Wir haben eine große problem mit unseren Heizung, wir haben 150m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] mit eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] Remko WKF 120 10kw, das Haus ist seit 2 Wochen fertiggestellt und seit 1 Woche läuft der Heizung durch ohne erfolg, das Vorlauf Temperatur ist höchstens 30° und der Rücklauf sehr kalt 15°, sobald die Warmwassrt beheizt wird geht die VL VL [Vorlauf] Temperatur bis zu sogar 60°, ich habe an die FBH FBH [Fußbodenheizung] verteiler geschaut und die VL VL [Vorlauf] ist warm aber die RL RL [Rücklauf] Schläuche extrem kalt, wo kann es liegen? Danke
Ok, habs gefunden, ist eine Remko 120. Die schafft bei diesen Außentemperaturen gut 11 KW, stellt sich nur die Frage warum die mit angezogener Handbremse läuft.
Mach mal ein paar Fotos aus dem Info-Menü, Unterpunkt Wärmepumpe.
kann es sein das auf dem einen bild die Soll temperaturen drauf waren? und du 19° soll VL VL [Vorlauf] gehabt hast? dann wundert es mich nicht .... Evtl Heizkurve total verstellt.
aber hydraulischer abgleich gehört trotzdem dringend gemacht.
hast du irgend etwas umgestellt das du jetzt nur 20 °C VL VL [Vorlauf] hast und 15°C Rücklauf? oder waren die 30 und 13 nur falsch abgelesen?
Normal stellt man den VL VL [Vorlauf] nicht ein, sondern der wird durch die Heizkurve berechnet. Vielleicht verstehst du beim Menü was falsch und die Heizkurve passt einfach ned.
Ich habe jetzt hydraulischer abgleich gemacht, FBH Kreise entlüftet und auf ein mal geht die VL VL [Vorlauf] Temperatur auf 40° und RL RL [Rücklauf] 25°, ich habe schnell auf die Heizkurve umgestellt jetzt muss ich mal warten bis das Haus warm ist. Danke euch für euer Tipps
cool! vermutlich war es nur wo eine luftblase im heizrkreis. ab diesem punkt hat sich wasser nicht bewegt und die temperatur nicht übertragen. VL weiter beobachten, 40° ist imho schon grenzwertig viel für einen heizestrich. hast du sicherheitstemperaturbegrenzer auch verbaut zwsichen WP WP [Wärmepumpe] und heizkreisverteiler?
Nein leider funktioniert doch nicht, anbei eine Foto von gestern. Leider muss ich warten bis nächste Woche wann der Installateur kommt, ich habe mit einen Freund telefoniert aus Innsbruck der auch Installateur ist, und er sagt das mein 3 Wege Umschaltventil zu klein dimensioniert ist 3/4 für zwei FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreisverteiler, er glaubt das dort muss der Fehler sein weil es wird zu weniger VL VL [Vorlauf] Wasser durch geströmt und auf der Rücklauf kommt 1Zoll.