« Hausbau-, Sanierung  |

Dachüberstand Nässe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  hartbau
28.11. - 16.12.2020
56 Antworten | 8 Autoren 56
56
Hallo Baugemeinde,

Mir sind heute an meiner Aussenhülle nasse Flecken beim Dachüberstand des Flachdachs aufgefallen. Aussen sind seit 2 Monaten 14cm XPS sowie zweimal Klebespachtel plus Netz. Seit einer Woche wird das Haus auch über WPWP [Wärmepumpe] geheizt ca. 20 Grad. Unter dem Dach sind 35cm Dämmung und eine Rigipsdecke. Diese Woche wurde auch gespachtelt und gestrichen. 

Nun zu meiner Frage: kommen diese Flecken von einem Kondensat durch das aufheizen oder durch eine undichte Stelle womit die Wärme Luft ein Kondensat erzeugen kann?

2020/20201128105758.jpg

2020/20201128775322.jpg

2020/20201128574118.jpg

2020/20201128377708.jpg

•  hartbau
4.12.2020  (#41)
Gestern waren Projektleiter und der Vorarbeiter da und sind mit mir den Dachaufbau durchgegangen. Aufschneiden wollten sie die Dampfbremse nicht. Bezüglich Tauwasser wurde keine Rechnung gemacht. Ich habe dann gemeinsam mit den Fachleuten in Ubakus den Aufbau eingegeben.

2020/20201204901603.png
 So weit so gut, oder?

Beim Maueranschluss haben sie sich jedoch widersprochen:
 • Projektleiter: Dampfbremse wurde über den Betonkranz bis zu den Holzlatten hochgezogen
 • Vorarbeiter: Dampfbremse wurde and den Innenputz uftdicht verklebt (Bild unten). E-Schläuche wurden mit diffusionsidchten Klebeband eingefasst

2020/20201204250379.png

Hat vielleicht der Vorarbeiter mitgedacht?

Sind dann wieder abgereist. Am Montag kommen sie nocheinmal, diesmal mit Geschäftsführer, Projektleiter und Vorarbeiter. Dann wird wahrscheinlich die Dampfbremse geöffnet. Ich glaube sie trauen sich nicht rein schauen. Selber öffnen und wieder verkleben traue ich mich dann auch nicht, sonst reden sie sich noch aus, dass ich etwas beschädigt habe.

1
  •  BAULEItEr
4.12.2020  (#42)
@­hartbau 
Könntest du mal aufklären, warum es hier keine Mauerbank gibt.
Wie sind die Sparren eigentlich am Betonrost befestigt?
hab das so auch noch nie gesehen aber man lernt nie aus.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#43)
So wie es hier zu sehen ist, dürfte der Sturm da leichtes Spiel haben beim Dach abheben!

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#44)
Mauerbank habe ich vergessen einzuzeichnen! Diese ist mit den Sparren und dem Ausgleichsgranz über lange Gewindestangen verbunden. Diese hat der Baumeister im Zuge des Ausgleichkranzes eingesetzt.

2020/2020120487060.jpg

Ich hoffe dadurch hält es eine Sturm stand.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#45)
Aso, dann passts eh!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.12.2020  (#46)
Bist du dir wirklich sicher dass die fx schläuche welche ja offensichtlich alle oberhalb der dampsperre geführt wurden nirgends gestückelt wurden?

1
  •  taliesin
5.12.2020  (#47)
Ich finde ja, dass sowas ein Planungsfehler ist. Warum da keine Installationsebene vorgesehen wurde kann ich nicht nachvollziehen, so ist das alles super empfindlich mit 1000017 Durchdringungen. Nebenbei hätte die Innenverschalung auch noch den sommerlichen Hitzeschutz deutlich verbessert und vermutlich den Arbeitsablauf vereinfacht. Jetzt sitzt die Auflast der Dämmung auf der Folie???

Hilft ja nicht ... eigentlich kann man ohne Blowerdoortest nur raten, ob es eine Fehlstelle in der Dampfsperre oder noch vorhandene Feuchte ist.

Blowerdoor für ein paar 100er machen und zusehen wie stark Planer und Ersteller bei der Ankündigung transpirieren emoji

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
5.12.2020  (#48)
Die installationsebene liegt zwischen Dampfbremse und Rigipsdecke. Die Folie ist auf der Unterseite mit 2cm dicken Holzbrettern alle 50cm an die Sparren angeschlagen. Die Last sollte demnach kein Problem sein. Meine Skizze ist leider Mal wieder unvollständig: Mauerbank, Holzlatten unter der Folie)

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
5.12.2020  (#49)
Ist ein blower door Test sinnvoll wenn noch nicht alle Durchführungen richtig geschlossen sind?

Noch nicht fertig sind:
 • Lüftungen eingesetzt
 • Abluft für WC und Kanal
 • Aussensteckdosen
 • Durchführung der kälteleitung der LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Ausgemalt und verspachtelt ist im OG schon alles. Acryl in den Fugen  zwischen  Decke und Mauer. Erkennt man überhaupt Fehler in der dampfbremse, wenn sie nicht mehr frei einsehbar  ist?

1
  •  taliesin
5.12.2020  (#50)
Deine Elektrorohre durchdringen die Dampfsperre (in einem deiner Bilder sichtbar) das sollte so nur in Ausnahmefällen sein! Wenn nur wenige definierte Stellen noch offen sind, kann man diese provisorische (mit Luftballon) verschließen und trotzdem den blowerdoor Test machen.

Den will man typ. machen wenn noch nicht alles fertig ist, damit man Fehler noch ausbessern kann.

zitat..
hartbau schrieb: Erkennt man überhaupt Fehler in der dampfbremse, wenn sie nicht mehr frei einsehbar ist?

