« Hausbau-, Sanierung  |

Fundament aus Schalungssteinen abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  haensel
9.10. - 10.10.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallöchen,

wir bauen ein kleines Holzhaus (24qm) und haben zu diesem Zweck ein Ringfundament aus Betonschalungssteinen angelegt, frostfrei gegründet, Säuberungsschicht, 3 Reihen Schalungssteine, ausgefüllt. Innerhalb des Rings möchten wir schottern, splitten und Betonplatten auslegen. Darüber Dachpappe als Feuchtigkeitssperre.

Frage: Müssen wir das Fundament/die Schalungsstine von außen schützen/etwa sogar abdichten? Und wenn ja, wie am besten? Reicht eine Noppenfolie?

Die Schalungssteine scheinen mir im Vergleich sehr viel weniger dicht, fast pörös. Kann Wasser dem auf lange Bahn etwas anhaben? Es ist keine Kellerwand...

Danke für eure Zeit und euer Know-How!

Eine 1xBauherrin, die gern alles "richtig" machen würde

•  rabaum
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#1)
Fundamente wie zB Punkt oder Streifenfundamemte werden überhaupt nicht geschützt, die stehen einfach in der Erde.

Eine Noppenfolie hätte in dieser Hinsicht auch null Nutzen, weil die gar nichts abdichtet. Die Noppenbahn schützt nur die Dämmung vor Beschädigungen beim Hinterfüllen, dass sie zB nicht von Steinen aufgerissen wird.

Ein negatives, weil völlig sinnloses Highlight war letztens eine ungedämmte Betonstützmauer mit schwarzem Haftgrund angemalt und Noppenbahn ausgelelgt.

2
  •  BAULEItEr
9.10.2020  (#2)

zitat..
haensel schrieb: Innerhalb des Rings möchten wir schottern, splitten und Betonplatten auslegen. Darüber Dachpappe als Feuchtigkeitssperre.

Hallöchen Hänsel.
Wie bist du auf so einen Bodenaufbau gekommen?

Habe mir jetzt überlegt welchen Nutzungszweck dieser Aufbau  haben könnte,
bin aber nicht drauf gekommen.

Betonplatten auf Splitt und Schotter zuverlegen und dann eine Dachpappe drauf zu legen wird keine Feutigkeitsfunktion erfüllen.

Die Frage ist allerdings ob du überhaupt eine Feuchtigkeitssperre brauchst.

Wie willst du dein Holzhäuschen nutzen?

Wenn wir das wissen dann könnte man über einen Aufbeu diskutieren.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#3)
die dachpappe wird auf den ringanker kommen um die holzkonstruktion zu schützen. ist insgesamt ein schöner aufbau für so ein häuschen (wenns als lager oder werkstatt dient). mach ich grad genauso

1

•  haensel
10.10.2020  (#4)
Hola allesamt,

vielen Dank erstmal für die schnellen, zahlreichen und hilfsbereiten Antworten. Vielleicht das Wichtigste zuerst: Wir wollen das Haus als Freizeithaus nutzen und es soll auch stellenweise beheizt werden.

zitat..
BAULEItEr schrieb:

Hallöchen Hänsel.
Wie bist du auf so einen Bodenaufbau gekommen?

Habe mir jetzt überlegt welchen Nutzungszweck dieser Aufbau  haben könnte,
bin aber nicht drauf gekommen.

Betonplatten auf Splitt und Schotter zuverlegen und dann eine Dachpappe drauf zu legen wird keine Feutigkeitsfunktion erfüllen.

Die Frage ist allerdings ob du überhaupt eine Feuchtigkeitssperre brauchst.

Wie willst du dein Holzhäuschen nutzen?

Wenn wir das wissen dann könnte man über einen Aufbeu diskutieren.

Und ja, @heislplaner, Dachpappe soll auf das Betonfundement bzw eben unter das Fußbodenfundament aus Holz.

Wenn ich ins Detail gehen würde, dann käme noch eine Dampfbremse hinzu und eine Dämmung (was konnte ich noch nicht entscheiden; am liebsten Holzfaser, aber hab Angst wegen Feuchtigkeit), vor Fußboden, werkseitig 18er Fichte ;/ 

Wenn ihr also noch andere Tipps habt, her damit! Ich mach echt ungern was falsch oder kreiere das nächste Negativ-Highlight für's Forum :)

1
  •  BAULEItEr
10.10.2020  (#5)
Könntest mal eine kleine Skizze(schnitt) hochladen.
Denn ich versteh das ganze noch nicht ganz.
Was meinst du mit Betonplatten?
Einzelne Platten 50x50 oder eine Betonplatte betoniert?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
10.10.2020  (#6)
schreibt er doch: als fußboden verlegt er betonplatten in splitt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung oberste Geschossdecke