|
|
||
Das ist als Absturzsicherung meines Wissens verboten, da es als Aufstiegshilfe verwendet werden kann (Stichwort Kleinkind) ... |
||
|
||
Ich finde sie auch optisch besser als Vertikale. Allerdings gilt es nicht als Absturzsicherung. Hier sind vertikale Stäbe mit max 12 cm Abstand vorgesehen wie Cleudi schon angemerkt hat. Man kann die horizontalen machen, bekommt aber Probleme wenn etwas passiert. Wenn du Sorge hast dass sie sich verbiegen, nehme ich an du gehst davon aus dass jemand klettern möchte (Der Grund warum es nicht als Absturzsicherung gilt) sonst sverbiegen sie sich nicht. |
||
|
||
Wenn es um was filigranes geht, schau dir mal Jakob Webnet an. Das ist momentan unser Favorit für Dachterrasse und Balkon. 1 |
||
|
||
|
||
Warum bzw. wovon sollen sich die Rundstäbe verbiegen? Das sind idR Edelstahl-Gurte mit 10mm Durchmesser. Bezüglich Aufstiegshilfe musst Du aufpassen, welche rechtliche Ausgangssituation bei Dir gegeben ist (Bundesland?). Das Thema Aufstiegshilfe hat sich meines Wissens damit erledigt, wenn der Handlauf nach innen versetzt ist, sprich dessen Halter hat einen Knick. |
||
|
||
Stimmt nicht ganz, wie MissT schreibt. Wenn der Aufstieg anders verhindert wird, dann ist es auch mit horizontalen Stäben möglich (Abstand <=12cm) . Z.B. indem der Handlauf >15cm(*) nach innen versetzt wird, sodass man ihn dann oben nicht übersteigen kann. Das sieht auf dem Bild sogar danach aus. (*)Ich habe die genauen Werte aus der OIB nicht zur Hand, habe mir das aber mal rausgeschrieben und poste es, wenn ich die Aufzeichnung finde. |
||
|
||
Das interessiert mich auch. Abgesehen davon dass die horizontalen Gurte billiger sind und einfacher zu montieren würde ich mir Tricksereien ersparen |
||
|
||
https://www.oib.or.at/sites/default/files/erlaeuternde_bemerkungen_richtlinie_4_12.04.19.pdf Ab Seite 18. Das mit den 15cm stimmt natürlich. |
||
|
||
Gut, dass du das bestätigen kannst. Abb. 8 ist es. Ich habe damals die folgende Skizze abgespeichert gehabt (ohne Quelle, ist aber analog zu der Skizze der OIB, zufällig auch Abb.8): |
||
|
||
Habe ich oben verlinkt. hier nochmals: https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.oib.or.at/sites/default/files/erlaeuternde_bemerkungen_richtlinie_4_12.04.19.pdf |
||
|
||
Da hat sich meine Änderungen mit deinem Post überschnitten, habe dann die Abbildung doch noch in dem verlinkten PDF gefunden 😅 Was man noch aufpassen muss: die meisten Fertiggeländer halten sich nicht an die Norm. Weder was Strebenabstand angeht (ist meist deutlich größer als 12cm), noch den nach innen versetzen Handlauf. Darf man dann somit auch nicht als Absturzsicherung verwenden. 1 |
||
|
||
Ah, gut zu wissen, das kannte ich nicht, uns wurde immer gesagt "darf man nicht" - war nämlich auch unsere erste Option. Haben dann Lamellen genommen. Was mich nicht wundert - weil es gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig aussieht... kauft so kaum einer, aus optischen Gründen... |
||
|
||
Wenn da kleine Kinder sind, die da mal unbeaufsichtigt klettern könnten, würde ich das alles nicht machen. Egal was eine Norm irgendwie sagt (Irgend welche < 15 cm oder > 15 cm sind da völlig egal, die sind beim Klettern eh geschickter). Und wenn man kleine Kinder auch nur mal zu Besuch hat, man kann sie nicht ständig, jede Sekunde, im Auge behalten. Also in in einem solchen Fall (z.B. Enkelkinder kommen mal zu Besuch), würde ich die maximale Sicherheit wählen, auch wenn es optisch nicht perfekt wird. Ist ja so ähnlich, wie bei einem Pool - nur da endet es dann leicht tödlich. Bei einem Geländer meist nur mit Blessuren (muss aber nicht so sein). |
||
|
||
Da muss ich dir recht geben maximale Sicherheit, und das bedeutet kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt auf einem Balkon lassen. 1 |
||
|
||
@BAULEItEr Du hast da nur nur noch das kleine Wort "ausnahmsweise" vergessen - oder 🤣 Sonst ja eher nicht von Dir, eine Zustimmung zu meinen Beiträgen... Geht aber nicht nur um Balkone, sondern auch andere "Fallen" - z.B. Kellerabgänge hinter dem Haus - die man nicht von der Terrasse ständig im Blick hat. Gibt da bestimmt noch viel mehr Beispiele, wo man mit Kindern einfach acht geben sollte. Liebe Grüße Ist natürlich OT OT [Off Topic] und kann gelöscht werden. |
||
|
||
Ich habe bei mir so was vor, natürlich mit geringeren Abständen damit es auch der OIB entspricht. |
||
|
||
Das sind Seile, oder? Wie sieht es da mit der Spannung aus, muss man da öfters nachspannen, damit es ordentlich aussieht? Würdest du das so wieder nehmen, oder eher stabilere Rundstäbe? |
||
|
||
Ich werde jetzt Höchstwahrscheinlich die vertikale Variante nehmen, danke euch |
||
|
||
😀 1 |