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31,5Kwh/100Km!!!! Die Anzeige im Japan Leaf geht doch nur bis 30Kwh. Das da die Reichweite eingeschränkt ist, ist klar. Bei dem Verbrauch schafft der kleine Tesla auch keine 150Km. |
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Achtung 1. Kalte Zellen -> hoher Widerstand -> höhere Verluste 2. Heizung -> Wasserheizung -> zieht viel 3. Gesamte Strecke Autobahn + jeweils 2 km bis zur Haustüre. habe nachgeschaut. 16 km eine Richtung! Sind 32 km + Heizung. Bei 20 kWh/100 km sind wir also schon bei 7 kWh / 100 km. Das ist fast der halbe Akku + Heizung + Verluste -> 30-35% Rest... kommt ja hin? Für das Auto kaufen wir fix keinen Akku mehr. Partieller Modultausch ok. Aber machen sie nicht. Also lassen. Eher mal für 6-7k verkaufen und umsteigen auf was anderes. Es fährt meine Mutter damit. Deren 4000 km im Jahr muss er schaffen. Das ist alles. Wird schon hinhauen. Trotzdem - selbst 2 Jahre alte ZE10 mit 10% Verlust (kalendarische Degradation). Da lachen mein IONIQ... mein eGolf... Alle nicht so arg. Aber schade trotzdem |
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Hallo monika1979, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: elektrische Alternative zu Skoda Fabia Combi |
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Ähhm ja, nein, versteh ich nicht.. Um so mehr ein Grund den Verbrauch zu minimieren. Um so weniger Strom du aus der Batterie ziehst, um so geringer die Verluste. Wasserheizung haben alle E-Fahrzeuge. Im Fall vom Japan Leaf wird das Heizungswasser aber direkt elektrisch erwärmt. Bei der neueren Generation ab 2013 dann mittels Wärmepumpe. Ich hab dir oben ein Bild von meinem fast 2 Jahre alten ZE1 gepostet, der hat 100% Kapazität. Wie gesagt, Werte die von Leaf Spy kommen sind sehr mit Vorsicht zu geniesen. SOH wird bei Leaf Spy nicht korrekt angezeigt, bzw nur korrekt angezeigt, wenn das Akkufenster ganz geöffnet ist. Man kann zwar herausfinden welchen Stand das Akkufenster hat, nur machen das die wenigsten. Aber wie ich schon vermutet hab, für deine Mutter und ihre 4000Km im Jahr reicht es immer noch alle mal. |
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Ja aktuell geht es. Sie kommt halt mit 2-3 Balken heim. sind 30% herum. Und das verunsichert sie halt. Und ehm nein. Sie kann fahren wie sie will, das ist ein Auto. Mir mit meinem e-Golf ist das alles klar aber sie wird sich nicht nach dem Auto richten für die Mini Strecke. Wenn er das nicht packt kommt er weg. Ums Geld geht es ihr eh nicht. Sie hat den halt von mir übernommen. Und ansonsten gibts zu dieser "Schande" von Nissan nichts weiter zu sagen. Einen ZE0 Urleaf kann man auch nicht mit einem ZE1 oder auch den neueren Euro Leaf vergleichen. Die Zellen sind bekannt dafür, grottig zu sein. |
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Das ist natürlich richtig. Da sind Jahre in der Entwicklung dazwischen. Der Euro Leaf kahm 2013 und der e Golf sogar erst 2014 auf den Markt. Aber sehr oft verkauf! Gib ihr doch einige Tips, du als geübter E Fahrer musst doch damit umgehen können. Es gibt Autofahrer für die die Werksangabe beim Verbrauch unmöglich erscheinen. Ich unterbiete jede Werksangabe problemlos. |
