|
|
||
Ihr habt dem Estrich incl. Ausheizprogramm 5 Wochen zum trocknen gegeben und wundert euch dass das zu kurz ist? Mich würde es eher umgekehrt höchst verwundern wenn das klappen würde. |
||
|
||
Wir hatten als unser Bodenverkäufer die CM Messung machte 1,8cm-% und da hat er gesagt, der Wert ist erforderlich, um einen Parkett darauf zu verlegen (kleben). Ansonsten würde es einen Sperranstrich geben, dann kann man auch bei höherem Wert verkleben. |
||
|
||
Ist der Boden verklebt oder nicht? |
||
|
||
|
||
Nein schwimmend verlegt mit 1cm randabstand |
||
|
||
na dann kannst ihn ja eh leicht entfernen oder? |
||
|
||
Ich kann das auch garnicht einschätzen ob 2,45cm% viel ist |
||
|
||
Ich auch nicht, aber bei beheitzten Estrichen ist erst ab1,8CM% die Belegereife gegeben, und das würde ich auch einhalten, eine nachträgliche Bauteiltrocknung kann gleich ein paar tausender kosten. Übrigens erklärt der Vinylboden auch deine erhöhten Feuchtewerte deiner Außenwände (anderer Beitrag von dir), Estrich trocknet zur zeit ja nur über die Randfugen aus. (hast in dem besagtem Beitrag aber nichts von Vinylboden erzählt) Also ich würde den Boden entfernen und nochmals durchheitzen, dann CM-Messung und dann verlegen. |
||
|
||
@ Andere Frage, hast du dich da beraten lassen soviel ich weiß sollte bei Fußbodenheizung der Belag verklebt sein, wegen Wärmeleistung oder so. |
||
|
||
Kein Plan ob das stimmt was ich so gehört habe... aber bei Estrich mit Beschleuniger wird ja das Wasser nicht unbedingt viel weniger, nur anders (chemisch?) gebunden. Wenn man ne CM-Messung macht muss man eine die vom Beschleuniger-Firma eigene CM Umrechnungstabelle verwenden. Dort würde dann z.b stehen 2,3% sind in Wirklichkeit 1,6 oder so was. Kann natürlich auch kompletter Blödsinn sein. Würde deinen Bodenleger/Estrich Firma nochmals fragen. Kann natürlich kompletter blödsinn sein. Würde es aber nachprüfen. Wenn im Haus durchgänging eine Temperatur von 18-22 geherrscht hat und eine Luftfeuchtigkeit von 50-60% werden diese 4 Wochen (2Woche, 10 Tage, 7 Tage Turbo Estrich) in der Regel eingehalten. Außer es gab Wirklich ne extreme Rückfeuchtung (falsches lüften etc.) |
||
|
||
Ok vielen Dank für euren Input. Werd das morgen mal mit der Estrichfirma abklären. |
||
|
||
Hast recht gehabt hab das jetzt beim Beschleuniger Hersteller nachgelesen. Messung der Belegereife Vor Verlegung des Oberbodens muss die Restfeuchte des Estrichs nach DIN 18560-1 mit der CM-Methode gemessen werden. Nach DIN 18560-1 darf eine Verlegung aller Bodenbeläge unter einer Restfeuchte von 2,0 CM-% bei unbeheizten Systemen und unter 1,8 CM-% bei beheizten System erfolgen. Nach Herstellerangabe von Knopp wird der Messwert 10 Minuten nach Beginn der Messung und zwischenzeitlichem Schütteln der CM-Flasche gemäß der Arbeitsanweisung zur CM-Messung (BEB, 2011) auf der Manometerskala abgelesen. Im Fall der Verwendung von CONTOPP® Beschleunigersystemen schreibt der Hersteller einen Korrekturfaktor als Abzug von 1,0 CM-% vom abgelesenen Messwert vor (BEB, 2014). Dabei handelt es sich um zusätzlich gebundenes Wasser, das bei der Messung am zermörserten Probegut zwar erfasst wird, im Festestrich jedoch nicht schädlich ist. |
||
|
||
Da wäre ich aber sehr vorsichtig, wir arbeiten auch mit Contopp und wenden diesen Korekturfaktor nicht an. Hab das jetzt am Datenblatt zwar nicht gefunden, aber wir hatten diesbezüglich mal ein Gespräch mit einen Techniker von Knopp die hätten uns eine Belegereife mit Korekturabzug nur dann bestätigt, wenn ein Mitarbeiter von denen die CM-Messung durchführt. Meines wissens wird dieser Korrekturwert in der Praxis nicht angewand. Meiner Erfahrung nach sind zumindest bei Neubauten mit Parkettverlegung diese 1.8cm% schon sehr sehr Grenzwertig. |
||
|
||
Werd das e morgen noch mit meiner Estrichfirma abklären hab von gestern auf heute den Folientest gemacht und es hat sich zum Glück kein Kondens gebildet haben jetzt in allen Räumen wo der boden schon seit 7.12 drin liegt 5 bahnen weggemacht und geschaut ob Kondenswasser vorhanden ist oder muffiger Geruch und es war nichts der gleichen vorzufinden. |