« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche UVR/Regelung und Komponenten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Till70
27.12. - 28.12.2020
32 Antworten | 5 Autoren 32
32
Ich bin noch nicht so fit darin, aber überlege eine geeignete UVR einzusetzen.

Am Wichtigsten ist es, die Duschrohre zu steuern. 3 Duschrohre, die mit 3 Stömungsschaltern (also als Input) und 4 motorgetriebenen Ventilen (als Output) gesteuert werden sollen.

Außerdem möchte ich evtl. noch 10 Tempfühler im Speicher protokollieren und evtl. irgendwann später auf den Infos basierend die Wärmepumpe über Modbus über TCP steuern.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich keine Strömungsgeschwindigkeit, also eigentlich keine Messzahl, sondern nur an und aus-Erkennung, d.h. bei minimalster Strömung oder zumindest ab 7 bis 9 Liter. D.h. das sind digitale Inputs (0/1), richtig? Aber wie funktionieren, die genau? Nehme ich z.B. Technische Alternative STS DC?

Außerdem müssen die motorgetriebenen Ventile NO bzw. NC minutenlang umschalten und das in wenigen Sekunden und dann zurück in Normalstellung, also auch einfach geeignet an/aus. Das sind dann auch digitale Ausgänge, oder? Und welche motorgetriebenen Ventile könnten das sein?

Die Steuerung ist eine relativ einfache boolsche/logische Funktion.

Die Tempfühler sind offenbar NTC 10 kOhm, über die genaue Temperaturen erfasst werden sollen. Also analoge Inputs, oder?

Und welche UVR ist dafür geeignet?

Technische Alternative 16x2?

Oder vielleicht RevPi?

Ich stell mir vor, dass die 16x2 sehr starr und umständlich ist, dafür austeichende analoge Eingänge hat. Wenn irgendetwas in den Funktionen nicht vorgesehen ist, geht es nicht. Dass ich mind. für Modbus noch eine Erweiterung benötige.

Und der RevPi beinhaltet einen RasPi und ist mit beliebigen? Linux-Erweiterungen aufrüstbar und mit beliebigen? Programmiersprachen flexibel nutzbar? Ich benötige digitale Imputs und Outputs (1. Zusatzmodul) sowie Analoge Inputs (2.+3.+4. Zusatzmodul?), teurer.

Kommen alternative UVR in Frage?

Kann ich mit den digitalen Outputs aller UVR die motorgetriebenen Ventile direkt steuern oder muss da noch ein Modul oder Relais dazu?

  •  Till70
28.12.2020  (#21)
Ich bin im Augenblick bei CMI + RSM610-24MB + ein oder zwei AI5-DL. Komme ich auf ca 400 €.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#22)

zitat..
Till70 schrieb: Zisterne, Hauswasserwerk, PV, Wrchselrichter, Batterie, Jalousien, spätere Änderung der äußeren Speichersteuerung, Wärmepumpe, Kühlung, FriWa, Wallbox ...

ja, das ist garnicht so wenig.
Am Anfang klangs ja eher so, als suchst du was kleines Einfaches für deine Duschrohr-Steuerung. 
Wenn du da überall was steuern, auslesen und messen willst, wirst du mit dem RSM610 eh schnell an die Grenze kommen.
Da brauchts sicher Erweiterungen.
hast du dir mal grob überschlagen, was das an Eingängen, Ausgängen und Modbus - Meldungen sein wird?

pro RSM610 kannst du nur 44 Funktionen programmieren, pro UVR16x2 hingegen bis zu 128 Funktionen, da bist du schon wesentlich flexibler. Pro Gerät kann man in der Programmierung auch nur max. 100 individuelle Bezeichnungen für Ein/Ausgänge, Werte usw. vergeben. Kommt man damit nicht aus  muss auf die vorgegebenen Bezeichnung zurückgreifen, die aber Hauptsächlich aus dem Heizkessel-Bereich kommen.

