« Hausbau-, Sanierung  |

Zementestrich - Trennfugen falsch gemacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.12.2020 - 3.8.2021
38 Antworten | 9 Autoren 38
2
40
Hallo miteinander,
vorig woche waren die estrichleger da.. zementestrich..
es wurden wie empfohlen, ein paar trennschnitte gemacht.. ich habe hier überall schutzschläuche über das rohr gegeben..
am mittwoch konnte ich jedoch nicht mehr auf der baustelle sein und es ist leider gekommen wie es kommen musste.. es wurden zwei schnitte auf der falschen seite gemacht wo leider kein schutzrohr mehr drüber war (habe jedoch mehrmals darauf hingewiesen und auch noch markiert .. ja im nachhinein hàtte ich den schutzschlauch um 15 cm länger gelegt, dann hätte ich jetzt dieses pronlem nicht) geht mir ziemlich am oasch..

hier sind auch noch so viele rohre.. habe die schutzschläuche auf der unteren seite gelegt und gemacht wurde der schnitt auf der oberen seite (näher bei der eingangstür)

2020/20201214186594.jpg

hier zum technikraum auch auf der flachsen seite. unten wurde angezeichnet (also innenseite vom technikraum) oben wurde der schnitt gemacht (außerhalb technikraum)

2020/2020121471645.jpg

weitere fotos:

2020/20201214204879.jpg

2020/20201214889483.jpg

was soll bzw. kann ich jetzt noch machen ? hier kann es mir ja theoretisch die leitungen abdrücken bei ungleichmäßigen setzungen beim ausheizen (der erste schnitt wird nach dem ausheizen verdübelt weil gleicher boden(wo die vielen rohre sind))... beim zweiten fehler zu technikraum ist übergang von parkett zu fliesen, aber die türe geht ja sowieso nach innen auf, deswegen muss hier sowieso was gemacht werden

oder mach ich mir zu viele sorgen und alles halb so schlimm ? 

meine erste überlegung/ausbesserungsgedanke war.. die beiden schnitte vorm ausheizen (mitte jänner) mit der flex dort schneiden wo vorgesehen.. das kleine reststück (falscher schnitt) zur richtigen fläche andübeln... falls es dann zu setzungen beim ausheizen kommen sollte, würde es ja dann dort auftreten wo es vorgesehen wurde...
würde das sinn machen oder kompletter blödsinn ? 

•  BAULEItEr
17.2.2021  (#21)
Wenn du die Fuge zwischen Wohnen und Essen als Bewegungsfuge ansiehst müsstest du lt. Norm die Fuge übernehmen.

2021/20210217318412.png
Wird aber in der Praxis nicht gemacht zumindest bei hochwertigen Parkettböden mit entsprechend elastischen Kleber.

1
  •  BAULEItEr
17.2.2021  (#22)
ERDGESCHOSS:
Technik-Garderobe: Fuge übernehmen
Garderobe-Vorraum: Fuge übernehmen
Vorraum-Gäste: Fuge übernehmen
Vorraum Bad-WC: Fuge übernehmen
Vorrraum-Essen: Fuge übernehmen
Essen-Wohnen: Bodenbelag durchlegen 
Essen-Küche Fuge übernehmen
Küche-Speis: Fuge übernehmen

OBERGESCHOSS;
Zimmer1-Gang:  Bodenbelag durchlegen
Zimmer2-Gang: Bodenbelag durchlegen
Schlafen-Gang: Bodenbelag durchlegen
Gang: Bodenbelag durchlegen
Gang-Bad: Fuge übernehmen
Gang-WC: Fuge übernehmen
Bad: entweder Fuge übernehmen oder

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#23)
ob das jemand so macht wie es im video gezeigt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

1
  •  BAULEItEr
17.2.2021  (#24)

zitat..
SaubererM schrieb: ob das jemand so macht wie es im video gezeigt wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Wenn du keine Silikonfuge willst wirst es so machen müssen.

Übrigens so schaut eine Bewegungsfuge aus.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.2.2021  (#25)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
Wenn du keine Silikonfuge willst wirst es so machen müssen.
Übrigens so schaut eine Bewegungsfuge aus.

und das versteh ich  nicht... beim fließestrich wird niergends eine schein- oder bewegungsfuge gemacht...

und ich beim zementestrich würde eine benötigen?

ergibt meiner meinung nach keinen sinn oder?

1
  •  BAULEItEr
17.2.2021  (#26)
Ein Calciumsulfatestrich(Fliesestrich) hat eine andere Zusammensetzung wie ein Zementestrich und daher ein bessers Riss- und Schwindverhalten, deswegen kann man  größere Flächen ohne Fugen machen.

1
  •  Rapiatler
28.7.2021  (#27)
Unser Estrichleger hat keine Dehnungsfugen gemacht, sondern nur Kellenschnitte, welche im nicht sichtbaren Bereich, also den ersten 2 bis 3 cm, verdübelt sind. Er bezeichnet diese Schnitte aber als Dehnungsfugen und meint, diese gehöhren in den Bodenbelag übernommen.
Kann ich diese Schnitte nun einfach auch an der Oberfläche verdübeln und meine Fliesen darüber legen? Oder wird in diesem Fall eine Entkoppelungsmatte wie im o.a. Video benötigt?
Verklebter Parkett geht ohne Probleme?

