|
|
||
So könnte ich es mir vorstellen, Ohne Stütze müsste man im Riegelbau halt einen I-Träger einbauen ,sollte aber nicht das Problem sein. Mit Stütze müsste man es auch so hinkriegen, dass die Träger garnicht auf der neuen AW aufliegen. Ich würde das mal so mit einem Statiker besprechen, aber so 25-30cm musst schon rechenen für den Träger mit Putz/Verkleidung. |
||
|
||
Super, danke für eure Infos!!! 🙏 Eine Frage noch, würdet ihr meinen Plan auch so umsetzen oder sagt ihr das ist ein kompletter Blödsinn und der Aufwand steht nicht zu dem was rausschaut, besser lassen oder eine andere Variante suchen! Wie bereits erwähnt, mein ziel ist zum einen etwas Platz zu gewinnen und gleichzeitig mehr Licht in diesen Bereich reinzukommen bringen! |
||
|
||
Ich würde das nicht umsetzen. Einerseits wird die Kompaktheit des Hauses gestört, andererseits finde ich die Vergrösserung der Gebäudehüllfläche an einer Hausecke aus thermischer Sicht nicht gut. Der Lichteinfall wird hauptsächlich durch die geschlossene Überdachung behindert. Beim bestehenden Gebäude finde ich den geplanten Zubau von der Form nicht harmonisch und störend. |
||
|
||
Hi, sorry das versteh ich nicht ganz. Könntest du mir das nochmals anders erklären? |
||
|
||
Hey, Bzgl Lichteinfall kann ich dir nicht recht geben, der kann durch den Anbau nur besser werden aus meiner Sicht! Dass der Anbau nicht harmonisch dazu passt kann sein. Für mich ist es selbst auch schwierig einzuschätzen ob das passt. Ein Anbau an der Westseite , der optisch vielleicht besser passen würde, kommt für mich aber aus anderen Gründen nicht in Frage! Das ist ja mein Problem, wenn ein Anbau, dann südlich bzw. südwestlich! |
||
|
||
betr. Lichteinfall bezog ich mich auf den Ist-Zustand. |
||
|
||
ich würde das in der art nicht umsetzen. wenns dir hauptsächlich um mehr licht geht würde ich den bereich zwischen terrassentür und fenster öffnen und verglasen. geht halbwegs günstig mit fixelement und flügeltür oder eben mit hebeschiebetür. ist natürlich auch ein baulicher aufwand aber nicht einmal ansatzweise in der dimension wie du dir das jetzt vorstellst. |
||
|
||
Geht nicht hauptsächlich um dem Lichteinfall! Das wär nur ein positiver Nebeneffekt. Mir gehts hauptsächlich um ein paar Quadratmeter mehr die ich brauche, zum einen um einen gemütlichen Bereich zu schaffen (weil unter anderem das Wohnzimmer von den Kindern überfüllt wird) und um einen Bereich der eine Art Büro (Schreibtisch mit Regal) sein soll. Zur Zeit hab ich meinen Laptop am Küchentisch, mein Drucker ist im Keller und meine Unterlagen im OG! |