« Hausbau-, Sanierung  |

Sinterschicht auf Innenputz V2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Gold-Award
6.12. - 20.12.2020
15 Antworten | 7 Autoren 15
1
16
bei uns gibts eine Sinterschicht/Verglasung am Gipsputz:

90% der Maler kennen den Begriff das gar nicht und arbeiten immer nur mit Tiefengrund. Die Tiefengrundhersteller sagen, dass eine Sinterschicht immer entfernt werden muss. Ein einziger Maler würde den Putz mit einem sehr feinen Schleifpapier leicht abziehen, was diese Schicht vermutlich auch entfernen würde.

Ein Sachverständiger hat mir geraten, mich an den Putzhersteller zu wenden "Profi". Dieser war auf meiner Baustelle und haben gemeint, den Putz mit einer 10:1 (Wasser:Zitronensäure) Lösung zu besprühen.

mit Wasser besprüht:
die Punkte zeigen, dass nur dort der Putz mit Wasser in Kontakt kommt und der Rest eine wasserundurchlässige Sinterschicht hat.

2020/2020120630788.jpg
2020/20201206352496.jpg

links: eine Spur mit Wasser / rechts: Fläche mit Zitronensäurelösung

2020/20201206525180.jpg

mit dieser Sprühflasche:

2020/20201206446935.jpg

Zitronensäure habe ich von Amazon:
https://www.amazon.de//dp/B01BDLOGW2//?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

habe noch keinen Spachtelung oder Wandfarbe gemacht.

von Shan

•  BAULEItEr
6.12.2020  (#1)
keine Ahnung ob Zitronensäure hilft.
Aber warum nimmt man nicht eigens dafür entwickelte Produkte wie 
Salpeterentferner.
Das einfachste wird aber wohl sein mit einen Groben Schleifpapier drüber zu gehen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#2)

zitat..
BAULEItEr schrieb: eigens dafür entwickelte Produkte

Bei Profiprodukten steht (hab nicht alle angesehen), dass man diese abwaschen muss, was ich in einem Neubau nach dem Estrich nicht haben will.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Groben Schleifpapier

Den Gipsputz schleifen will keiner machen, weil dann sehr viele Körner raus kommen - habens gesagt die Maler und der Putzhersteller.

1
  •  BAULEItEr
6.12.2020  (#3)
https://mem.de/sites/diy_mem/files/2017-11/tm-mem-salpeter-entferner-02.pdf

Hab jetzt zwar keine erfahrung mit diesem Produkt, aber da muss man nichts abwaschen.

1

•  AnTeMa
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#4)
Putz abschleifen mit "Giraffe" o.ä. Geräten ist doch ganz üblich, zumindest bei Malern und Spachtlern.
Wenn die das nicht machen wollen selber Gerät besorgen und Schleifen- mögl. mit Staubsauger.

Andreas Teich 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#5)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Putz schleifen kann, ohne dass danach gespachtelt und geschliffen werden muss. Bei uns wurde stellenweise der Glättputz durch Spachteln & Schleifen nachgebessert. Wenn man beim Schleifen mal auf eine Stelle ohne Spachtelmasse kam, dann hat man sofort Körner rausgelöst und damit "Spurrillen" gezogen. Wenn es also mit Zitronensäure o. ä. möglich ist, dann würde ich das machen - ist mit Sicherheit viel weniger Arbeit und Schmutz.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Putz schleifen kann, ohne dass danach gespachtelt und geschliffen werden muss. Bei uns wurde stellenweise der Glättputz durch Spachteln & Schleifen nachgebessert. Wenn man beim Schleifen mal auf eine Stelle ohne Spachtelmasse kam, dann hat man sofort Körner rausgelöst und damit "Spurrillen" gezogen. Wenn es also mit

Ist bei mir auch so, ganz leicht mit Schleifgitter geht, dann darf man aber nicht zu tief kommen. Vielleicht gibt es ja auch Gipsputz mit feinerer Körnung, meiner sollte zwischen 0,0 - 0,8 mm haben und da funktionierts nicht.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#7)
Putz abschleifen mit "Giraffe" o.ä. Geräten ist doch ganz üblich, zumindest bei Malern und Spachtlern.
Wenn die das nicht machen wollen selber Gerät besorgen und schleifen- mögl. mit Staubsauger. Das ist ohnehin schnell erledigt.