Im schlimmsten Fall mit Nebel, der dann außen austritt (eventuell an den Stellen wo es jetzt nass ist).

Oder aktuell mit Unterdruck und Innenthermographie.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
7.12.2020  (#51)
Heute mal mit bei ein paar Firmen wegen dem Blower Door Test angerufen. Der günstigste war bei 700€ und alle haben erst wieder in der zweiten Jännerwoche Zeit.

Was tun solange. WIr verlegen gerade Fliesen und Boden. Küche, Sofa und Schlafmöbel kommen Mitte Jänner. EIniges der Einrichtung befindet sich im OG.

Sollte es die undichte\ mangelhafte Unterkonstruktion sein wie ist dann die weitere Vorgehensweise? Rigipsdecke entfernen oder oben durchs Dach? Beide Varianten sind vom Aufwand ein Wahnsinn, zumal dies nicht im Budget liegt. Denn das Geld zum ausbessern darf ich garantiert einmal vorstrecken, wenn es nicht die Erstellerfirma macht. Dann fängt der leidige Weg des Zurückforderns an. Zudem kommt noch hinzu, dass alle 'so ausgebucht' sind. Vor Neujahr bzw. Frühjahr sehe ich bei möglichen Reparaturen schwarz.

Wir können auch nicht solange warten, da unsere jetzige Unterkunft mit der ersten Jännerwoche übergeben wird.

1
  •  taliesin
7.12.2020  (#52)
Ich hatte einmal bez. blowerdoor ein Gespräch mit dem Energiesparverein in Oberösterreich und die hatten einen Kontakt, der wäre für 300€ gekommen (was ich extrem günstig fand).
Ev. kann man dir bei so einer Institution helfen.

Falls tatsächlich die Dampfsperre undicht ist, ensteht der Schaden ja auch nicht in einem Monat, vermutlich nichtmal in einem Jahr. Wenn du noch einmal rein musst, dann sicher von innen.

Lustig ist das natürlich alles nicht ...

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
15.12.2020  (#53)
Kurzes Update:

Wir haben jetzt ca. 2 Wochen die Temperatur auf 23°C erhöht und immer 2x täglich für 1 Stunde gelüftet. Bei höheren Aussentemperaturen (~8°C) waren keine Flecken mehr zu sehen, aber dennoch ein wenig Feuchtigkeit am Holz. Die letzten Tage hatte es in der Nacht wieder -1 bis -5°C. Die Flecken waren sind auch hier nicht mehr aufgetaucht.

Schlussfolgerung (Fachleute): Die Restfeuchtigkeit der Ziegel, des Estriches und des Putzes sowie der neuen Arbeiten der Maler (spachteln, grundiere, malen) wird langsam aus dem Haus getragen und muss nicht durch die Dampfbremse alleine bewältigt werden.

Nach der Wintersession wird dann die Fassade hergestellt und der Übergang zwischen Holzaufbau und Klebespachtel\VWS wird keine Spalte mehr haben. Jetzt die kleinen Spalte mit Schaum oder Acryl zu schließen würden sie nicht empfehlen, da ja die Feuchtigkeit sonst nicht entweichen kann.

Ich hoffe im Jänner wird es noch einmal richtig kalt und die Stellen tauchen nicht mehr auf bzw. die Feuchtigkeit nimmt sukzessive ab. Dies wäre ein Beweis dass:
 • Die Dampfsperre und Dachdämmung keine Schäden hat
 • DIe Restfeuchte schuld an dem Bild ist

Ist diese Schlussfolgerung nachvollziehbar?

1
  •  taliesin
15.12.2020  (#54)
Mag ja alles sein, ich würde trotzdem den blower-door Test machen. Die Ausführung ist in Summe nicht besonders vertrauenswürdig. Wenn dann später ein Schaden auftritt, ist das noch viel schlimmer.

Zu einem Neubau gehört, aus meiner Sicht, dieser Test immer, weil die Dämmstärken weiter zunehmen und die Luftdichte essentiell wird.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
15.12.2020  (#55)
Wird auch gemacht. Leider erst Ende Jänner.

Wer bzw. wie kann so etwas kontrolliert werden? Ein Sachverständiger kann auch nur aufs Dach und in dem kleinen Loch in der Decke nachsehen. Jeden Maueranschluss kontrollieren würde ein Öffnen der Rigipsdecke bedeuten.

Ich habe den Spengler/Zimmerer von einem Bekannte. Er hat zwar ein Satteldach, aber der Aufbau ist der gleiche wie oben in meiner Skizze (Mauerbank und Querlatten unter der Dampfbremse fehlen in der Skizze). Großer Unterschied: er hat einen "Dachboden" und war noch zu faul Rigips auf die Innenseite zu schrauben. Maueranschluss ist genau wie bei mir (weißes Klebeband), Zellulose und Hinterlüftung. Der Ausgleichskranz wurde nicht speziell abgedichtet oder die Dampfbremse darüber gezogen (anders als vom Projektleiter behauptet). Innen und Aussen (hat auch freistehende Holzbalken) ist keine Feuchtigkeit zu erkennen. Fassade wurde bis unter das Dach gerieben. Baujahr 2011.

1
  •  taliesin
16.12.2020  (#56)
Zusammen mit der Infrarotkamera sieht man mögliche Probleme recht gut. Die Leute, die blower door Tests anbieten, haben so eine normalerweise auch.

zitat..
taliesin schrieb: Oder aktuell mit Unterdruck und Innenthermographie.

... aber hatte ich eh schon geschrieben.

1
 1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lärchen Rhombusschalung streichen