« Hausbau-, Sanierung  |

Betonoberfläche im Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ZERO
9.11. - 23.11.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

ich betoniere in Kürze die Bodenplatte meines Carports (50m²). Als Beton kommt werksgemischter B7 zum Einsatz. Der Beton stellt gleichzeitig die fertige Oberfläche dar.

Nun frage ich mich wie man bei B7 die Oberfläche am besten gestaltet, damit es optisch nicht nur nach abgezogenem Beton aussieht. Aufgrund der Größe ist das Abziehen wohl zudem nicht sauber in einem Zug möglich. Mir wurde gesagt, dass ein Besenstrich bei B7 extrem schwierig ist, da sich der Beton nicht ordentlich glatt flügeln lässt. Ist das Auswaschen die beste Alternative? Darf man das bei B7 überhaupt? 

•  BAULEItEr
10.11.2020  (#1)
Schleifen im Außenbereich geht eh nicht, also bleibt nur mehr Besenstrich über egal ob schwieriger oder nicht. 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
10.11.2020  (#2)
Mit Besenstrich-Patschen ist das kein Problem.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#3)

zitat..
ZERO schrieb: bei B7 extrem schwierig ist, da sich der Beton nicht ordentlich glatt flügeln lässt

Luftporenbeton (B7) flügelt/schleift man gar nicht (siehe ÖNorm). Eine Möglichkeit wäre am nächsten Tag mit geeignetem Gerät zu schleifen.

1

•  23dg
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#4)
Also im Carport einen Besenstrich würde ich nicht machen, weil der m.M.n. nach kurzer Zeit unansehlich wird - und ich als Laie hätte Angst - die eine oder andere Rippe des Besenstrichs zu verlieren durch "Anfahren bzw. Abbremsen". Wir haben 2-Bereiche mit Besenstrich welche aber nur von Personen genutzt werden und würden es wieder machen.

1
  •  BAULEItEr
12.11.2020  (#5)

zitat..
23dg schrieb: Also im Carport einen Besenstrich würde ich nicht machen

sondern?

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#6)

zitat..
BAULEItEr schrieb: sondern?

Asphalt oder den Beton so glatt als möglich abziehen - bin kein Profi, aber der Besenstrich ist m.M.n. wie oben bereits geschrieben bald unansehlich.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
23.11.2020  (#7)
Ganz glatt abgezogener Beton, Sommer, Nässe, Flipflops.. da setzt du dich dann auch gern mal hin :)

Wüßte nicht was gegen Besenstrich spricht..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtestrich flügelgeglättet mit Hartstoffeinstreuung