« Hausbau-, Sanierung  |

Netz NÖ Anschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschi
6.12. - 7.12.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo, 

für den Stromanschluss Grundstück - Netz NÖ gibt es lt. Aussage von Netz NÖ folgende Varianten:

- Netz NÖ beauftragt einen Unternehmer, welcher das Leerrohr vom KVS ans Grundstück verlegt
- man beauftragt eine eigene Firma und bekommt eine Kostenerstattung (Pauschalpreis vermutl. pro Laufmeter)

Es wurde bei mir eine Firma von Netz NÖ beauftragt, das Leerrohr an meine Grundgrenze zu verlegen. Ich habe von Netz NÖ schriftlich, dass bei den Grabungsarbeiten das Erdkabel alternativ gleich verlegt werden kann.
Diese besagte Firma war bei mir am Grundstück, machte mir gleich ein Angebot für Sachen, die ich vorläufig gar nicht benötige. Deshalb wurde von mir fernmündlich das Angebot abgelehnt und gesagt, dass das Erdkabel lediglich bis zur Grundgrenze verlegt werden soll.
Das verweigert die Firma plötzlich und sagt "in meine Künette legen Sie sicher kein Kabel", fremdes Material greift er nicht an, und und und... Außer dass mein Blutdruck bei dem Gespräch in schwindelerregende Höhen schoss, blieb bei dem Gespräch nicht viel übrig. 
In meiner Gemeinde gilt ein Grabverbot bis Mitte März. Dieses gilt jedoch - nach Rücksprache mit der Gemeinde - lediglich für befestigte Wege und Straßen. Das Erdkabel wird ins Bankett verlegt, welches nicht befestigt ist, somit gilt das Verbot nicht. Die Firma meint trotzdem sie macht es frühestens am 16. März.

Kann ich von Netz NÖ verlangen, dass ich die Grab-/und Verlegearbeiten selbst beauftrage? Auch wenn die besagte Firma von Netz NÖ selbst schon beauftragt wurde? Lt. Aussage vom Netz NÖ-Mann gäbe es die Möglichkeit, aber "das mach ich eigentlich nie so, da gibts weniger Probleme". 
Meiner Ansicht nach riecht das sehr nach "Freunderlwirtschaft", würde mich nicht wundern wenn die Firma der Schwiegervater vom Netz NÖ-Mann ist. Aber natürlich gilt für alle die Unschuldsvermutung. 

Und wenn ich auf eine eigene Beauftragung Wert legen kann, wie hoch sind die Vergütungssätze von Netz NÖ? Hat das schon jemand beansprucht? Schließlich will ich nicht unbedingt auf massiven Kosten sitzen bleiben, wenn es nicht notwendig ist.

•  Stoffal02
  •   Bronze-Award
6.12.2020  (#1)
Als wir unseren Hausanschluss neu gemacht haben, hat mein Elektriker einfach die Zuleitung gemacht und die EVN hats angeschlossen. Ist allerdings ein "Power Partner" der EVN.

Mein KVS liegt aber auch nur einen halben Meter neben meinem Grundstück und ich musste nur Nachbars Blumenbeet umgraben

1
  •  huschi
6.12.2020  (#2)
Ach ja, es geht hier um ca. 25m, die aufgegraben werden müssen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.12.2020  (#3)
Ich habe mit meinen Erdbau das Erdkabel selber verlegt. Die Vergütungssätze habe ich noch nicht erhoben, da gibt es glaub ich von der Innung der Elektriker definierte Sätze, ich finde die HP leider gerade nicht. Das mit den Vergütungssätzen ist von Netz NOE gekommen, mein Elektriker (Onkel) kennt das gar nicht, da andere Außenstelle von NetzNoe für ihn zuständig ist (bei mir Neulengbach, bei ihm St.Pölten).

1

•  alexlnoe
6.12.2020  (#4)
Wir hatten 50m vom Haus zur Straße (NÖ). Kabel hat Elektriker bereitgestellt und unsere Baufirma hat das in die Kinettn vom Kanal gleich mitreingelegt bis Grundgrenze. Von dort hat EVN dann weitergemacht. Wir selbst hatten nie Kontakt mit EVN, hat alles Elektriker erledigt.

1
  •  dawenth
7.12.2020  (#5)
versteh ich das richtig, dass es "Vergütungssätze" gibt, wenn man für die EVN/Netz NÖ das Kabel verlegt? Wir mussten 2017 auf eigene Kosten ca. 50m im öffentlichen Gut aufgraben lassen (nächster freier Anschlussbock war so weit weg, eig. 100m aber 50m waren schon für die Wasserleitung offen), Elektriker hat ein selbst gekauftes Kabel verlegt, danach wurde wieder verschlossen - Kosten rund 7500e. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo huschi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netz NÖ Anschluss

•  huschi
7.12.2020  (#6)
Laut der Aussage des EVN-Mannes scheint es das schon zu geben. Ich weiß auch nicht, wann die EVN zumindest ein Leerrohr verlegen muss und wann es einem selbst obliegt. Man hört ständig verschiedene Sachen...

Hab auf den Plan eingezeichnet, was die EVN macht. Die Straßenquerung hat die EVN bereits im Zuge vom Austausch des KVS verlegt. Von EVN wurde nun eine Firma beauftragt, die ein Leerrohr bis zu meiner Grundgrenze verlegt.

2020/20201207717645.jpg

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
7.12.2020  (#7)

zitat..
dawenth schrieb: versteh ich das richtig, dass es "Vergütungssätze" gibt, wenn man für die EVN/Netz NÖ das Kabel verlegt?

Nein. Die EVN kann einen Elektriker beauftragen gewisse Arbeiten durchzuführen dazu muss dieser aber im Beschaffungsportal EVN registriert sein da gibt es gewisse "Sätze" wo das geregelt ist was man bekommt. Da darf aber nicht jeder Elektriker mitmachen, erst ab einen gewissen Mindestumsatz....

1
  •  huschi
7.12.2020  (#8)
Aber lt. Aussage bekomme ich als Kunde einen gewissen Vergütungssatz gutgeschrieben, wenn ich die Arbeiten, die eigentlich die EVN durchführen würde - oder eben den Auftrag vergeben würde - selbst durchführe...

Warte noch auf einen Rückruf von Netz NÖ, um Gewissheit zu haben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingehängt ziegeldecke zum keller dämmen