|
|
||
Das Knarren kann eigentlich nur von den Spanplatten kommen. Warum wurden diese eigentlich montiert? |
||
|
||
Die Fussbodenheizsysteme brauchen einen lastverteilenden Untergrund. Entweder Fermacell Estrichelemente oder OSB/Spanplatte. |
||
|
||
Genauso ist es, in unserem Fall sind es eben die 2 Lagen Spanplatte. |
||
|
||
|
||
Ich habe im ganzen Haus (Entkernung, Sanierung) einen ähnlichen Aufbau. Nur halt Produkte anderer Hersteller. Wurde gemacht, um einerseits nicht zu hoch zu werden (im Vergleich zu klassischem Estrich) und anderseits um die Räume besser steuern zu können. Ich würde es aber so nicht mehr machen. Erstens haben wir nur ca 2 cm Aufbau "gespart" und zweitens hat diese Variante deutlich mehr als normaler Estrich gekostet Und bei uns knarrt es zwar nicht (da ist noch eine Trittschalldämmung unter den 2lagigen Spanplatten, aber der ganze Boden federt ganz leicht. Das ist dort problematisch, wo Fliesen liegen. Da bricht nämlich stellenweise die Fuge zwischen den Fliesen. |
||
|
||
Das finde ich einen sehr wichtigen Hinweis und würde ich zu zweit mit einer langen Wasserwaage überprüfen: Gibt der Boden sicht- und messbar nach, wenn man z. B. im Fugenbereich etwas hüpft? Wenn ja, dann werden auch bei Dir die Fugen mit der Zeit brechen, im blödesten Fall auch die Fliesen. Dementsprechend würde ich das auch sofort als inakzeptabel reklamieren. |
||
|
||
Reklamieren kann ich da bei mir selber. Alles in Eigenregie entstanden. die Fliesen brechen nicht, das sind 20x20x2 Zementfliesen. wie gesagt, machen würde ich es nicht mehr. Hat halt so den Touch eines alten Zinshauses. Auch was schönes, für mich zumindest. 😁 |
||
|
||
Bei mir knarren 3 Fließen die genau neben der Badewanne sind. Die Wanne wurde mit Ytong Steinen ausgemauert, Die Fließe gibt nicht nach oder sonst was. Ich denke das da die Verbindung von Bodenfließe zu "Ytongstein" Fließe ein kleines geräusch gibt |
||
|
||
@viermax: Wie lange hat es gedauert bis bei dir die Fugen gebrochen sind? @MissT: Bei wem reklamieren: Beim Bodenleger, beim Installateur, beim Fliesenleger? |
||
|
||
Bei dem, der den Fußbodenaufbau hergestellt hat. |
||
|
||
Wenn man über der Schüttung schon so viele Komponenten einbaut, warum macht man dann nicht gleich einen Estrich? Speziell bei Neubau? |
||
|
||
Wenige Monate, würde ich sagen. ich habe mal versucht, das auszubessern, in dem ich an den betreffenden Stellen nachverfugt habe (eher flüssig, dass das Zeug überall hinkommt. Hat nix geholfen. Nachdem der ganze Boden in Bewegung ist, bricht das wieder. Ich habe mich damit abgefunden. dort wo Parkett ist, ist das eh kein Thema. Der Aufbau hat zumindest den Vorteil, dass der Boden nicht so pickelhart ist, als wäre Estrich darunter. Ist eher so ein (Turnhallen) Sportboden. ist erst mein zweites Haus, da macht man noch Fehler, halt andere als beim ersten. |
||
|
||
Puitl, ein Nassestrich ist aus statischen Gründen nicht möglich gewesen (ist ein Altbau). Daher der Kompromiss mit diesem vielschichtigen Aufbau. |
||
|
||
Aber das sollte doch lösbar sein. Gibts keine Alternative zur klassichen steifen Fugenmasse? Da würd ich noch eher mit einem hochwertigem Silikon verfugen bzw. mich mal umsehen was es sonst so am Markt gibt. z.b. MS-Polymer Dichtstoffe. |