|
|
||
Ich bin im Augenblick bei CMI + RSM610-24MB + ein oder zwei AI5-DL. Komme ich auf ca 400 €. |
||
|
||
ja, das ist garnicht so wenig. Am Anfang klangs ja eher so, als suchst du was kleines Einfaches für deine Duschrohr-Steuerung. Wenn du da überall was steuern, auslesen und messen willst, wirst du mit dem RSM610 eh schnell an die Grenze kommen. Da brauchts sicher Erweiterungen. hast du dir mal grob überschlagen, was das an Eingängen, Ausgängen und Modbus - Meldungen sein wird? pro RSM610 kannst du nur 44 Funktionen programmieren, pro UVR16x2 hingegen bis zu 128 Funktionen, da bist du schon wesentlich flexibler. Pro Gerät kann man in der Programmierung auch nur max. 100 individuelle Bezeichnungen für Ein/Ausgänge, Werte usw. vergeben. Kommt man damit nicht aus muss auf die vorgegebenen Bezeichnung zurückgreifen, die aber Hauptsächlich aus dem Heizkessel-Bereich kommen. Es werden also je nach Umfang doch mehrere Geräte/Erweiterungen notwendig sein. Also das TA Portfolio ist super für kleine überschaubare Anwendungen. Und schnell und unkompliziert aufgebaut. Auch Logging, Visu usw. alles recht fertig und schnell verwendbar. Für ein umfangreicherer Projekt mit vielen ganz unterschiedlichen Systemen, gibts sicher auch andere besser geeignete Lösungen. Umfangreicher ist aber auch zwangsläufig mit komplizierter verbunden |
||
|
||
Ich suche auch nur was Kleines Einfaches, aber vielleicht kommt mal was hinzu, aber dafür kauf ich nicht fett auf Vorrat. Dann müsste ich schon genau wissen, was sein soll. TA scheint schon erst einmal ausreichend erweiterbar. Umgekehrt, wenn plötzlich ganz viel nötig ist, ist der Einstieg jetzt keine große Fehlinvestition. Mein Problem ist jetzt eher ein Ventil für Trinkwasser mit Motor zu finden, dass in wenigen Sekunden arbeitet. |
||
|
||
Vermutlich damit ... https://github.com/decontamin4t0R/can-uvr Hab das aber noch nicht getestet. Da bist dann mit e!Cockpit verheiratet, darfst AWL, structured Text oder Funktionsplan programmieren 🤮, da ja noch lieber eine UVR. Diese Welt verstehen nur Automatisierungstechniker, voll 1980er-Jahre-style, gruselig. |
||
|
||
Er kennt sich also damit aus und findets zum Kotzen? Kommt auch aus der Zeit, aber romantisiert es nicht? 😜 |
||
|
||
Führt zu 404, aber hab das hier gefunden: https://github.com/decontamin4t0R/decontamin4t0R.github.io |
||
|
||
Ich bin da schon ein bisserl abgehärtet, komme zwar nicht aus der Automatisierungstechnik sonder aus der automatisierten Messtechnik, aber habe da auch schon diveres durch. Von HP-Basic, über VB6, .net, LUA, Keysight VEE, C und Labview. Habe mit e!Cockpit gerade mal das "Hello World" der Automatisierungstechnik durch, wird schon werden. Statt e!Cockpit kann ich ja auch auf Codesys umsteigen. Nur hinsichtlich der Schnittstellen, Stabilität und Langzeitverfügbarkeit der Einzelkomponenten sind halt industrielle SPS anderen Systemen überlegen. Den es gibt einen Grund warum ich mich mit altem Code abärgere, da meist die Messgeräte nicht mehr erhältlich sind. |
||
|
||
Das versteh ich nicht ... wer ist 'er' in dem Kontext? https://github.com/decontamin4t0R/can-uvr ... geht bei mir??? |
||
|
||
Na Du bist er, taliesin, kennst sofort die Expertenbegriffe. Ja, jetzt geht der Link bei mir auch. War wohl nur temporär bei mir. |
||
|
||
Grundsätzlich würde ICH sowieso Heizung und Hausautomation trennen. Fällt das Licht aus, ist es wenigstens noch warm, umgekehrt hat man wenigstens Licht, wenn man die Heizung reparieren muss 😆 Bei mir bearbeiten eine UVR16x2, ein CMI und ein CAN-EZ3 das Thema Heizung/Solar; für die Beleuchtung (mehr "Smart-Home" gibt es bei mir nicht), ist seit 2 Jahren eine Logo8! zuständig. Vorher werkelte da 22 Jahre lang eine S7-200 OHNE auch nur ein Problem oder Defekt. Ein paar Signale werden zwischen UVR und Logo über Modbus/TCP ausgetauscht (Anwesenheit im Bad über Lichtschalter), sonst sind die Systeme unabhängig und alleine vollständig lauffähig. Für ein "modernes" Haus würde ich hier allerdings anstatt der Logo vielleicht über Loxone oder ähnliches nachdenken. Industrie-SPSen haben halt immer zu einen ein Preisproblem, selbst bei der Logo sind die Analogeingänge schweine teuer. Zum anderen musst du dich immer mit Programmiersprachen wie AWL, FUP oder sonstiges rumschlagen und das dann bei gebrauchten Geräten auch noch mit veralteter Software. Vom weitverbreiteten 24V-Standard ganz zu schweigen... |
||
|
||
Irgendwie widerspricht sich das, Motor und wenige Sekunden... Die von @Pedaaa und mir verwendeten Antriebe von ESBE haben als kürzeste Laufzeit 15 Sekunden. Noch schneller und gleichzeitig noch bezahlbar und qualitativ halbwegs hochwertig könnte schwierig werden... |
||
|
||
Also 15 Sekunden ist super! Andere haben 30 oder 40. Und da die Dinger ständig arbeiten, sollen sie auch Qualität haben. Aber welche genau sind für Trinkwasser? Ich steig da nicht durch/finde keine Infos dazu. Alternativ Magnetventile. |