|
|
||
Wir haben auch eine ähnliche Konstruktion wie du (keine Garage, 25er Ziegel, Zellulosedämmung) und werden keine Dampfsperre/Folie verbauen. Die Stahlbetondecke ist Dampfsperre genug. Da geht's meines Wissens nach nur um die Restfeuchte der Decke und die wird bei uns lt Baumeister gut genug ausgetrocknet sein (bei uns 1 Jahr). Die Belüftung war bei uns auch ein Thema, da lies dir den Thread mal durch (Achtung: anfangs wird die Belüftung des Dachraumes mit der Hinterlüftungsebene des Daches verwechselt, wird dann aber aufgeklärt): https://www.energiesparhaus.at/forum-belueftung-von-kaltem-dachboden/52257 Wir haben jetzt über den First belüftet, weil uns wohler dabei war, ist aber nicht notwendig und anscheinend auch nicht mehr Stand der Technik (wenn eine diffusionsoffene Unterspannbahn verwendet wird). |
||
|
||
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Etwas spezielles hab ich noch. Wir haben nämlich in unserer STB-Decke ein Auslass gemacht, falls wir mal ausbauen wollen und dort eine Stiegenaufgang kommt. Diesen Auslass haben wir mit einer Holzbalkendecke (oben Doka, unten Dampfbremse und Rigips) geschlossen. ![]() Jetzt hätte ich überlegt, lediglich diesen Bereich mit einer Dampfbremse zu überlegen und diese mit dem Boden, bzw der Mauer zu verkleben, was sagst du/ihr dazu? (So wie unten strichliert eingezeichnet) ![]() |
||
|
||
Wir haben ebenfalls, einen Altbestand saniert, dieser hat eine Ziegeleinhängdecke mit ca 5cm Aufbeton. Hier müsste vermutlich vor dem EPS etwas gemacht werden. Habt ihr nur Kunststofffolien gelegt oder mehr gemacht? Das Problem ist hier, dass viele Elektroschläuche auf der Decke verlegt sind und ich diese Stellen nie dicht bekomme. |
||
|
||
|
||
Kann dir auch nur das schreiben was ich so gelesen/gehört habe bin auch nur Hobby Häuslbauer 😂 Also nur so mal als Denkanstoß 1. Der Teil mit Holz und Rigips kann trotzdem seitlich Restfeuchte ziehen? Dampfsperre/bremse hätte man hier auch seitlich hochziehen können. 2. Liegen die Auflagehölzer roh auf dem Beton oder ist unten eine "Mauersperrbahn" drunter gelegt worden? 3. Gibt es eine thermische Trennung beton unbeheizte Garage Betonplatte und Betonplatte über Wohnraum? 4. Die warmeLuft undichtigkeitsProblematik wird zwar nicht so dramatisch sein, Aber diese "Was Wäre Wenn, ist schon sicher trocken" ist für mich eher kontraproduktiv. Die DBT gehört trotzdem mit der Dampfbremse richtig verbunden. 5. Warum 2x 50er Ziegel oben fürs Dach? Die Mörtelfuge ist eine Wärmebrücke. Hab entweder 38+12 Randdämmung gesehen oder 38er Ziegel gefüllt/50er Ziegel gefüllt. Hier sollte man schauen welcher Mörtel verwendet wurde, und dementsprechend dann bei Fassadenarbeiten draußen reagieren zu können. 6. Was soll die Minerallwolle im unbeh. Garagenraum von unten? 7. Warum ist die unbeh. Garage mit 25er erstellt worden? - Hinterlüftung. Wir haben/bekommen eine permanente Hinterlüftung in der Untersicht (als Gitter) |
||
|
||
Grundsätzlich brauchst man keine Folien damit der Bauteil Normgerecht ist. Ein Dachboden muss belüftet werden! Aber es lässt sich halt nicht immer alles berechnen. Wennst nach ersten Winter Schimmel an der Rauhschalung hast, dann weist das es halt doch net funktioniert. Dann musst entweder Damfsperre einbauen oder mehr Lüftungsöffnungen anbringen. Hatten das Thema schon paar mal, SV ist immer ratlos gewesen. Meine persönliche Meinung, wenn irgendwie möglich nicht die Decke dämmen sonder den Dachstuhl, dann kannst eine Damfpbrense einbauen und eine Normgerechte berechnung machen. Auserdem schaffst dir noch einen super trockenen Lagerraum. |
||
|
||
Dampfbremse wurde seitlich mit Glattstrich verklebt und zusätzlich mit Mauer verspachtelt - da hab ich keine Bedenken. Die Auflagehölzer liegen roh auf der Betonplatte. Thermische Trennung der Betonplatte wäre möglich gewesen, da ich aber ggf den kompletten Dachboden ausbauen möchte, wäre es nicht ideal, wenn hier eine "kalte" Platte ist. Deshalb kommt auch Mineralwolle als Dämmung rauf, damit die Decke komplett gedämmt ist und keine Wärmebrücke in das Wohnhaus entsteht. Das selbe Spiel bei den 50er Ziegel, wegen eventuellen Ausbau gleich richtig gebaut. Die 50er Ziegel sind Planziegel, daher ist die "Mörtelfuge"nicht als großartige Wärmebrücke zu erwähnen. Warum sollte eine Garage mit mehr als 25cm gebaut werden? Solange es + Grade hat, reicht mir das in der Garage. Sprichst du vielleicht bei der Hinterlüftung von der Hinterlüftung des Unterdachs? Ich spreche von der Belüftung des Dachbodens. Wie hast du den DB belüftet? Über die Mauer/Dach? Naja, ich werd jetzt nicht das EPS legen, damit ich es nach dem ersten Winter wieder raus schmeißen kann.... Deshalb stellt sich die Frage jetzt. Ich werde vorraussichtlich über der STB Decke nichts legen, damit der geringe Anteil an Wasserdampf über die ganze Fläche entweichen kann. Lediglich bei der Holzbalkendecke werde ich eine andere Lösung machen. |
||
|
||
Ja der Ansatz ist richtig, aber ob das funktioniert wirst halt erst nächstes Jahr sehen. Da du ja die Problematik verstehst wird das ganze auch gut gehen, denn du wirst halt öfter nachschauen ob irgentwo Feuchtigkeit entsteht. Manche Häuselbauer gehen halt erst nachschauen wenns modrig zu riechen anfängt. Also ich bin da auch bei dir, ich würd ohne Folie dämmen, und wenns Problemme gibt muss man halt schauen wie man die Feuchtigkeit wegbekommt. z.B mit lüfter. |