|
|
||
erstmals diese horizontale Abdichtung schützt nur vor aufsteigender Feuchtigkeit, daher hat dieses Blech mal grundsätzlich nichts mit Abdichtung zu tun. einen sauberen Anschluß der Abdichtung würde ich trotzdem herstellen. Ich würde die neue horizontale Abdichtung ca. 10cm über dieses Blech hochziehen, (ist natürlich abhängig von der Höhe deines neuen Fußbodenaufbaus FBA) vorab einen sauberen ebenen Untergrund schaffen, darauf achten dass das Blech die neue Abdichtung nicht beschädgen kann. Kann man nicht so Pauschal sagen, jede einzelne Decke ist für sich selbst zu beurteilen. ob eine Dampfspeere notwendig ist hängt unter anderem vom FBA, der Nutzung unterhalb und oberhalb der Decke, wie schon richtig erkannt ob Holzdecke oder Massivdecke, Daher Bauteil für Bauteil einzeln betrachten, ein einfacher Schnitt mit Aufbau kann hier sehr viel zu einer richtigen Beurteilung beitragen. |
||
|
||
Vielen Dank erstmal für deine Antwort ;) Okay - war eh auch mein Gedanke - also wir werden schauen dass wir die Bitumenbahn mit dem Blech (sehr dünn) verbinden und 10cm darüber hinauf flämmen. Da das Blech sehr dünn ist, kann es die Bitumenbahn denke ich nicht beschädigen. FBA haben wir in etwa 23-26cm. Bitumenbahn -> Dämmung -> FBH -> Estrich -> Belag Nutzung unterhalb der Dippelbaumdecke ist Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Eingangsbereich. Überhalb der Decke ist nur der kalte Dachboden - wird nicht genutzt. über der Küche ist die Gewölbedecke und über dem Badezimmer die Betondecke. |
||
|
||
Welche Dampfbremse würdet ihr denn in meinem Fall bei der Doppelbaumdecke empfehlen? (gerne auch direkte Produktempfehlung aber auch gern mit welchem SD Wert bzw eine fixe oder Feuchtevariable) Aufbau von unten nach oben ist wie folgt: Rigipsplatte Installationsebene Dampfbremse (auf aktueller abgehängter Holzkonstruktion) Dippelbaumdecke (dazwischen loses Füllmaterial) Dachbodenziegel (Klinker) Ausgleichsschüttung Dämmplatten (steht noch nicht fest welche aber voraussichtlich EPS mit begehbaren Platten darüber) die dünn geschrieben Bestandteile sind aktuell vorhanden - die dick geschrieben sollen im Zuge der Renovierung neu kommen. LG Bernhard |
||
|
||
|
||
Ich würd mir da an deiner Stelle eine Fachberatung holen, da kannst du fragen ob du eher feuchtevariable oder andere Dampfbrems-Folien brauchst. Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit der Firma Isocell gemacht, ist ein einheimisches Unternehmen, dass diverse Luftdichtheitsprodukte anbietet die auch von den Fachfirmen oft eingesetzt werden. Sie haben diverse Dampfbremsen im Angebot. Unter https://www.isocell.com/de-at/kontakt findest du den zuständigen Anwendungstechniker für deine Region. Ich hab meinen Ansprechpartner beim Dachbodenausbau mit vielen Detailfragen konfrontiert und immer brauchbare Auskünfte bekommen. Sie kommen auch zu dir auf die Baustelle und schauen sich das im Detail an - war zumindest bei mir so, ich hab aber auch die Einblasdämmung von ihnen genommen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]