« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Bodenplatte fertig kein grundwasser trotzdem komplett flämmen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
7.11. - 9.11.2020
10 Antworten | 4 Autoren 10
1
11
mit der bodenplatte plus streifenfundament und dämmung  fertig, meine frage aussen und 1mal mittig wo die hauptmauern kommen flämmen reicht, natürlich aussen auch die kante runter halben meter und hinein halben Meter wo die ziegeln draufkommen , oder gesamte platte flämmen, aber kaum notwenig wenn kein grundwasser vorhanden ist.
Bilder dienen als hilfe

2020/20201107762400.jpg

•  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2020  (#1)
Da gehts nicht um Grundwasser, sondern um Restfeuchte im Beton und Dampfdiffusion und Wasserdampfdurchdringung in die Wärmedämmungsschicht vom Estrich.
Du willst ja nicht dann einen Feuchtigkeitsschaden haben

1
  •  TimHuber
7.11.2020  (#2)
Okey und eine weitere frage zur flämmung um die hauskanten runter , lieber dalängst auflegen 10 meter oder 7.5 je nachdem wie lang die bitumen dämm matte ist, und halben meter oben halben meter um die kante runter flammen (ob das überhaupt geht bzw sinnvoll und dicht wird so eine90° kante dalängst oder lieber 10 stücke jeweils 1 meter unterscheiden und immer überlappend runter flämmen? 

1
  •  BAULEItEr
7.11.2020  (#3)
Die horizontale Abdichtung nur 10 bis max 15cm runter ziehen,
damit du die Wandabdichtung nochmals weiter runter ziehen kannst.

2020/20201107904377.png

2

•  BAULEItEr
7.11.2020  (#4)

zitat..
TimHuber schrieb: aber kaum notwenig wenn kein grundwasser vorhanden ist.

Mag schon sein dafür hast du aber Hangwasser, ich hoffe du hast dir da gedanken gemacht, bezüglich deiner Abdichtung der Kellerwände.
Mit was wird abgedichtet?
Drainage?
Hinterfüllmaterial?

p.s. sämtliche erdberührte Bauteile sind unabhängig vom Lastfall abzudichten.

1
  •  TimHuber
7.11.2020  (#5)

zitat..
BAULEItEr schrieb:

Mag schon sein dafür hast du aber Hangwasser, ich hoffe du hast dir da gedanken gemacht, bezüglich deiner Abdichtung der Kellerwände.
Mit was wird abgedichtet?
Drainage?
Hinterfüllmaterial?

p.s. sämtliche erdberührte Bauteile sind unabhängig vom Lastfall abzudichten.

Ah okey versteh also horizontale 15 cm runterziehen und die vertikale dann 25 cm drüber und runter ziehen und xps dämmung kommt auch 25 cm von fundamentplatte oberkante hinunter...

Ja drainage wird gelegt und teilweise mit schotterhinterfüllt und rest mit erde.. geflämmt und gedämmt ja sowieso, hab sogar überlegt dichtschlemme davor noch auf die steine bzw ziegel in die fugen zu verschmieren, darauf bitumen anstrich und geflämmt danach xps, noppenfolie und zugeschüttet... andere frage wenn die decke gut gemacht wird mit viel eisen, reichen dann unten 25ger hohlblocksteine aus oder ist es notwenig schalsteine mit beton zu füllen? Lg 1 eben kommt noch drauf also insgesamt 2 etagen keller und ergeschoss

1
  •  BAULEItEr
7.11.2020  (#6)

zitat..
TimHuber schrieb: andere frage wenn die decke gut gemacht wird mit viel eisen, reichen dann unten 25ger hohlblocksteine aus oder ist es notwenig schalsteine mit beton zu füllen? Lg 1 eben kommt noch drauf also insgesamt 2 etagen keller und ergeschoss

Variante 1: Du startest schnell mit einer bautechnischen Ausbildung, dann kannst du dir
in 4-5 Jahren selbst die Antwort geben.
Variante 2: Die gehst zu einem Statiker oder Baumeister und fragst ihm.
Variante 3: Du fragst hier im Forum einem dir Unbekannten, von dem du nicht weißt ob er Zuckerbäcker, Automechaniker oder sonst irgendeinen Beruf nachgeht.