Es werden also je nach Umfang doch mehrere Geräte/Erweiterungen notwendig sein.

Also das TA Portfolio ist super für kleine überschaubare Anwendungen. Und schnell und unkompliziert aufgebaut. Auch Logging, Visu usw. alles recht fertig und schnell verwendbar.

Für ein umfangreicherer Projekt mit vielen ganz unterschiedlichen Systemen, gibts sicher auch andere besser geeignete Lösungen. 
Umfangreicher ist aber auch zwangsläufig mit komplizierter verbunden

1
  •  Till70
28.12.2020  (#23)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________

ja, das ist garnicht so wenig.
Am Anfang klangs ja eher so, als suchst du was kleines Einfaches für deine Duschrohr-Steuerung. 
Wenn du da überall was steuern, auslesen und messen willst, wirst du mit dem RSM610 eh schnell an die Grenze kommen.

Ich suche auch nur was Kleines Einfaches, aber vielleicht kommt mal was hinzu, aber dafür kauf ich nicht fett auf Vorrat. Dann müsste ich schon genau wissen, was sein soll. TA scheint schon erst einmal ausreichend erweiterbar. Umgekehrt, wenn plötzlich ganz viel nötig ist, ist der Einstieg jetzt keine große Fehlinvestition.

Mein Problem ist jetzt eher ein Ventil für Trinkwasser mit Motor zu finden, dass in wenigen Sekunden arbeitet.


1
  •  taliesin
28.12.2020  (#24)

zitat..
Till70 schrieb: Wie bindest Du den io-slave über CAN an?

Vermutlich damit ...
https://github.com/decontamin4t0R/can-uvr 

Hab das aber noch nicht getestet.


zitat..
berhan schrieb: Für die Wago gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, hab mein 750-8100 Starterkit mit ein paar hundert IOs um unter € 800 erstanden.

Da bist dann mit e!Cockpit verheiratet, darfst AWL, structured Text oder Funktionsplan programmieren 🤮, da ja noch lieber eine UVR. Diese Welt verstehen nur Automatisierungstechniker, voll 1980er-Jahre-style, gruselig.




1
  •  Till70
28.12.2020  (#25)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________

Im Beitrag zitiert von berhan: Für die Wago gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, hab mein 750-8100 Starterkit mit ein paar hundert IOs um unter € 800 erstanden.

Da bist dann mit e!Cockpit verheiratet, darfst AWL, structured Text oder Funktionsplan programmieren 🤮, da ja noch lieber eine UVR. Diese Welt verstehen nur Automatisierungstechniker, voll 1980er-Jahre-style, gruselig.

Er kennt sich also damit aus und findets zum Kotzen? Kommt auch aus der Zeit, aber romantisiert es nicht? 😜


1
  •  Till70
28.12.2020  (#26)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Till70: Wie bindest Du den io-slave über CAN an?

Vermutlich damit ...
https://github.com/decontamin4t0R/can-uvr ;

Hab das aber noch nicht getestet.
__________________

Führt zu 404, aber hab das hier gefunden:

https://github.com/decontamin4t0R/decontamin4t0R.github.io


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#27)

zitat..
taliesin schrieb: Da bist dann mit e!Cockpit verheiratet, darfst AWL, structured Text oder Funktionsplan programmieren 🤮, da ja noch lieber eine UVR. Diese Welt verstehen nur Automatisierungstechniker, voll 1980er-Jahre-style, gruselig.

Ich bin da schon ein bisserl abgehärtet, komme zwar nicht aus der Automatisierungstechnik sonder aus der automatisierten Messtechnik, aber habe da auch schon diveres durch. Von HP-Basic, über VB6, .net, LUA, Keysight VEE, C und Labview. Habe mit e!Cockpit gerade mal das "Hello World" der Automatisierungstechnik durch, wird schon werden. Statt e!Cockpit kann ich ja auch auf Codesys umsteigen.