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Ja klar sie tut ja eh nichts und fährt brav. aber sie will nicht Bundesstraße dafür fahren weil sie fährt nicht alleine. ich verstehe das. Wieso soll sie nicht ihre 110-120 km/h fahren dürfen auf der Autobahn? Dafür ist das Auto auch da. Die Leaf Plattform ist seit 2011 gleich. Der ZE1 ist nicht anders - darum baut Muxsan in NL auch die 62er in den alten Leaf rein. Unser e-Golf ist ein 2020er. Klar hat sich viel getan und Nissan hat viel verkauft. Ob sich das mit dem Ariya wiederholt? Denke nicht. CHADeMO lassen sie jetzt eh sterben und Nissan selbst ist - wie Renault - aktuell stark defizitär. Was soll man auf 15 km auch Tipps geben. Autobahn rauf im D dann auf Eco schalten sie weiß, dass dann die PTC Heizung auch zurückdreht. Trotzdem sind mehr als 80 km im Winter nicht drin. Und bei 30 km + Einkaufen am Abend + Heizung ... sind da eben gerechnete 45-50 km weg. Vielleicht musst du echt mal einen Urleaf fahren, da weinst du beim Zuschauen! Und ad SOH: Es ist mir egal wie der Akku beinander ist - mittlerweile. Auch die ganzen Diskussionen zwecks USOC / BSOC sind mir egal DENN: Als User interessiert mich nur wie viel ich nutzen kann und wie weit ich komme. BMS Zeug ist Sache des Herstellers. Der Leaf nimmt sich eh immer seine 3 ? kWh Puffer... Ich hätte ihr eh eine Zoe auch gegeben aber die ist ihr zu klein. Der Golf würde ihr passen, aber dann sind wir wieder beim Preis! Ein paar Backups haben wir ja wohl (auch was den Leaf angeht...) |
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Du meinst die 270.000Km mit dem Urleaf, die ich gefahren bin, sind zuwenig? Nö.. 24Kwh ist die Bruttokapazität, 21,6 die Nettokapazität, wenn das Akkufenster ganz offen ist. Das Akkufenster kann sich aber um 7% schliessen und entsprechend weniger Kapazität freigeben. Das kommt auf das Nutzungsprofil an. Wird die Nettokapazität regelmässig ausgenützt, vergrössert das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die Nettokapazität wieder auf das Maximum. |
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Ich wusste nicht, dass du so viel Urleaf gefahren bist, wow! super! Ok also gehört er einfach mal öfter runter gefahren meinst du? :) |
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Hier zum nachlesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf/29669_1 und https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromobilitaet-nissan-leaf-fortsetzung/40129_1 |
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Nur noch 3 Jahre, dann gibt es den ersten elektrischen Kombi von VW: 😉 https://www.electrive.net/2020/11/17/volkswagen-kuendigt-elektro-kombi-fuer-2023-an/ |
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Genau, dann wieder voll Laden. Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gibt dann mit der Zeit mehr Kapazität frei. Das Problem, die niedrige Zellenspannung kann den Akku nachhaltig schädigen und sobald deine Mutter wieder die "alten Fahrgewohnheiten" aufnimmt, reagiert das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und schliesst das Akkufenster wieder. Das war genial. So viele haben mir die Welt erklärt und mir gesagt was alles nicht geht. Und jetzt fahren genau die selben Elektroautos. Probiert es aus, elektrisch fahren funktioniert. Man muss es nur versuchen. |
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In letzter Zeit ist das Thema wieder ein wenig eingeschlafen.... Nun überlege ich aber ernsthaft mir einen Ioniq 5 zu reservieren. Preis ist nicht mehr ganz so relevant, wäre für ein gutes Auto Was meint ihr? Brauchbares Auto? Ich kann den größenmäßig so gar nicht einschätzen. Weiß jemand mehr? Scheint eher ähnlich dem Kona zu sein.... |
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Sollte in der Größe vom ID4 bzw Skoda Enyaq sein. Definitiv 1-2 Klassen grösser als der Kona. Preislich? Ab 45k€ glaube ich. Momentan also noch recht spärliche Informationen, aber klingt definitiv interessant. |
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Tucson Größe 800V System Solardach 58 oder 83 kWh Batterie Allrad oder Heckantrieb 44 Zoll Head Up Display / Augmented Reality |
