« Hausbau-, Sanierung  |

Betonkernaktivierung sprengt Betondecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  pramber
9.12. - 19.12.2020
56 Antworten | 25 Autoren 56
1
57
Leider war der letzte Montag für uns ein rabenschwarzer Tag. Die Fenster konnten nicht montiert werden wegen zu großer Feuchte und Problemen mit dem Kran für die Dacharbeiten waren als Highlight Teile unserer Betondecke im EG am Boden verstreut.
Unserem Installateur ist leider ein folgenschwerer Fehler unterlaufen und er hat vergessen, das Wasser der im Beton eingegossenen Kühlleitungen auszublasen.
Durch den Frost sind diese gefroren und somit haben diese den Beton regelrecht gesprengt.
An zwei Stellen sind in etwa in A3 Größe 2cm dicke Platten herausgebrochen.
Der Installateur hat dann am Montag die Leitungen mit Druckluft noch vom restlichen Wasser befreit und dabei ist an vier Stellen massiv Wasser ausgetreten.
Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Schlafzimmer:

2020/20201209148352.jpg
Detail Schlafzimmer (der Schlauch ist der Länge nach aufgeplatzt):

2020/20201209207972.jpg
Kinderzimmer:

2020/20201209698402.jpg
Detail Kinderzimmer:

2020/20201209810355.jpg

Heute war der Statiker vor Ort. Die nächsten Schritte sind, über Trockengeräte bzw. Heizkanonen alles so schnell wie möglich zu trocknen. Nicht, dass durch neuerlichen Frost noch mehr Schaden entsteht (aktuell ist die Decke extrem nass). Danach muss die Baufirma alles abklopfen, damit weitere lose Stellen entdeckt werden, um diese dann mit Beton unter hohem Druck wieder zu befüllen.

Ob die Betonkernaktivierung noch zu retten ist, steht in den Sternen, aber ich vermute nichts Gutes. Laut Installateur kann man es eventuell flicken, wenn nicht hat er eine abgehängte Decke vorgeschlagen, in der dann die Kühlleitungen verlegt werden.
Dadurch verliert man allerdings die Speichermasse vom Beton und das ist meiner Meinung nach nur eine halbe Lösung. Des Weiteren sind schon die ganzen Spots für die Beleuchtung eingelegt worden.
Einer der Hauptgründe für unsere Erdwärmepumpe mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war eine köstengünstige Kühlung im Sommer.
Wenn das jetzt nicht mehr Möglich ist, wäre das eine herbe Enttäuschung.

- Wie würdet ihr weiter in diesem Fall vorgehen?
- Klingen die Schritte vom Statiker plausibel?
- Kann man die Betonkernaktivierung noch retten?
- Kühlung in der abgehängten Decke eine Option?
- Weitere Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank.

•  heislplaner
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#41)
hier gehört normalerweise gedeckelt (also mit glattstrich oder mörtelschicht) sonst hast in dem bereich mögliche konvektion - wenn sie dich diesbezüglich abschaßeln wollen schriftliche bestätigung.
ich glaube du hast hier eine baufirma erwischt welche extrem sauber arbeitet aber von technischen details nicht viel ahnung hat (bzw die leute vor ort).

1
  •  pramber
16.12.2020  (#42)
Hier noch kurz die Infos von der Baubesprechung.
Laut Baufirma und Polier benötigt man keine Gleitfolie bei einem 50iger Planziegel, weil durch die kleinen Kammern kaum Beton in den Ziegel fließen kann.
Sie machen das schon immer so und es hat noch nie Probleme gegeben ;).
Kleine Setzungsrisse können hingegen auftreten und die werden sowieso ausgebessert.

Die Randdämmung wurde deswegen direkt auf den Ziegel geklebt, weil auf einem Glattstrich der Kleber nicht halten würde.

An 5 Stellen hat der Insti die Kühlleitungen geflickt und die Trockengeräte sind am Laufen.

2020/20201216350314.jpg

Wenn alles trocken ist wird mit Hilfe einer Wärmebildkamera eine Dichtheitsprobe gemacht, auf die ich schon sehr gespannt bin.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#43)

zitat..
heislplaner schrieb: hier gehört normalerweise gedeckelt (also mit glattstrich oder mörtelschicht) sonst hast in dem bereich mögliche konvektion

Wenn oben eine Betondecke aufliegt? Die macht dass dann so oder so luft und dampfdicht zu.  Ich dachte man macht oben zu um Ziegel besser vom Beton zu trennen (dass nix rein rinnt) um Risse zu vermeiden? 

zitat..
pramber schrieb: Sie machen das schon immer so und es hat noch nie Probleme gegeben ;).

Einen Euro für jedes mal wo dieser Satz gesagt wird und das Haus ist abbezahlt emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#44)
Wo liegt den über dem xps eine betondecke auf? die geht nur bis zum xps - über dem wps wird wieder weitergemauert - da ist ohne glattstrich nix luftdicht

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#45)
Ah, das hat sich auf das XPS bezogen. Ja, da ist nix zw. Ziegel und XPS. 

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#46)
@pramber
Die Betoninstandsetzung sollte mit geprüftem Reparaturmörtel von einer dafür zertifizierten Fachfirma durchgeführt werden. Evtl. kannst du Firmen über ein Prüfinstitut, z.b. Smart Minerals erfragen.
Die Baufirma ist dafür normalerweise nicht geschult.
Bzgl. Schlaustückelung und anderer möglicher Fehler kann ich nichts sagen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#47)
der kleber hält nicht am glattstrich? ein blödere ausrede habe ich selten gehört!
beim 50er keine gleitschicht notwendig? meinen die ernst was die da sagen?
lass dir das alles schriftlich geben!
mein lieblingssatz: haben wir immer so gemacht und hat noch nie probleme gegeben....
tut mir leid - da kann ich nur den kopf schütteln

2
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
16.12.2020  (#48)
"Der Kleber hält nicht auf dem flächigen Glattstrich", aber auf den schmalen Rippen des Hochlochziegels. Find ich mal geil.