Andreas Teich

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#8)
Also wenn das mit Zitronensäure so gut funktioniert - wäre das meine Wahl. Schleifen wird für dich/euch sicher aufwendiger. So Schleifgeräte gibt es auch mit Staubsaugeranschluss. Wäre aber wie die Vorredner geschrieben haben vorsichtig um nicht die Ebenmäßigkeit durch losgelöste Körnung aus dem Putz zu beeinträchtigen. Machbar ist beides. Zitronensäure auf jeden Fall so gering als möglich. Muss gestehen, dass ich das Foto toll finde und wieder was dazugelernt habe emoji

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#9)

zitat..
Shan schrieb: Zitronensäure auf jeden Fall so gering als möglich.

Vermutlich könnte ich die Lösung noch mehr verdünnen. Man sieht eigentlich sofort beim Sprühen, dass sich die Wand dunkel färbt.

Vielleicht gibts auch noch ein besseres Sprühgerät, dass einen noch feineren Nebel erzeugt.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
7.12.2020  (#10)

zitat..
AnTeMa schrieb: Putz abschleifen mit "Giraffe" o.ä. Geräten ist doch ganz üblich, zumindest bei Malern und Spachtlern.

Schleifen tun die schon, aber erst nach dem Spachteln oder?

1
  •  Paul_O
10.12.2020  (#11)
Zitronensäure wurde auch uns empfohlen. Wir mussten 2 Durchgänge machen, 2ten ein paar Tage später.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#12)
Mich würde interessieren: Was passiert eigentlich, wenn man die Sinterschicht vor dem Ausmalen nicht entfernt?

Ungestrichene Wände behandelt man vor dem ersten Ausmalen ja in der Regel mit einer Grundierung (z. B. Acryltiefengrund) um die sehr hohe Saugfähigkeit in den Griff zu bekommen, und die wirkt - zumindest optisch - eigentlich ähnlich wie die Sinterschicht: Es wird danach kaum mehr Wasser aufgenommen. 

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
12.12.2020  (#13)

zitat..
MissT schrieb: Mich würde interessieren: Was passiert eigentlich, wenn man die Sinterschicht vor dem Ausmalen nicht entfernt?

Die Sinterschicht besteht aus gelösten Stoffen des Putzes, die durch langsame Abtrocknung an die Oberfläche wandern. Dadurch ist hinter der wasserundurchlässigen Sinterschicht, die mechanisch nicht stabil ist, auch noch eine weichere Putzschicht, aus der Stoffe gelöst wurden.

Im schlimmsten Fall kommt es über die Jahre zum Ablösen der Farbschicht/Spachtelschicht im Bereich der weichen Putzschicht und der Sinterschicht.

zitat..
MissT schrieb: Acryltiefengrund

Durch die Sinterschicht kommt auch der Tiefengrund nicht durch und die Wand sieht dann so aus wie in den ersten Bildern mit Wasser. In den Anleitungen vom Tiefengrund müsste stehen, dass Sinterschichten zu entfernen sind.

Ist die Sinterschicht weg, kann der Tiefengrund die weiche Schicht hinter der Sintersicht verfestigen und die Saugfähigkeit regulieren.

Hier steht:
https://www.maleranstrich.de/untergrundpr%C3%BCfung-1/putzuntergr%C3%BCnde-ohne-anstrich-und-tapete-pr%C3%BCfen/

- Fluatieren nur bei Kalkzementputz
- bei Gipsputz mechanisch entfernen

mein Putzhersteller nimmt Zitronensäure für Gipsputz

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
20.12.2020  (#14)

zitat..
berhan schrieb: Naja, habe meine Wand auch mit Zitronensäure abgespritzt und jetzt wird halt gespachtelt.

Quelle: https://www.energiesparhaus.at/forum-neubau-spachteln-und-malen/59945_1#TE

welches Verhältnis für Wasser und Zitronensäure hast du genommen. Ich denke man sollte nur so viel auftragen, sodass sich die Säure mit der Sinterschicht neutralisiert und nicht zu viel Säure übrig bleibt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.12.2020  (#15)

zitat..
heribert schrieb: welches Verhältnis für Wasser und Zitronensäure hast du genommen. Ich denke man sollte nur so viel auftragen, sodass sich die Säure mit der Sinterschicht neutralisiert und nicht zu viel Säure übrig bleibt.

Ich habe jetzt mal 1:10 augetragen, war mein Testraum. Zum Auftragen habe ich mein Airless-Gerät verwendet, da ist man in ein paar Minuten fertig. Werde halt beim nächsten Raum mal 1:20 versuchen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Netz NÖ Anschluss