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Spannend, mir hat Netz-NÖ vor 3 Tagen gesagt sie brauchen folgendes Formular ausgefüllt damit sie monatlich meine Daten übermitteln dürfen (im Portal habe ich schon länger selber 15min erlaubt): https://netz-noe.at/Download-(1)/Smart-Meter/B860_Netz-NO-SoMa-10-Zustimmungserklarung-fur-tagl.aspx |
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na warten wirs mal ab, ob das funktioniert. Die 15min Taktung hatte ich auch schon aktiviert. Der Link zum Formular klappt nicht, ich finde da keins mit Bezeichnung Smartmeter @streicher |
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https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx Dort dann der 3te Link. Ich habe zum Thema monatliche Abrechnung jetzt übrigens auch einen neuen Thread aufgemacht. https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825 |
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alles klar, danke |
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Ok von dem Formular wusste ich nichts.. Hat auch niemand danach gefragt! |
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Auch auf die Gefahr hin, den Thread zu entern muss ich hier fragen weil ich entweder die richtige Antwort noch nicht gefunden habe, oder sie nicht verstanden habe .. (zu meiner Verteidigung: ich habe technisch Null Ahnung 😅) Welcher Adapter bzw Konverter und welche Software zum Dekodieren und Interpretieren der Daten wird hier benötigt? Den Code habe ich bereits angefordert, beim Rest stehe ich schlichtweg an. Ich war immer der Meinung, dass es sich hierbei um ein auch für Laien leicht verständliches Portal handelt 🤯 |
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Wozu einen Adapter oder Konverter und welchen Code meinst du? Aus meiner Sicht ist das Portal leicht verständlich, du kannst dir die Daten wahlweise ansehen, oder als csv Datei (15 Min Werte) herunterladen, wo ist das Problem, oder was fehlt dir? |
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Hier werden ein paar Optionen diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-auslesen-eines-smartmeter-ueber-lokale-kundenschnittstelle/58555 Jeder Smart Meter hat eine Kundenschnittstelle. Direkt am Gerät kann man hier sekündlich (!) den Zählerstand und die akt. Leistung auslesen. Der Code ist zum Entschlüsseln der Daten, die zum Schutz der Werte verschlüsselt sind. |
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OK, das ist mir grundsätzlich bekannt, allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass jemand der laut Eigenaussage "technisch Null Ahnung" hat und nach dem "für Laien leicht verständlichem Portal" fragt, sich für für so etwas interessiert, aber vielleicht meldet sich der Fragesteller ja nochmals. |
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Das habe ich auf der Homepage gefunden. Wir hatten einen extrem hohen Stromverbrauch letztes Jahr und daher will ich das besser im Blick behalten... Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, wollte ich mich ein wenig damit befassen. Super Danke! |
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Da hast du recht, das sind ja zwei paar Schuhe. Aber nachdem csblack von Code gesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass er die Kundenschnittstelle meint. Ob es dafür was Fertiges gibt, muss man beim Netzbetreiber nachfragen. Ich weiß nur, dass es vor ~2 Jahren noch überhaupt nix gab. Ist auch nicht so einfach, weil es einen ziemlichen "Wildwuchs" bei den Smart Metern gibt, also die Netzbetreiber konnten sich nicht auf einen Typ einigen und die Schnittstellen verschiedener Smart Meter sind auch tlw. komplett anders (elektrisch, optisch, Pin Layout,...). Laut Gesetz müssen sie auch nur den Zugang selbst anbieten, aber nicht die entsprechenden Auslesegeräte. EDIT: Antworten haben sich jetzt überschnitten, aber es war eh die Kundenschnittstelle gemeint. |
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Naja, es gibt einerseits "ein für den Laien verständliches Portal", da bekommst du (jeweils einen Tag später) Werte in 15 Minuten-Auflösung. Wenn dir das nicht genug ist, gibt es "für den Profi" sekundengenaue Livewerte. |
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Genau dieses Portal würde ich gerne einsehen 😂. Ich scheitere hier jedoch eindeutig an der Kundenschnittstelle. Der angeführte Link ist für einen technischen Laien leider auch nicht besser. Immerhin weiß ich jetzt aber, dass es wirklich nicht so easy ist, wie ich dachte. Ich hatte mir das wirklich einfach vorgestellt. Quasi ala online einloggen, Zahlerpunktnummer (und ggf Codes um die Identität klar zu stellen) bekannt geben und tataaaaa da ist er der aktuelle Zählerstand. Im Nachhinein ziemlich naiv 🙄 Unser Elektriker meinte vor Wochen, dass es so Auslesegeräte gibt, Kostenpunkt ca € 300,00.... Das lasse ich mir jetzt einmal durch den Kopf gehen 🤣 Danke dennoch für eure Inputs! |
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Wo ist das Problem? Im ersten Schritt musst du dich registrieren, ist das schon erfolgt? https://smartmeter.netz-noe.at/#/registration |
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Ist schon erfolgt. Dann steht, dass der Zähler noch nicht kommunikativ ist und dann fehlt mir, wenn ich es korrekt verstanden habe, das Auslesegerät. |
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Nein du benötigst kein Auslesegerät! Leider schaltet Netz NÖ den Zähler nicht automatisch kommunikativ, schick einfach ein E-Mail an smartmeter@netz-noe.at und fordere sie auf den Zähler kommunikativ zu setzen (Angabe der Kundennummer nicht vergessen). |
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E-Mail an NetzNoe um den Zähler kommunikativ zu schalten sowie den Schlüssel für das Auslesegerät. |
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Wozu Schlüssel für das Auslesegerät? Das hat damit nichts zu tun. |
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@csblack hat ja schon Probleme mit dem einfachen Smartmeterportal, ich halte es daher nicht für sinnvoll ihn zusätzlich mit der Version für "Profinerds" zu verwirren. |
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"ihn" ist eine "sie" 😋 Und sie hat in der Zwischenzeit ein Schreiben der EVN erhalten, dass der Zähler in den nächsten Wochen kommunikativ geschalten wird. Das wird jetzt noch abgewartet und dann schaue ich einmal wie das weiter geht. Mich hat schlichtweg dieses Auslesegerät verwirrt da es für einen EDV Laien nicht unbedingt verständlich ist, was man da benötigt.... |
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