« Heizung, Lüftung, Klima  |

Enteisung Problem seit Update

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  MrHeisenberg
8.11. - 22.12.2020
28 Antworten | 9 Autoren 28
28
Hallo Leute!

Hab vor einigen Tagen die Updates für SMO40 und meine F2120 durchgeführt und habe jetzt das Problem, dass nicht mehr automatisch enteist wird. Die Anlage ist auf der Rückseite voll mit Eis. Hat jemand das selbe Problem? 
LG

•  THST
8.11.2020  (#1)
Ich hab zwar die VVM320, aber auch beide Updates vom 06.10 drauf. meint F2120-8 enteist immer erst, wenn d8e Temperaturen unter 1 oder 0 liegen, das war erst in zwei Nächten bei uns der Fall. 

ich hab jetztehrlich Gesamtnote gar nicht nachgeschaut, ob die WPWP [Wärmepumpe] vereist ist, werde morgen früh mal schauen. 

1
  •  MrHeisenberg
9.11.2020  (#2)
Gibt lt. Installateur schon mehrere Fälle. Morgen kommt der Gute. Mal schaun wo das Problem liegt. Lg

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
10.11.2020  (#3)
Ich hab die letzten zwei Tage auf die F2120 geachtet und keine Vereisung feststellen können. Liegt die Ursache  An deiner der SMO40? 

1

•  MrHeisenberg
12.11.2020  (#4)
Es hatte nichts mit dem Update zu tun. Die Durchflussmenge der Umwälzpumpe war auf Automatik und daher zu gering. Habe diese jetzt auf stufe 2 eingestellt und jetzt funktionierts wieder. Jetzt habe ich aber nur eine Spreizung zwischen 2-4K. Sollte aber zwischen 5-8 liegen. Wie kann ich das wieder ändern? 

1
  •  Mrkus
22.11.2020  (#5)
Bei mir funktioniert die Enteisung der F2120-12 seit dem Update auch nicht mehr (VVM320).
2Jahre war alles super, am 3.Nov habe ich das letzte Update eingespielt (weil ich von Nibe per E-Mail dazu ermuntert wurde).

Mit dem Ergebnis, dass in den letzten beiden kalten Naechten die Kuehlrippen komplett vereist sind. Da geht keine Luft mehr durch.
Die Anlage versucht verzweifelt eine Enteisung nach der anderen, aber ohne Erfolg, irgendwann kommt dann der Alarm 228 (defrost fault)...

Ich habe beobachtet, dass das warme Wasser von innen nur Eine maximal Zwei Minuten durch die Ausseneinheit fliesst, dann startet der Ventilator und die Heizung versucht wieder zu heizen..... die 1-2 Minuten sind viel zu kurz, normal dauerte das Enteisen bei mir 10 bis 15min...
Auch die manuelle Enteisung bringt nichts. Gestern gegen 13:00Uhr (als die F2120 bereits mehrere Stunden in voller Sonne stand) habe ich das 5 bis 6 mal gemacht, bis die von der Sonne bereits angetauten Kuehlrippen endlich wieder frei wurden.

Hat vielleicht jemand einen Link zu den alten Software-Versionen von F2120 und VVM320? Kann man die Firmware durch die alten Versionen ueberschreiben, oder wird das blockiert? 
LG

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
22.11.2020  (#6)
guck mal ins handbuch. sollte ne tastenkombi geben um zurück zur alten version zu kommen.

1
  •  Mrkus
22.11.2020  (#7)
das hat leider nicht geklappt. (Innengeraet neu starten und OK-Knopf fuer ca. 10Sekunden halten bis die LED gruen leuchtet.... das klappt leider nicht, die Softwareversionsnummer bleibt gleich.)
Ich brauche irgendwoher eine alte Softwareversion von 2019, oder zur Not von 2018/17/16...
Hat hier vielleicht jemand die alten Firmware-Versionen von F2120 abgespeichert und wuerde sie mir schicken?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
22.11.2020  (#8)
Ich hab ja die gleiche Kombi mit der F2120. Bei mir funktioniert das Enteisen ganz normal und dauert ca 10 min. 

schon mal geschaut, ob im Service Menü was verstellt ist? 

1
  •  Chrstoph
22.11.2020  (#9)
Im Menue sind mir keine Werte aufgefallen, die sich verstellt haben. Wie alt ist deine f2120-Kombi? Meine ist eine von der ersten Generation bereits 2016 installiert.
Ich frage nur deshalb, weil sich die Generationen ja auch immer etwas weiterentwickeln, Stichwort Leistungsplatine, das war/ist bei der ersten Baureihe brand gefaehrlich :)

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
22.11.2020  (#10)
Ich habe sie erst seit Anfang 2019. produziert denke ich 2018.

kann natürlich sein, dass es hier unterschiedliche Auswirkungen der neuen Software gibt. Ich habe sicher noch irgendwo die letzte VVM Software, aber die von der 2120 leider nicht. 

