« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Estrich heizen ohne Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Florian88
11.10.2020
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo zusammen,

Wir haben den Estrich seit 4 Wochen schon fertig, wir müssen jetzt bevor belag kommt mit der Heizprogram starten, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist noch nicht montiert da die Fliesen fehlt im Technikraum, was genau können wir in diese Situation machen? Wie können wir provisorisch heizen? wie habt Ihr das gemacht? Danke

•  fudi6489
  •   Silber-Award
11.10.2020  (#1)

zitat..
Florian88 schrieb: was genau können wir in diese Situation machen?

Warten bis die Heizung installiert ist.

zitat..
Florian88 schrieb: wie habt Ihr das gemacht?

Die Heizung rechtzeitig installiert, es wird ja bei dir jetzt nicht auf jeden Tag ankommen?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#2)
Wir haben zuerst die Fliesen im Technikraum gelegt, aber nur auf den paar m2 wo die Wärmepumpe hinkam, damit der Estrich trotzdem  noch gut austrocknen kann. Dann die Wärmepumpe montiert und mit dem Ausheizen begonnen. LG

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#3)
BK 1982 hat es auf den Punkt gebracht, so machen wir das auch, eventuell die Verfugung weglassen da wo es halt geht.

Sollte aus irgendeinen Grund das Aufstellen der Wärmepumpe nicht möglich sein, gibt es noch die Mögllichkeit mit mobilen Stromthermen aufzuheizen.(solche Thermen haben eigentlich die meisten Instalateure)
Stromverbrauch ist natürlich gewaltig kann gleich mal 2000€ kosten.

1

•  Florian88
11.10.2020  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: gibt es noch die Mögllichkeit mit mobilen Stromthermen aufzuheizen.(solche Thermen haben eigentlich die meisten Instalateure)
Stromverbrauch ist natürlich gewaltig kann gleich mal 2000€ kosten.

Obwohl wir noch Baustrom haben? 

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#5)

zitat..
Florian88 schrieb: Obwohl wir noch Baustrom haben? 

Da bin ich jetzt überfragt.
Aber was spricht dagegen?

1
  •  Florian88
11.10.2020  (#6)
Ich habe immer gewusst das man beim Baustrom pauschal bezahlen muss und nicht nach verbrauch, oder ist eher nicht so? 

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#7)

zitat..
Florian88 schrieb: Ich habe immer gewusst das man beim Baustrom pauschal bezahlen muss und nicht nach verbrauch, oder ist eher nicht so? 

Also das habe ich noch nie gehört.
Bei uns in der Steiermark wird ein Zähler eingebaut und nach kWh abgerechnet..

1
  •  Sportler
11.10.2020  (#8)
Kann man mit einer Heizkanone oder einen Heizlüfter den Estrich auch ausheizen?
Was ist empfehlenswert?
Lg

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#9)

zitat..
Sportler schrieb: Kann man mit einer Heizkanone oder einen Heizlüfter den Estrich auch ausheizen?
Was ist empfehlenswert?
Lg

Wenn du die dir 50Grad zusammenbringst und es irgendwie Steuern kannst, warum nicht.
Aber mit Gas würd ich grundsätzlich nicht Ausheizen, weillst viel Feuchtigkeit reinbringst.

1
  •  Florian88
11.10.2020  (#10)
Kann man auch mit einem Pufferspeicher mit E-Patronen den Estrich ausheizen? Weil Wandfliesen kann ich schon verlegen für alle pumpen bzw. Rohren 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#11)
Estrich soll nur knapp über der Auslegungstemperatur ausgeheizt werden und langsam trocknen. Der Vorgang dauerd gleich je nach Estrichart 2wo

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#12)

zitat..
Sportler schrieb: Kann man mit einer Heizkanone oder einen Heizlüfter den Estrich auch ausheizen?
Was ist empfehlenswert?
Lg

Der Estrich trocknet alleine auch ohne externe Wärme. Man heizt aber auch aus wegen der Stressbelastung für den Estrich, dass er vor dem Belegen jede Bewegung mitgemacht hat. Das geht nur kontrolliert über die Vorlauftemperatur.

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Estrich soll nur knapp über der Auslegungstemperatur ausgeheizt werden und langsam trocknen. Der Vorgang dauerd gleich je nach Estrichart 2wo

Aufheizvorgang ist in der Önorm B3732 genau geregelt.

Aufheizprotokoll musst du vom Estrichhersteller bekommen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#14)
Der Estrichhersteller weiss deine Auslegungstemperatur nicht. Wenn du max 35 grad erreichen kannst, musst du den Estrich auch nicht mehr stressen. 

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#15)

zitat..
uzi10 schrieb: Der Estrichhersteller weiss deine Auslegungstemperatur nicht. Wenn du max 35 grad erreichen kannst, musst du den Estrich auch nicht mehr stressen. 

Die muss er ja auch nicht wissen.
Im Aufheizprotokol steht ja drinnen in welchen Schritten bie zur max. Vorlauftemperatur auf und dann wieder abzuheizen ist.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#16)
Ich würde mal mehrere Kondensat trockner aufstellen. Das ist das wichtigste. Eine provisorische elektrische heizung mit ausheizprogramm hat der Installateur. Die ist auf einem sackkarren montiert und wird mit Schläuchen an die fbh. Angeschlossen. Der Elektriker soll schauen dass er den fixen Stromzähler ins Haus bekommt, denn der baustrom ist in der Regel wesentlich teurer! 

1
  •  Florian88
11.10.2020  (#17)
Vielen Dank für eure Mithilfe!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenbelag