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Oder anders ausgedrückt, sie verdienen Geld damit. |
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Ist ein gutes Auto, kannst nehmen. Was schätzt du wie oft wirst du den Schnelladeanschluss im Jahr brauchen? Psst, du musst doch nicht alles verraten. Ich suche gerade einen günstigen Gebrauchten für meine Schwester. |
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Ich suche gerade für meine Nichte einen ZE1 Tekna. Ihr Touran Bj16 dürfte sie schon mit vielen Kleinigkeiten halbwegs nerven. |
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Hierzu fällt mir noch ein, das Chademo gerade das 3.0 Protokoll etabliert. Mit jenseits von 500KW Ladeleistung ist sogar der grosse Tesla Akku in 10 Minuten randvoll. totgesagte Leben länger!! |
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was haltet ihr von diesem Angebot, ist es wirklich ein gutes? Neuer 62 kWh Leaf, Tekna um 39900.- alternativ 40 kWh Leaf, Tekna, ein halbes Jahr alt und ca 6000 km um 28680.- Beide abzüglich AWS Prämie und minus 3000 .- Bundesförderung (Ergibt netto 25595.- für den 62kWh bzw 17554.- für den 40kWh) |
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Beides unschlagbar... Billiger als jeder Verbrenner mit dieser Ausstattung. |
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Aja stimmt - meiner ist ein ZE0 Japanleaf. Alte Zellchemie. Die 90% sind vom ZE1. Ja der Wert ist von Leaf Spy Pro. Und nein der steigt auch an. August 2015 / 90% SOH Januar 2016 / 96% SOH Jetzt ist er halt "fertig"... |
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Danke für Deine Einschätzung! Und dann gleich den 62kWh Leaf nehmen? (Ich weiß, ist auch eine Frage von unserem "Fahrverhalten") |
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Das ist genau das was ich meinte. SOH kann nicht steigen!! Der hier ist um angeblich 6% gestiegen. Tatsächlich hat sich nur das Akkufenster geöffnet und mehr Kapazität freigegeben, aber die 96% hatte die Batterie immer. Leaf Spy ist zwar nett, interpretiert Daten aber falsch. Das Bild stammt von einem fast 10 Jahre alten ZE0, mit 57.000 Km quasi eine Standleiche. Der Besitzer kommt bei der Kilometerleistung sicher auch mit den 100Km Reichweite des alten Leaf aus. |
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ökologisch gesehen der falsche Weg. Allerdings, ich liebe den grossen Akku als Möglichkeit PV Überschussstrom zu speichern. Auch wenn ich den grossen Akku zum Fahren nicht brauche, zum Speichern von Strom ideal. |
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Hast du eine Anbindung um den Strom aus dem Leafspeicher wieder zurück in das Haus zu bekommen? |
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Das ist unser derzeitiges Projekt. Stand ist, das beim Anstecken des Chademo Stecker die beiden Schütz im Leaf, mit Hilfe eines externe Signal schalten und die DC Spannung von der HV Batterie am Chademo Stecker anliegt. Dort könnte ich sie jetzt z.b. mit einem Fronius Hybrid Wechselrichter abgreifen. Das Problem, oder eher Probleme Der Fronius Hybrid WR WR [Wechselrichter] würde solange Strom ziehen, bis die HV Batterie leer ist. Also brauche ich eine Schnittstelle vom meinem KNX Bus zum Can Bus im Wagen. Hier mache ich Versuche mit dem App Modul von Babtec. Ich muss einen Wert definieren können, bis wohin die HV Batterie entladen werden darf, dann muss der Can Bus die Entladung abbrechen. Das wieder Aufladen ist auch ein Problem, sobald beide Stecker (Chademo und Typ2) angesteckt sind. Momentan ist es so, das ich Chademo beim Laden abstecken muss und beim Entladen wieder anstecken. Vorerst muss es reichen den Strom zum Fahren zwischen speichern zu können und an Tagen mit wenig Überschuss nicht laden zu müssen. |
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Coole Sache 🙂 ich verstehe nicht warum es im Jahr 2020 immer noch nicht möglich ist, eine Schnittstelle zwischen Chademo/CCS und den Wechselrichtern zu definieren und auf beiden Seiten zu implementieren, um das Auto als temporären Hausspeicher verwenden zu können. Ich hätte bald Ioniq FL und Fronius Symo mit unbenutzen MPP Eingang verfügbar, falls es da Möglichkeiten gäbe 😀 Eine vorgelagerte einfachere Übung wäre den Ladestrom an Typ2 über PV-Ertrag/Überschuss zu steuern, auch das gibt es ja nur rudimentär aber zB nicht von Fronius als Fertiglösung. |
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Möglich wäre es schon lange. Die Nachfrage ist noch nicht da. Gerade eben beginnen Autofahrer zu begreifen, das E-Mobilität voll alltagtauglich ist. Jetzt noch zu erklären, das der Fahrakku über Nacht halb entleert werden kann und dann immer noch zum Fahren reicht,..... |
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Bei einem 60 kWh Akku wären die Hälfte 30 kWh über Nacht. Wenn man jetzt den typischen Haushaltsstromverbrauch mit Wärmepumpe von vielleicht 5000 kWh pro Jahr hernimmt, ergibt das grob 14 kWh/Tag. Also selbst im worst case (tiefster Winter, lange Nächte) sind das vielleicht 10 kWh die man zwischenspeichern müsste (also falls die Anlage im tiefsten Winter überhaupt 14kWh pro Tag liefern kann, bzw. im Winter anteilig noch mehr weil die WP WP [Wärmepumpe] voll läuft). |
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Die hälfte vom Akku war jetzt sehr grosszügig ausgedrückt. Ich meinte, das hier noch kein Massenmarkt vorhanden ist, weil es hier noch Zeit zum Umdenken braucht. Vor allem Winter und Wärmepume, da hast so oder so keinen Strom zum Zwischenspeichern, den du dem Akku dann entnehmen könntest. |
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Ja da müsste man schon eine massiv grosse PV Anlage sein... Bin gespannt ob der Sono Sion da eine Schnittstelle zum WR WR [Wechselrichter] integriert haben wird (falls er jemals wirklich fertig wird...) |
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Ist unser 24 kWh Japan Leaf 03/2013. Einer der letzten Japan Leaf. Nun ja das meinte ich ja damit. Der SOH Wert selbst steigt und auch die nutzbare Kapazität entsprechend. Der Hx sinkt und die GIDs (die sind ja entscheidend?) sinkt. Er stagniert jetzt eh bei den 70%. Das Auto ist 15.000 km in 2 Jahren gefahren - ohne 1 DC Ladung. Danach habe ich ihn in 1,5 Jahren Autobahn + nur CHAdeMO DC geschunden für 25.000 km. Das hat ihn auf 85% SOH gejagt. Und jetzt eben die letzten 3 Jahre immer nur so 50 km (aber auch Winter + Autobahn!) und auf 100% geladen. Das Auto soll auch nur mehr dafür dienen, denn für den Rest ist es einfach nicht mehr brauchbar. Und im Winter geht der schon auf 30% runter für 15 + 15 km + Heizung. Jeweils Autobahn. Das ist nicht wirklich gut. Aber sei es drum. |
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In Neuseeland gibt's schon Akkus zu kaufen mit 38 kWh zum nachrüsten für dieses Modell... |
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Hallo monika1979, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: elektrische Alternative zu Skoda Fabia Combi |
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2013 wurden nur noch Restposten vom Japan Leaf in Europa verkauft. Die Wagen wurde alle 2012 gefertigt. Die Akkus wurden teilweise schon 2011 (vor fast 10 Jahren) produziert. Das ist nicht möglich. Die Batteriegesundheit (SOH) kann sich nicht verbessern. Technisch unmöglich. Die GIDs kannst bei Leaf Spy in den Einstellungen (Batterie) beliebig einstellen. Was du gerne sehen möchtest kannst du dir unter GIDs anzeigen lassen. Du hast damit nur das Akkufenster vergrössert! SOH tun diese Stromorgien sicher nicht gut. |
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31,5Kwh/100Km!!!! Die Anzeige im Japan Leaf geht doch nur bis 30Kwh. Das da die Reichweite eingeschränkt ist, ist klar. Bei dem Verbrauch schafft der kleine Tesla auch keine 150Km. |
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