1
  •  Rapiatler
29.7.2021  (#28)
Was meint ihr dazu?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#29)

zitat..
Rapiatler schrieb: Unser Estrichleger hat keine Dehnungsfugen gemacht, sondern nur Kellenschnitte, welche im nicht sichtbaren Bereich, also den ersten 2 bis 3 cm, verdübelt sind

Sorry, versteh ich nicht.

1
  •  Rapiatler
29.7.2021  (#30)

2021/20210729211933.png
Beim estrich einbringen wurde bspw.  bei einer Tür, wo dann der kellenschnitt kam, Verbindungdrähte, ca. 3 bis 4 mm2 Stärke, eingelegt. Im Bild die blauen Verbindungen.
Das heißt, der kellenschnitt geht nicht durch den ganzen estrich bis zur trittschalldämmung, sondern die unteren 3 cm des estrichs sind vollflächig verbunden und verdübelt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#31)
Ah ok, das sind Estrich-Dehn-Dübel, die dienen dazu keinen Höhenversatz zu generieren, d.h. die Fuge kann sich horizontal öffnen, aber es entsteht keine vertikale Verschiebung. Ich hatte das Video nicht angeschaut.

zitat..
Rapiatler schrieb: Kann ich diese Schnitte nun einfach auch an der Oberfläche verdübeln und meine Fliesen darüber legen?

Nein. Sonst hätte man die Fuge ja gleich weglassen können. Du musst die Fuge in den Belag übernehmen (Dehnfugenprofil für Fliesen oder verklebtem Parkett). Bei schwimmend verlegtem Parkett kannst du grundsätzlich drüberverlegen, aber Vorsicht mit den zulässigen Gesamtlängen!

Also ja, wenn du drigend haben möchtest, dass es keine sichtbare Dehnfuge gibt, dann kannst du vollflächig eine Entkoppelungsmatte verlegen, das ist aber nicht ganz billig und mir wäre eine Fugenschiene sympathischer.

1
  •  Rapiatler
30.7.2021  (#32)
Naja, wir haben große Fliesen, die wollen wir natürlich so wenig wie möglich unterbrechen.

Könnte man die Entkoppelungsmatte auch nur auf einer Seite der Fuge legen?
Die Fliese welche dann darüber gelegt wird, wird einerseits auf dem Estrich fest verklebt und auf der anderen Seite der Fuge (also die Seite mit der Matte) bekommt die Fliese zum Abschluss eine Silikonfuge. Danach wird normal weiter verlegt.

Dann hätten wir ein durchgängiges Fugenbild und müssten nicht den gesamten Boden entkoppeln. Wird das so funktionieren?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#33)

zitat..
Rapiatler schrieb: Die Fliese welche dann darüber gelegt wird, wird einerseits auf dem Estrich fest verklebt und auf der anderen Seite der Fuge (also die Seite mit der Matte) bekommt die Fliese zum Abschluss eine Silikonfuge. Danach wird normal weiter verlegt

Das geht sich höhentechnisch nicht aus, die Matte hat mind. 5mm.
Bisserl sehr non-standard ist es nebenbei ... erklär das mal deinem Fliesenleger 😜

1
  •  Rapiatler
30.7.2021  (#34)
9mm hat unsere Fliese und auf 17mm müssen wir kommen, das wäre der angrenzende Parkett.
Also non-standard, aber es würde funktionieren? 🤗

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#35)
Vermutlich, aber die Teile mit Matte darunter und die ohne haben eine unterschiedliche Elastizität, bei (erheblicher) Belastung könnte die Fliese am Übergang ev. brechen.

Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht und auch nicht  gesehen, kann also auch nur spekulieren.

1
  •  BAULEItEr
30.7.2021  (#36)
Kannst mal eine Skizze machen und einzeichnen wo geschnitten wurde.
Diese Dübel auch wenn sie als Dehnfugendübel bezeichnet werden werden eigentlich dort eingesetzt wo entweder der Estrich erst am nächsten Tag weiterverlegt wird(Also bei Arbeitsunterbrechung) oder bei Aussparungen für Duschen zum Beispiel wenn der Estrich erst später gemacht wird.

Wurde der Estrich an einem Tag fertiggestellt oder gab es eine Unterbrechung?

1
  •  Rapiatler
30.7.2021  (#37)
Nein, die Arbeit wurde nicht unterbrochen.
Die Dübel wurden bei jeder Innentür verwendet. Zusätzliche Schnitte wurden gemacht, um immer rechteckige Estrichflächen zu erreichen...es wurde also nie ums Eck gelegt, wie man z.B. auch auf dem Bild oben sehen kann.
Das Wohn- & Esszimmer (ca. 40m², ~9,5x4m) wurde bspw. als ein Rechteck ohne Schnitt ausgeführt.

1
  •  Rapiatler
3.8.2021  (#38)
@BAULEItEr : Hast du noch weitere Infos bzw. Fragen? Was meinst du zu der geplanten Vorgehensweise?

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raffstore Putzträger spachteln