Nur hinsichtlich der Schnittstellen, Stabilität und Langzeitverfügbarkeit der Einzelkomponenten sind halt industrielle SPS anderen Systemen überlegen. Den es gibt einen Grund warum ich mich mit altem Code abärgere, da meist die Messgeräte nicht mehr erhältlich sind. 

1
  •  taliesin
28.12.2020  (#28)

zitat..
Till70 schrieb: Er kennt sich also damit aus und findets zum Kotzen? Kommt auch aus der Zeit, aber romantisiert es nicht?

Das versteh ich nicht ... wer ist 'er' in dem Kontext?

https://github.com/decontamin4t0R/can-uvr ... geht bei mir???

1
  •  Till70
28.12.2020  (#29)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Till70: Er kennt sich also damit aus und findets zum Kotzen? Kommt auch aus der Zeit, aber romantisiert es nicht?

Das versteh ich nicht ... wer ist 'er' in dem Kontext?

https://github.com/decontamin4t0R/can-uvr ... geht bei mir???

Na Du bist er, taliesin, kennst sofort die Expertenbegriffe.

Ja, jetzt geht der Link bei mir auch. War wohl nur temporär bei mir.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#30)
Grundsätzlich würde ICH sowieso Heizung und Hausautomation trennen.
Fällt das Licht aus, ist es wenigstens noch warm, umgekehrt hat man wenigstens Licht, wenn man die Heizung reparieren muss 😆

Bei mir bearbeiten eine UVR16x2, ein CMI und ein CAN-EZ3 das Thema Heizung/Solar; für die Beleuchtung (mehr "Smart-Home" gibt es bei mir nicht), ist seit 2 Jahren eine Logo8! zuständig.
Vorher werkelte da 22 Jahre lang eine S7-200 OHNE auch nur ein Problem oder Defekt.
Ein paar Signale werden zwischen UVR und Logo über Modbus/TCP ausgetauscht (Anwesenheit im Bad über Lichtschalter), sonst sind die Systeme unabhängig und alleine vollständig lauffähig.

Für ein "modernes" Haus würde ich hier allerdings anstatt der Logo vielleicht über Loxone oder ähnliches nachdenken.

Industrie-SPSen haben halt immer zu einen ein Preisproblem, selbst bei der Logo sind die Analogeingänge schweine teuer. Zum anderen musst du dich immer mit Programmiersprachen wie AWL, FUP oder sonstiges rumschlagen und das dann bei gebrauchten Geräten auch noch mit veralteter Software.
Vom weitverbreiteten 24V-Standard ganz zu schweigen...

1
  •  passra
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#31)

zitat..
Till70 schrieb: Ventil für Trinkwasser mit Motor zu finden, dass in wenigen Sekunden arbeitet.

Irgendwie widerspricht sich das, Motor und wenige Sekunden...
Die von @Pedaaa und mir verwendeten Antriebe von ESBE haben als kürzeste Laufzeit 15 Sekunden. Noch schneller und gleichzeitig noch bezahlbar und qualitativ halbwegs hochwertig könnte schwierig werden...

1
  •  Till70
28.12.2020  (#32)

zitat..
passra schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Till70: Ventil für Trinkwasser mit Motor zu finden, dass in wenigen Sekunden arbeitet.

Irgendwie widerspricht sich das, Motor und wenige Sekunden...
Die von @Pedaaa und mir verwendeten Antriebe von ESBE haben als kürzeste Laufzeit 15 Sekunden. Noch schneller und gleichzeitig noch bezahlbar und qualitativ halbwegs hochwertig könnte schwierig werden...

Also 15 Sekunden ist super! Andere haben 30 oder 40. Und da die Dinger ständig arbeiten, sollen sie auch Qualität haben.

Aber welche genau sind für Trinkwasser? Ich steig da nicht durch/finde keine Infos dazu.

Alternativ Magnetventile.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfestellung bei den Bereichen mit/ohne BKA