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Oder 2020 Ioniq als Vorführer (deutsche Förderung abgezogen), in AT AT [Außentemperatur] gibts nochmal 3k Förderung und so gibt es solch ein Auto für 24k. Ich kaufe üblicherweise auch nicht über 15k, aber in der aktuellen Situation gibt es für dieses Geld keinen ädequaten Gegenwert wenn man Elektro will (Verbrenner kommt für mich nicht mehr in Frage). |
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Wie funktioniert das genau? Vorführwagen mit voller deutscher Förderung können mach Österreich importiert werden und dann kriegt man nochmal Förderung drauf? Hast du da genaue Infos zum Ablauf? |
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Du kaufst dir einen Deutschen Vorführer der beim Händler >6 Monate angemeldet war, für diesen kann der Händler die deutsche BAFA beziehen. Um diese reduziert kaufst du das Fzg und importierst es nach AT AT [Außentemperatur]. Wichtig ist das die Rechnung den AT AT [Außentemperatur] Förderrichtlinien entspricht, d.h. das 2000€ E-Mobilitätsbonus gegeben würde und der Info-Text zum Mobilitätsbonus auf der Rechnung angedruckt ist. (siehe https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/6/Leitfaden_E-Mob_Private_2020.pdf) In AT AT [Außentemperatur] kannst du damit ganz normal die Förderung beantragen (wird als Vorführfahrzeug klassifiziert). Das gilt für die Förderung 2020, für 2021 habe ich noch keine Infos, müsste man checken ob sich da was geändert hat. Steuerrecht: Wenn der Wagen >6 Monate und >6000km hat ist er lt. AT Steuerrecht ein Gebrauchtwagen, dann muss du die MWSt. in DE zahlen und in AT AT [Außentemperatur] fällt keine an. Wenn eines der beiden Kriterien nicht erfüllt ist, gilt das Fzg als Neuwagen, du zahlst das Fzg in DE nur Netto und zahlst beim AT AT [Außentemperatur] Finanzamt die MWSt nach. |
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Na okay aber in dem Fall als Neuwagen ist er ja in DE nicht Bafa förderfähig oder? :) Wäre eine Überlegung wert... |
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Neuwagen im letzten Absatz ist nur die Einstufung nach AT AT [Außentemperatur] Steuerrecht (aus Basis Erstzulassungsdatum und km-Stand), das hat mit der Bafa nichts zu tun. Der DE Händler muss halt einen Netto-Export machen, aber das dürfte nichts außergewöhnliches sein. Ich bekomme einen Ioniq der 6 Monate quasi nur gestanden ist, d.h. laut unserem Finanzamt ein Neuwagen aber in DE gefördert mit Bafa. |
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@Executer Ich habe lange geschaut und keine Autos gefunden, wo nicht dabei stand, dass der Preis bereits mit Abzug von BAFA ist und diese dem Kunden ach Beantragung direkt überwiesen werden kann. Wenn du einen Wagen findest der die von dir genannten Bedingungen erfüllt, freuen sich hier sicher viele um einen Link |
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Der Händler muss das Fzg 6 Monate halten damit er die Bafa für sich selbst beantragen kann (die Fzg sind daher tlw auch mit Verfügbar ab gekennzeichnet). Die Bafa bekommt also der Händler, er überweist sie nicht dir sondern zieht sie einfach beim Preis ab. https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D300836085%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Hyundai%20IONIQ%20ELEKTRO%20Premium%20Facelift%20Leder%20Navi%20&sd=Erstzulassung%3A%2007%2F2020%0AKilometerstand%3A%2010%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Elektro%0ALeistung%3A%20100%C2%A0kW%C2%A0(136%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2Fu84AAOSw1xZe4J3F%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd |
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Also um 35k€ bekommt man aktuell doch eh ein schönes neues Elektroauto. |
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Der Trick mit Förderung kassieren und dann exportieren funktioniert immer noch? Mich wundert dass die Deutschen da noch keinen Riegel vorgeschoben haben, jetzt mit der höheren Förderung ist es nochmal lukrativer. Manche Händler haben die Gesetzeslücke im großen Stil ausgenutzt. Hunderte Fahrzeuge zugelassen und dann meist nach Norwegen weiterverkauft. |
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Bei einem Nettopreis von >32.000 Euro ist alleine die MWSt (wenn kein Nettoexport) höher als die 6000€ Förderung, vielleicht will man diese Möglichkeit gar nicht verbieten weil für den Staat in Summe lukrativ. |
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Oder die ganzen Model 3, die nach Dänemark gegangen sind :D |
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Förder-Missbrauch: Jetzt fordern Politiker den Stopp der Elektro-Kaufprämie: https://www.focus.de/auto/elektroauto/deutsch-daenische-connection-foerder-missbrauch-fdp-politiker-fordern-stopp-der-elektro-kaufpraemie_id_12856276.html https://www.golem.de/news/daenemark-missbrauch-der-elektro-kaufpraemie-in-grenznaehe-2101-153308.html |
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Hallo Executer, Hat bei dir das mit dem Ansuchen in Österreich schlussendlich funktioniert? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße |
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Registriert bin ich, der Rest kommt erst wenn dann das Fzg angemeldet wird. |
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Vielen Dank, Kannst du dann hier eventuell Bescheid geben ob es Probleme gab oder ob alles glatt lief? Gerne auch per PN. Vielen Dank schon im Voraus :) |
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So, wider jede Vernunft habe ich mir den Ioniq 5 bestellt. Vollausstattung, großer Akku für einen sehr stolzen Preis.😏 Freu mich schon! |
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Das erste mal als ich mit bei einem E-Auto nicht dachte: "Warum ist der so schiach"? |
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Mir gefällt er besser als der Enyak und der ID4. Allerdings sehen das sicher viele anders! Ich denke, das Design polarisiert. Überzeugt hat mich aber die Technik. Denke, der könnte den Teslas durchaus Konkurrenz machen. Er ist halt keine Limousine (was ich gut finde). Das Auto trifft sicher nicht jedermanns Geschmack. In Pearl blue metallic und mit hellgrauer Lederausstattung. Farbauswahl war schwierig, da man beider online Bestellung nur ein kleines Feld mit der Farbe sieht und nie das ganze Auto in der gewählten Farbe. Ohne Aufpreis gab es nur irgendein oliv, das hat am kleinen Fenster gut ausgesehen. Da hab ich mich aber nicht darüber getraut. Dann gab es mehrere Grautöne (eine matte Farbe), schwarz und weiß. Ich bin zwischen blau ( helles blaugrau) und weiß geschwankt. Die Project 45 Edition hat praktisch alles dabei. |
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Dann viel Freude mit deinem Ioniq 5, wenn er dann da ist! Sicher ein ganz tolles Auto. |
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Denke auch, dass das ein tolles Elektroauto sein wird:) interessiert mich auch sehr, aber das können wir wirklich erst angehen wenn das Haus erledigt ist :) |
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