. Die Standard-Werte sind hier in jedem Fall nicht gut und führen schnell zum Takten. Die Quelle kannst du erst beim normalen Heizbetrieb bewerten. Ähnliche Situation wie bei uns... wenn du bei 36C dann aufhörst, wird sich auch der Energiebedarf in Grenzen halten. Der Estrichleger gibt eigentlich vor, wie das gemacht werden soll. Das Standard-Programm steht da halt drin, aber das hindert einen ja nicht daran, es wunschgemäß zu ändern. Meine Prioritäten waren dabei der sparsame Umgang mit Energie, möglichst viel PV-Nutzung und eine WPWP [Wärmepumpe]-schonende Betriebsweise. |
||
|
||
Das heißt, ich muss jetzt immer mit höheren Temperaturen im VL VL [Vorlauf] fahren? Kann mir dann bitte mal jemand sagen, was die einzelnen Gewerke in den letzten 20 Jahren gelernt haben?? Die wissen doch, dass ich eine WPWP [Wärmepumpe] habe!? |
||
|
||
Kommt auf die genaue Umsetzung an... insbesondere, ob es Räume gibt, die stark unterversorgt sind, wenn man mit weniger fährt. Hat das jemand berechnet oder "ham wir schon imma so gemacht"? Die bezahlen den Strom aber nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jedem HB wirklich klar ist, dass bei einer WPWP [Wärmepumpe] eine KWh bei 35C mehr kostet als eine KWh bei 30C. Bei einem Feuerdings ist das nämlich recht egal (zumindest in dem Bereich), bei einer WPWP [Wärmepumpe] aber eben nicht. Bei unseren Planungen hatte ich bei einigen den Eindruck, dass sie das nicht wussten. Einer wollte uns eine WPWP [Wärmepumpe]-FBH mit 45C VL VL [Vorlauf] verkaufen! |
||
|
||
Hallo crawwler, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ausheizen gestartet NIBE S1155-6 PC - Werte ok? |
||
|
||
Das hat eben alles die Firma der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre berechnet. Firma Jar***** "Zusammen" mit dem Energieausweis und mit meinem Installateur. |
||
|
||
Mhhh... Die haben ja auch hier schreckliche Arbeit abgeliefert: https://www.energiesparhaus.at/forum-die-naechste-verh-fbh/58912_1 Ich hoffe mal, bei dir sahs nicht ganz so schlimm aus?! |
||
|
||
Nein, eigentlich nicht (finde ich) keine Knicke, 10cm (wo möglich) und am Rand ~5cm, aber das macht ja auch nicht Jara**** sondern der Installateur. |
||
|
||
ja, sieht ja viel besser aus 😊 beim engen "S" im letzten Bild siehts Knick-gefährdet aus, aber sonst schön. Auf den ersten Blick denke ich mal, dass die Heizlastberechnung keine viel geringeren VL VL [Vorlauf]-Temperaturen zulässt. Dein Wohnzimmer ist in etwa gleich groß wie meines, hat aber fast 2,5x so hohe Heizlast. Das heißt, entweder ist dein Haus sehr schlecht gedämmt und/oder die Heizlastberechnung ist ziemlich daneben. Ich hoffe für dich mal, nur zweiteres ist der Fall. Dann wirst du real mit deutlich geringerer VL VL [Vorlauf]-Temp. fahren, als berechnet. |
||
|
||
Ganz normaler Senftenbacher 50er Ziegel. Außen mit Thermo-"Flex"-Grundputz von Moser (kommt noch) Unterm Estrich 3cm Rolljet und 11cm Schüttung, dann BoPlatte und 10cm Isolierung. |
||
|
||
Viele Fenster? Deine Wohnessküche ist etwa genauso gross wie unsere... allerdings haben wir nur 1212W Heizlast inkl. Lüftung (per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG). Gebaut ist das mit 24 cm T16-Ziegel, dann 16 cm Kerndämmung 032, Luftspalt, Klinker. Unten drunter ist ein Kaltkeller, gedämmt mit 16 cm 025er PUR. Es gibt 3 bodentiefe Fenster 2m breit und 2 normale Fenster auch 2m breit. Die Rohrmenge bei uns ist ebenfalls fast identisch zu deiner (auch 5 Kreise)... nur eben mit 29C statt 36. Sicher, dass die 2200+ W stimmen? |
||
|
||
Nein die konnten bei mir nichts dafür. Laut Installateur hätte es eine Planung durch Jaraflex geben sollen, die gibt es aber nicht. Es wurde ohne jegliche Planung verlegt. |