"Durch die kleinen Kammern kann kein Beton reinfließen." Find ich noch geiler.
Wurde bei dir nicht gerüttelt? Bei der Schalung drückt es bei jeder noch so kleinen Ritze die Suppe raus beim Rütteln aber bei der Decke nicht? Glaubst du das selbst?

Wenn die "kleinen Setzungsrisse, die sowieso auftreten" dann ca 25cm parallel unter der Decke verlaufen wirst auch du wissen, dass sie dich für dumm verkaufen und die Internetbaumeisteridioten doch nicht so verkehrt lagen :) Muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering. Nicht umsonst machens alle anderen ja genau umgekehrt...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pramber,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Betonkernaktivierung sprengt Betondecke

•  helyx
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#49)
Einen Glattstrich macht man ja auch oft genau darum, dass es besser klebt wie am Ziegel (zB Fenstereinbau).

1
  •  pramber
18.12.2020  (#50)
Beim Glattstrich habe ich ihn wohl falsch verstanden. Der Glattstrich hält nicht so gut auf dem Ziegel und würde erst wieder in die Kammern rinnen. Dann müsste man vorher noch eine Mörtelschicht aufbringen.
Wird bei einem Passivhaus gemacht, überall anders lohnt sich der Aufwand kaum.

Zu den Kühlleitungen.
Der Insti hat mittlerweile an 6 Stellen den Schlauch geflickt und eine erste Dichtheitsprobe mit Druckluft war vielversprechend. Wenn alles trocken ist folgt noch eine Druckprobe (8 bar) mit Wasser.
Sollte hier auch alles in Ordnung sein dürften im Regelbetrieb (1,5 bar) keine Probleme auftreten.

Vielleicht bin ich ja doch noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
18.12.2020  (#51)
Da hast du ihn wohl schon wieder falsch verstanden, weil ein Glattstrich auf der Deckfläche mit Glasfasernetz und Klebespachtel so gut hält dass das sogar meine Damen bei den Fenstern ganz alleine bewerkstelligt haben, ohne dass die ganzen Kammern bis unten hin voll sind :)

1
  •  BAULEItEr
18.12.2020  (#52)
@Pramber
möchte da jetzt auch mal meine Meinung dazu abgeben.
1. Das Thema mit den Decken-Wandknoten war vor 30 Jahren das große Thema,
und wird auch heute noch Bautechnikern in ihrer Ausbildung mitgegeben.
Es gibt dazu etliches an Literatur wo eben immer eine Gleitschicht eingezeichnet ist und diese auch beurteilt wird.
Jedoch kommt es immer aufs gleiche raus diese Gleitschicht ist nicht ursächlich dafür dass es zu Rissen kommt, sondern die Statik der Betondecke.
Die Betondecke muss eben so berechnet sein damit Sie sich nicht so stark durchbiegt  damit es zu einem Abheben der Ziegel kommt.
Ich habe jetzt mal ein bischen recherchiert und finde nichts wo eine Gleitschicht ausdrücklich gefordert wird.
Meiner Meinung nach müsste das Aufgabe vom Statiker sein ob eine Gleitschicht vorzusehen ist oder nicht.
Mir hat noch nie ein Statiker gesagt, dass eine Gleitschicht erforderlich ist.

2. Fehlender Glattstich 
da würde mich jetzt schon interessieren von wo wohin da eine Luftzirkulation stattfinden soll.
Von der letzten Ziegelreihe bis zur ersten im oberen Geschoß?
Was soll das ausmachen, wo ist hier das Problem?

Was ich nicht ganz so schön finde ist das man die Betonmilch in einen hochdämmenden Ziegel rinnen lässt und damit die Dämmwirkung schwächt.

Möchte noch anmerken dass wir immer eine Dachpappe bei der obersten Reihe anbringen, aber eigentlich nur als Witterungsschutz.

Wünsche dir noch viel Glück und Durchhaltevermögen für dein Projekt und lass dich nicht zu sehr verrückt machen. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#53)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Die Betondecke muss eben so berechnet sein damit Sie sich nicht so stark durchbiegt damit es zu einem Abheben der Ziegel kommt.

Bei uns wurde ebenfalls auf den Glattstrich "vergessen". Risse haben wir in dem Bereich tatsächlich keinen einzigen. Innenputzer haben auch keinen Kellenschnitt gemacht und da wiederrum haben wir einige Risse beim Übergang von nicht tragenden Wände auf die Decke. Also die Decke hat sich sicher bewegt.

Andererseits: das sind mMn Lappalien, die man ja beim ersten Ausmalen problemlos mitmachen kann und die man im Alltag ja nicht wirklich wahrnimmt, wenn man nicht bewusst danach sucht.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.12.2020  (#54)
ein kratzer im neuwagen ist grundsätzlich auch kein problem - akzeptiert aber niemand.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.12.2020  (#55)

zitat..
heislplaner schrieb: ein kratzer im neuwagen ist grundsätzlich auch kein problem - akzeptiert aber niemand.

Aber nach 6 Monaten ist mir des Kratzerl egal bis zum Ende der Lebensdauer vom Fahrzeug. 😜

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#56)
auch wenn er so tief ist dass er nach ein paar jahren zu rosten beginnt und du diesen gar nicht selbst verursacht hast? du den verursacher kennst und diesem alles schei.egal ist?

1
 1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Halbhohe Zwischenwand aus Porenbeton