Ich würde zu Variante 2 dentieren.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
7.11.2020  (#7)

zitat..
TimHuber schrieb: andere frage wenn die decke gut gemacht wird mit viel eisen, reichen dann unten 25ger hohlblocksteine aus oder ist es notwenig schalsteine mit beton zu füllen? Lg 1 eben kommt noch drauf also insgesamt 2 etagen keller und ergeschoss

Was ich bei deiner Bauerei nicht verstehe ist, warum du dich nicht an die Vorgaben vom Planzeichner/Einreichplan  hältst?  Aus dem Plan geht doch eindeutig hervor, dass die tragenden Wände im Kellergeschoß in 30cm Stärke auszuführen sind.  Ich habe meine Hütte zu 100% in Eigenregie gebaut, aber ohne "Baumeistertafel"  wäre das nicht gegangen.  Im Grunde haftet ja
derjendige, der auf dieser Tafel steht, für die Ausführung.  Und bei  Bauteilen, bei denen es um die Statik gegangen ist, wie Streifenfundament  und Decken, mussten wie vor dem Betonieren Bescheid geben, damit er die Verlegung der Bewehrung, bzw. die Überspannung der Deckenträger  überprüfen konnte.

1
  •  TimHuber
8.11.2020  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb:
Im Beitrag zitiert von TimHuber: andere frage wenn die decke gut gemacht wird mit viel eisen, reichen dann unten 25ger hohlblocksteine aus oder ist es notwenig schalsteine mit beton zu füllen? Lg 1 eben kommt noch drauf also insgesamt 2 etagen keller und ergeschoss

Was ich bei deiner Bauerei nicht verstehe ist, warum du dich nicht an die Vorgaben vom Planzeichner/Einreichplan  hältst?  Aus dem Plan geht doch eindeutig hervor, dass die tragenden Wände im Kellergeschoß in 30cm Stärke auszuführen sind.  Ich habe meine Hütte zu 100% in Eigenregie gebaut, aber ohne "Baumeistertafel"  wäre das nicht gegangen.  Im Grunde haftet ja
derjendige, der auf dieser Tafel steht, für die Ausführung.  Und bei  Bauteilen, bei denen es um die Statik gegangen ist, wie Streifenfundament  und Decken, mussten wie vor dem Betonieren Bescheid geben, damit er die Verlegung der Bewehrung, bzw. die Überspannung der Deckenträger  überprüfen konnte.

Verstehe danke aber die frage war nur was andere leute wie z.b hier in einem bauforum dazu sagen, Erfahrungen, tipps, etc.. das ich ein baumeister habe und eine bautafel ist doch selbstverständlich brauch ich doch gar nicht erwähnen,ging wie gesagt nur um andere meinungen erfahrungen einzuholen.. wie halt so ist in einem forum.. bedanke mich aber trotzdem für deine/eure antworten und würde mir wünschen das weiterhin auch Erfahrungsberichte etc von euch kommen ..wie zum Beispiel... bodenplatte flämmen- wie viel tage nach dem betonieren seien notwenig? Habt ihr da Erfahrungsberichte? Klar frag ich mein baumeister wenn der sagt paar tage und hier meinen 3 leute mindestens 1 woche .. geh ich vielleicht lieber doch auf nummer sicher und warte länger auch wenn dies vielleicht nicht erforderlich wäre... ich bedanke mich wie gesagt trotzdem für euer feedback und weiß dies auch zu schätzen. Hochachtungsvoll Tim

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.11.2020  (#9)
Wieso flämmst du nicht wie alle normalen Leute nachdem alles hochgezogen ist und die Steher weg sind und legst eine Bitumenbahn unter die Ziegel? Das musst du mir erklären was du für einen Stress hast, das du es so machst, wie man es dir sagt :)?

1
  •  TimHuber
9.11.2020  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb: Wieso flämmst du nicht wie alle normalen Leute nachdem alles hochgezogen ist und die Steher weg sind und legst eine Bitumenbahn unter die Ziegel? Das musst du mir erklären was du für einen Stress hast, das du es so machst, wie man es dir sagt :)?

Ja so hab ichs e vor die frage war ja wie viel tage Abstand sein soll zur Grundierung? wie viel überstand am besten nachdem die ziegel abgedeckt wurden? 20cm überstand in innenraum von ziegel reicht denk ich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schraubendübel winddicht?