« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Tischler-Holzdecke strahlen lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  army
30.8. - 2.9.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Wir haben in unserem möglichen neuen Projekt im Ess/Wohnbereich eine handgeschnitzte Tischler Raumdecke. Diese soll wenn geht bei einem Umbau erhalten bleiben, leider ist diese relativ dunkel...nun zu meiner Frage: kann man diese heller machen durch irgendeine Strahltechnik? Eisstrahlen, Sandstrahlen, oder sollte man besser versuchen mittels Lichttechnik die Decke heller zu machen!? Kennt sich vl jemand diesbzgl. aus oder hat gar jmd schon so etwas machen lassen?
Aja, Standort des EFH mit der Decke wäre in NÖ, Bezirk MD...

•  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
31.8.2020  (#1)
Bin kein experte, aber ich glaube da kommst im das Abschleifen nicht herum. Eis- oder Sandstrahlen wird schwierig werden. Zu wenig druck und es wird nix abgetragen, zu viel druck und du musst extrem aufpassen das du nicht "zu viel" abträgst und dannam Ende die Oberfläche eine hügellandschaft ist. Glaube aber dass es generell schwierig werden wird mit einem Steahlverdahren, weil das Holz fasrig ist und die Farbe ins Holz eingezogen ist, nicht nur oben druaf wie zB Lack auf Metall.
Aber ein Tischler sollte dir da sicher weiterhelfen können. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#2)
Frag mal bei
https://www.tischlerei-breyer.at/
Die haben bei einem Bekannten die Dunkle Decke gestahlt. Hat einen guten ruf ist aber nicht für Diskontpreise bekannt

1
  •  MalcolmX
1.9.2020  (#3)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Bin kein experte, aber ich glaube da kommst im das Abschleifen nicht herum. Eis- oder Sandstrahlen wird schwierig werden. Zu wenig druck und es wird nix abgetragen, zu viel druck und du musst extrem aufpassen das du nicht "zu viel" abträgst und dannam Ende die Oberfläche eine hügellandschaft ist. Glaube aber dass es generell schwierig werden wird mit einem Steahlverdahren, weil das Holz fasrig ist und die Farbe ins Holz eingezogen ist, nicht nur oben druaf wie zB Lack auf Metall.
Aber ein Tischler sollte dir da sicher weiterhelfen können.

Grundsätzlich kann man dunkles gealtertes Holz schon strahlen.

Ein Arbeitskollege hat den ganzen alten Dachstuhl gestrahlt zwecks Ausbau, und es sieht super aus. Und der war wohl an die 100 Jahre alt...

1

•  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
1.9.2020  (#4)
Wieder was gelernt. Wird da dann die "oberste Holzschicht" abgetragen?
Eine Farbschicht sollte ja ins Holz einziehen 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
1.9.2020  (#5)
Trockeneisstrahlung ist hierzu besonders geeignet. Da werden sogar lasurbehandelte Hölzer wieder "sauber", ohne jede Beschädigung. 

1
  •  DeletedUser002
1.9.2020  (#6)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Eine Farbschicht sollte ja ins Holz einziehen

Ich glaube hier geht es ums rohe Holz, nicht um Farbbeschichtungen.
Zumindest hab ich das Problem so verstanden.

Vermutlich ist das Holz des TE durch Alterung gedunkelt.
Ob es da chemische Keulen gibt um den ursprünglichen Farbton wieder zu erreichen?
Aber will man das dann auch?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
1.9.2020  (#7)
Schau hier:

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
2.9.2020  (#8)
Wie schaut es aus wenn man die restliche Raumgestaltung und Einrichtung sehr hell macht? Egal wie man das Holz schleift oder strahlt - es geht immer eine Schicht ab und die Struktur der Schnitzereien ändert sich/wird sanfter. Wenn das ein Holzkünstler gemacht hat, tät ich versuchen die Decke anzuleuchten und nicht unbedingt schleifen. Nachdem ihr die Schnitzereien nach Möglichkeit erhalten wollt, scheint euch die Decke zu gefallen und wertig zu sein. Bedenkt dass die Decke wieder nachdunkeln wird ... Sprich ist es den Aufwand wert? Unsere Fenster sind innen Fichte, die sind bereits nach 1em Jahr nachgedunkelt und mittlerweile deutlich dünkler. Hoffentlich findet ihr eine für euch passende Lösung emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mineralfarbe vorbereitungen