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So, ich hab mir einmal einen Ioniq 5 reserviert. Könnte aber bis Februar kostenfrei zurücktreten. Studie würde mir optisch super gefallen. Was ist von dem 800V System zu halten? Allrad wäre auf meiner Arbeitsstrecke schon super, aber kein absolutes Muss. Kleine Batterie reicht sicher auch für einige Jahre. Für mich spricht für den Ioniq und gegen den Soda die längere Erfahrung mit E-Autos. |
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Das 800V System ist im Alltag eh ziemlich egal. Auf Reisen drückt es die Dauer für Zwischenstopps sicherlich deutlich. Ich traue Hyundai auch einiges zu, der Skoda wird aber bestimmt auch ganz gut. Um die beiden ernsthaft zu vergleichen fehlen einfach noch einige Faktoren. Vom Ioniq 5 wissen wir ja fast nichts zu Fahrerkabine, Effizienz, Kofferraum etc. Wird sicher alles ganz gut, aber das sind alles Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt. Vom Skoda weiss man da schon deutlich mehr, der dürfte schon ordentlich geräumig sein... |
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Habe gerade die Info von Hyundai bekommen, dass es sich hier um die Full spec Variante (Vollausstattung, große Batterie, 4WD ) handelt. Daher wird er für meine Bedürfnisse wohl etwas überdimensioniert und damit wohl zu teuer werden. Werde also vermutlich keinen Kaufvertrag abschließen. Außer der Preis ist eine positive Überraschung. Mir widerstrebt es einfach für ein Auto 45000€ oder mehr auszugeben (das werden viele hier wohl nicht verstehen), auch wenn ich es verfügbar hätte... Andererseits liebe ich technische Spielereien.... |
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Ich glaub das schreckt halt die meisten. Ich bin auch nicht bereit für solche Summen. In Deutschland sind die Förderungen nochmals deutlich höher, da ist es dann noch verlockender. Vor allem der Gebrauchtmarkt fehlt hierzulande noch ziemlich... ein 5 Jahre alter Tesla 3 um 20-25k€ wäre schon attraktiver als 45k€ aufwärts zu bezahlen... |
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Dafür werden geschätzt dann eher 55k€ aufgerufen. Die günstigeren Modelle kommen dann je nach Auslastung ca. 1 Jahr später. Ich kaufe nur was ich mir leisten kann und habe noch nie mehr als 15k€ für ein Auto ausgegeben. Es wird Bar bezahlt und wenn nicht so viel flüssig, ist dann wird es halt ein billigeres Auto. Klingt in Zeiten von Konsumkrediten und 0% Leasing recht altmodisch, hat sich aber bewährt. Nimm halt einen 2016 Ioniq. Kostet nichtmal die Hälfte, ist bewährt und bietet dir fürs erste auch einiges an neuen Spielereien. Außer auf App Steuerung, wenn du darauf stehst landest bei Leaf oder Zoe. |
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Ich habe noch nie ein Auto auf Kredit gekauft oder geleast. Das werde ich auch diesmal nicht. Geld wäre vorhanden aber natürlich läuft bei uns auch ein Hauskredit. Eine große Sondertilgung wurde schon gemacht und Kredit ist von der Höhe her so, dass wir in 10 Jahren fertig sind. Einen Neuwagen (oder Vorführwagen oder Tageszulassung) sollte es schon sein. |
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Oder 2020 Ioniq als Vorführer (deutsche Förderung abgezogen), in AT AT [Außentemperatur] gibts nochmal 3k Förderung und so gibt es solch ein Auto für 24k. Ich kaufe üblicherweise auch nicht über 15k, aber in der aktuellen Situation gibt es für dieses Geld keinen ädequaten Gegenwert wenn man Elektro will (Verbrenner kommt für mich nicht mehr in Frage). |
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