|
|
||
Jetzt wird gerade geheizt. Mach ein Foto mit einer Wärmebildkamera. Da siehst Du genau wo die Leitungen der FBH FBH [Fußbodenheizung] verlaufen. Gruss HDE |
||
|
||
eine andere Form der Befestigung von WCs am Boden außer Bohren gibts nicht? |
||
|
||
Der insti wird doch nicht so schlau gewesen sein unter dem WC FBH FBH [Fußbodenheizung] zu verlegen? wo ist denn der Kanalabgang? Im Boden oder in der Wand? Wenn er in der Wand ist kannst ja ein Hängewc nehmen. Wenn er im Boden ist Wärmebildkamera, wenn die Heizung rund um den Abgang ist würde ich dem Insti die OHren lang ziehen |
||
|
||
|
||
Ich weiß nicht, ob das damals die gleichen Firmen waren (vor über 30 Jahren), Haus ist gekauft. Altes WC war am Boden verschraubt, aber nicht jedes WC hat Bohrung an selber Stelle. Kanalabgang ist an der Wand. Wäre evtl. eine Option das WC nur 2-3cm im Boden zu verankern, so hoch ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] ja nicht und evtl. zusätzlich verkleben? |
||
|
||
Hallo franzab, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Befestigung WC |
||
|
||
Aus meiner Sicht reichen 3cm senkrecht eingeklebte Gewindestangen/Gewindehülsen völlig aus. Ein Keramik WC muss man sowieso sehr sachte verschrauben. Bevor es dir die Gewindestangen/Gewindehülsen herauszieht, bricht die Keramik 10-mal früher. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man die Fußbodenrohre mit einem Scanner suchen. Z.B. liefert ein Hilti PS50 Multidetektor im Floor-Heating-Mode recht exakte Ergebnisse (horizontal +- 5mm und vertikal +- 10mm). |
||
|
||
Also wenn das alte WC am Boden verschraubt war kann man davon ausgehen Dass innerhalb des Standfuß keine FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt. Und auch nicht 1cm außerhalb Wärmebildkammera gibt Sicherheit. |
||
|
||
Ich würd das WC wohl einfach verkleben - es gibt schon recht gute Kleber die du dann fast nicht mehr weg bekommst (könnte ein Nachteil sein in 15 Jahren). Ich hab zB die UD Trockenbauprofile für die E-Verteiler Verkleidung auf den Estrich geklebt, ich war erstaunt wie gut das hält. |
||
|
||
meiner Erfahrung nach ist das bei den Stand-WC's schon sehr einheitlich. Ansonsten Heizschlingen mit Wärmebildkamera feststellen. Guten Kontrast hat man aber nur wenn man Estrich komplett auskühlen lässt und bei Kamera-Sichtung erst die Heizung wieder anschaltet. Ich weiß nicht wie groß du die WC-Baustelle werden lassen willst, aber du könntest auch auf Hänge-WC umstellen ohne den bestehenden Abwasser-Strang bearbeiten zu müssen. Dann kannst vorsichtig den Estrich aufklopfen und siehst die Gegebenheiten des Rohrverlaufes. Hier sieht man was ich meine: |
||
|
||
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf, würde die Heizschlingen auf jeden Fall identifizieren, ansonsten verschiebst das Problem nur bis zum nächsten Klo.. Mglw. hilft ja auch Hand auflegen, dann spürst es eh ganz gut auf Fliesen.. Bei uns wurde ein ziemliches Stückl unterm Klo ausgelassen... lg Wolfgang PS: Plan B: Silikon hilft immer |
||
|
||
mit Silikon meinst, das WC einfach ankleben, oder? |
||
|
||
Ja 😀 Wobei das eher mein Plan C oder D wär... siehe oben. lg |
||
|
||
zum "Festkleben" könnte man das verwenden, oder?: https://www.fermit.de/de/produkte/sanitaer-und-heizungstechnik/installationskitte/plastic-fermit.html oder besser evtl. das: https://www.fermit.de/de/produkte/sanitaer-und-heizungstechnik/installationskitte/aqua-fermit.html |
||
|
||
Das sind beides elastische Dicht-Mittel, aber keine belastbare Klebstoffe. Ich verwende Fermit zB bei Keramik-Waschbecken, die im Brennvorgang eine Unebenheit haben bei der Dicht-Anschlussfläche zur Überlaufgarnitur. Fermit ist für Dichtheit und bleibt dauerelastisch wie Plastilin. Für die Kraftverbindung benötigt es eine Schraubbefestigung. Am besten gut aushärtenden Montagekleber auf Polymerbasis nehmen, zB Soudal Fix-All High Tack. Aber darauf würde ich mich nicht dauerhaft verlassen. Festgedübelt ist festgedübelt. Kennst keinen Feuerwehrler um Wärmebildkamera ausborgen zu können um Heizschlingen zu checken? |