1
  •  Mrkus
22.11.2020  (#11)
Danke THST, ich werde morgen wegen der Software meinen Installateur und oder KNV kontaktieren, am WE wollte ich das nicht machen.
Zum Glueck war es sonnig und die Temperatur im Haus auch ohne Heizung angenehm.

1
  •  Mrkus
23.11.2020  (#12)
Nach einigen Telefonaten und E-Mails bin ich nun schlauer, sitze zwar immer noch im kalten, aber immerhin weiss ich jetzt warum.
Es liegt am Update und am Durchfluss. Die alten Software Versionen haben beim Abtauen einen geringeren Durchfluss toleriert, als die aktuelle Software.  
Laut Nibe Kundendienst ist ein Downgrade der Software nicht moeglich: Ein Downgrade der F2120 ist nicht möglich. Dies würde zur Folge haben, dass die F2120 nicht mehr von der Inneneinheit erkannt wird, was wiederum bedeuten würde, dass die Platine in der Außeneinheit ausgetauscht werden müsste.

Mal sehen, wie ich den Durchfluss steigern kann, vielleicht muss ich in der Einfahrt ein paar zusaetzliche Heizkreise verlegen lassen, so wie es gerade in einem anderen Thread diskutiert wird... Sarkasmus aus/Verzweiflung ein...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#13)
ERR hast du vermutlich nicht, richtig? Kannst du die Kreise noch weiter entdrosseln, ohne den hydraulischen Abgleich kaputt zu machen?

1
  •  Mrkus
23.11.2020  (#14)
Am Heizkreisverteiler kann ich nichts mehr verbessern, da sind schon alle Kreise so weit offen, wie es der Abgleich erlaubt. ERR habe ich nicht.
Diese Nacht ist wieder sehr warm, deshalb vermute ich, dass die Heizung nicht vereisen wird. Wenn die Temperaturen wieder fallen, werde ich die Umwälzpumpe auf 100% stellen, vielleicht bringt das was.
Mitlerweile denke ich auch schon ueber einen Pufferspeicher nach...

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
24.11.2020  (#15)
Lt. Datenblatt braucht die F2120-12 0,32/s bei 100% Pumpenleistung Mindestdurchfluss zum enteisen. Das sind immerhin 19,2l/m. Erreichst du diesen Wert nicht? 

Wenn dieser Durchfluss nicht gewährleistet werden kann, wird man lt. Nibe einen Puffer benötigen.

1
  •  Mrkus
24.11.2020  (#16)
Danke, das ist mal eine handfeste Antwort. Die 19,2l/m erreiche ich bei weitem nicht, bei 100% liege ich gerade mal bei 12l/m. Den geforderten Durchfluss erreiche ich nicht mal, wenn die F2120 das Wasser zum Abtauen aus dem Brauchwasserspeicher der VVM320 zieht... und der ist ja sozusagen direkt an der F2120 angeschlossen...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#17)

zitat..
Mrkus schrieb: Den geforderten Durchfluss erreiche ich nicht mal, wenn die F2120 das Wasser zum Abtauen aus dem Brauchwasserspeicher der VVM320 zieht

Kann es sein, dass bei dir ein Filter zugesetzt ist? Hast du im Heizkreis auch diesen Kugelhahn mit eingebautem Filter? Wenn ja... Hahn zu, Filter rausnehmen und saubermachen (dabei kommt kein Wasser raus). Wenn der noch nie gereinigt wurde, kann da auch noch von der Montage diverser Dreck drin ein.

1
  •  Mrkus
24.11.2020  (#18)
Absperrventile zwischen F2120 und VVM320 sind verbaut, die sind ganz geoeffnet, das habe ich schon probiert, aber das da Filter drinnen sein koennten... das werde ich mir gleich mal ansehen...

1
  •  bauxl
25.11.2020  (#19)
Hatte bei mir laut Uplink einen ähnlichen Durchfluss, laut Fußbodenverteiler Tacosetter kam ich auf ca. 30/l min. hab dann aber festgestellt das der KNV Techniker den Falschen Wärmemengenzähler hinterlegt hat. 

Hab dies am SMO40 richtig hinterlegt, nun zeigt er die richtigen Werte an. 
Ev. weiß jemand ob für die Pumpe der gemessenen Durchflusswert für das Enteisen ausschlaggebend ist?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#20)

zitat..
Mrkus schrieb: aber das da Filter drinnen sein koennten

Bei der Sole-WPWP [Wärmepumpe] F1155-6 liefert Nibe die Dinger sogar mit. Ich sehe keinen Grund, warum das bei der F2120 anders sein sollte. Heizkreisseitig gibt es ja keinen Unterschied. 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#21)

zitat..
JanRi schrieb: Bei der Sole-WPWP [Wärmepumpe] F1155-6 liefert Nibe die Dinger sogar mit.

"Die Dinger" gehören dann aber auch in den Solekreis...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next