Hallo, ich habe bitte an euch eine Frage, wie man die Aussparung wo die Badewanne sitzen soll abdichten kann. Ich hab jede Menge Leitungen auf der Rohfussdecke. Sollte ich da einfach die Abdichtungsbahn über die Leitungen drüberziehen und an den Stellen wo die Bahn am Beton ankommt verkleben und die Übergänge Leitung in die Mauer einfach mit flüssiger Dichtmasse verstreichen? bin leider überfragt da eine reine Abdichtung mit Flüssigabdichtung in diesem Beispiel nix bringt daich nicht unter die Leitungen komme und die Leitungen Zusammendrückbares Dmmaterial ummantelt haben.
Wäre sehr dankbar über eine Lösung oder gar nicht abdichten und besser unter der Wanne einen Wassersensor anbringen der Alarm auslöst wenn mal was sein sollte.
ich hab das auf dem rohbetonboden und nicht erst aufm estrich gemacht. damit hatte ich das unter den leitungen und musste da nichts im kreis schmieren.
wir hatten blöderweise auch schon einen wasserschaden - ich hab nicht das ganze bad abgedichtet, sondern die bereiche von dusche, wanne, spritzwasserzonen, etc... und daneben ist es dann durch die decke getropft.
Hatte zwar nicht so viele Leitungen unter der Badewann, aber auch welche. Habe es mit der Flüssigabdichtung gemacht und über den Leitungen habe ich es mit einen Vlies gemacht welches ich in die Abdichtung miteingearbeitet habe.
Da gebe es aber sogar Manschetten dafür, kosten nicht die Welt. Wir haben Soppro verwendet (weil wir den Fliesenkleber da gleich mitgekauft haben und bei einem Anbieter bzw. in einem System bleiben wollten), Ardex wäre ein weiteres gutes Produkt. Bänder und Ecken am Boden nicht vergessen einzuarbeiten. Schichtdicke beachten und mindestens 2 Schichten auftragen. Wir haben eine 2 Komponentendichtmasse verwendet. Da nicht zuviel auf einmal anmischen, vor allem wenn man mal die Ecken Kanten und Rohrdurchführungen abarbeitet, das dauert einfach.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Wie sollten die Manschetten nachträglich auf die Leitungen kommen? Eine Manschette ist wie ein Pflaster mit innen einem Loch. Wenn ich die Manschette aufschneide ist ja der Zweck der Manschette wieder umsonst oder? Hab wirklich keine Ahnung wie ich das Dicht bekomme, warscheinlich wenn mal wirklich ein Schaden sein sollte gibts irgendwo eine undichte Stelle und da rinnts sowieso in die Schüttung oder sonst wo hinein. Weil da sind soviele schwer schliessbare Stellen die dauerhaft dicht bleiben sollen. Wenn ich das ganze mit Flüssigdichtung anstreiche unter die Leitungen und solche manchetten aufschneide und drüberstülpe bei den Wandanschlüssen ganz am Boden welche Flüssigdichtung würdet ihr empfehlen? Bzw wo bekommt man sie schnell und günstig her, über links würde ich mich freuen, vielleicht habt ihr auch Links zu der Dichtungsbahn und dichtecken sowie Manschetten. Lg
Alle Leitungen mit Estrich abdecken und sauber verschmieren, an den rändern eine Hohlkehle ausbilden und dann mit Dichtschlämme alles überarbeiten. Dass das nicht Normgerecht ist ist mir bewusst.
.. BAULEItEr schrieb: Alle Leitungen mit Estrich abdecken und sauber verschmieren, an den rändern eine Hohlkehle ausbilden und dann mit Dichtschlämme alles überarbeiten. Dass das nicht Normgerecht ist ist mir bewusst.
Danke das ist mal eine gute Idee, ich hab eh noch nivelliermasse säcke übrig mit so eingearbeiteten Kunststoffteilchen, da sollten geringe Schichtdicken bis 30mm superhalten. Lg
Grundsätzlich frage ich mich allgemein: Was bringt eigentlich eine Abdichtung unter der Badewanne oder Dusche? Das Wasser wird ja immer mehr. Wenn dort alles abgedichtet ist steigt es einfach höher bis es irgendwo durch kann. Also irrgendwo kommt es heraus. Abdichtung direkt auf der Bodenplatte bringt ja nicht viel, da es dann ja auch einfach in die Schüttung fliesen kann. Unter den Fliesen und beim Übergang zur Duschtasse oder Badewann muss natürlich abgedichtet werden, aber unterhalb der Duschtasse oder Badewanne erschließt sich mir der Sinn nicht.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.