« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KNV Greenwater 200/300 auf Vinylboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
6.1.2021 - 12.1.2022
38 Antworten | 14 Autoren 38
38
Hallo Zusammen,

wir werden demnächst den Boden in unserem Technikraum legen und mich beschäftigt das Thema Aufstandsfläche etwas. Der KNV Speicher steht ja nur auf einem dünnen Ring, hält das der Boden aus? Habt Ihr eine Stahlplatte oder ähnliches darunter gepackt? Wie sieht es mit Dämmung unter dem Speicher, oder zumindest in den seitlichen Freiräumen aus?
Eine Frage habe ich noch - auf der KNV HP stehen 2 Angaben für die Dämmstärke. 70 und 110 mm. Was ist richtig? So viele Fragen ... :)

2021/20210106762757.jpg
2021/20210106864556.jpg

Lg und Danke euch,
Manuel

•  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2021  (#1)

zitat..
ManuelV schrieb: Stahlplatte oder ähnliches darunter gepackt?

Ich würde mal behaupten 99% der Technikräume sind gefliest.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.1.2021  (#2)
bei mir betoniertes Podest mit Fliesen

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
7.1.2021  (#3)
Ja und wenn wir aber nicht fliesen Wollen? :)

1

•  Brombaer
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#4)
Warum sind die meisten Haustechnikräume gefliest ? Es muss durch Defekt oder Service mit gewissen Wasseraustritt gerechnet werden, das sollte man nie vergessen.

Was für Gewicht hält Vinylboden aus ?

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
7.1.2021  (#5)
Naja die Vinylböden sind ja auch fecuhtraumgeeignet und wasserfest. Sollte diesbezüglich kein Thema sein. Die Fugen der Fliesen sind ja auch nicht 100% dicht. Gewicht ist eine andere Geschichte, das kläre ich gerade. Deshalb auch die Frage ob man hier was unterstellen sollte - Stahlplatte oder ähnliches...
Laut Datenblatt finde ich hier leider nichts:
https://www.gerflor.de/media/technical-datasheet-senso-clic.pdf

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#6)
Viel spass, wenn dir Wasser unter den Vinyl läuft ;). Also so schnell sind fliesenfugen nicht undicht. Ausserdem gehört da drunter ein Dichtanstrich wie im Bad

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#7)

zitat..
ManuelV schrieb: Ja und wenn wir aber nicht fliesen Wollen? :)

Ich will auch vieles nicht, aber manchmal geht man Kompromisse zu Gunsten der Funktion ein.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
7.1.2021  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: Viel spass, wenn dir Wasser unter den Vinyl läuft ;). Also so schnell sind fliesenfugen nicht undicht. Ausserdem gehört da drunter ein Dichtanstrich wie im Bad

Warum gibt es dann Vinylböden die für Feuchträume geeignet sind? Dann wäre das ja auch totaler Käse oder?
Ja ich weiß dass man manchmal Kompromisse eingehen muss, aber warum sollte die Fliese so viel besser sein? "Nur" weils alle so machen. Dichtanstrich macht vllt Sinn ja ...

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#9)

zitat..
ManuelV schrieb: wir werden demnächst den Boden in unserem Technikraum legen und mich beschäftigt das Thema Aufstandsfläche etwas.

Ich hätte eher Bedenken bzgl. der max. Punktlast der Estrichkonstruktion.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#10)
Warum tut man sich sowas an? Ganz ehrlich wir haben auch im ganzen Haus Parkett, aber im Technikraum würde ich mir das nie und nimmer antun. Fliesen sind das einzig wahre für einen Technikraum. Bei jeder Wartung kann Flüssigkeit austreten und da würde ich keinem Vinyl Boden trauen.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
7.1.2021  (#11)
Ja Punktlast Estrich stimmt, aber das wäre beim Boden auch so. Deshalb ja eventuell eine Stahlplatte drunter um zu verteilen oder einfach auf den Estrich stellen und den Boden hier aussparen. Eine Lösung hat auch keiner, außer macht man nicht.
Um beim Technikraum kann Wasser austreten richtig, beim Geschirrspüler tauschen aber auch und da hast du Parkett. Man fährt ja nicht 3 Wochen dazwischen auf Urlaub ... ;)

1
  •  snueffelstueck
8.1.2021  (#12)
Was spricht gegen verklebtes Vollvinyl wies im Bad viel gemacht wird? Hat keine Fugen und ist feuchtraumgeeignet. Somit sollte das Wasser schon mal kein Problem sein.
Der Boden muss das Gewicht natürlich tragen, aber da isses vermutlich recht egal ob Fliesen oder Vinyl...
Schnüffelstück

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#13)
Ich wollte mir das kleben ersparen. Naja also entweder Fliesen legen oder den Vinyl an der Stelle aussparen.
Kann jemand zum Thema Greenwater 300/200 was sagen? Dämmstoffdicke und auch der Energiekennzahl? Habe gestern nochmal nachgeschaut, er hat nur ein C und 112W Stillstandsverlust, anstatt der 81W und B im Datenblatt.

2021/20210108292639.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#14)
letzte Version vom Greenwater dürfte die FMC V4 sein mit 80W Stillstandsverlust und 110mm Dämmung

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#15)

zitat..
ManuelV schrieb: Kann jemand zum Thema Greenwater 300/200 was sagen? Dämmstoffdicke und auch der Energiekennzahl? Habe gestern nochmal nachgeschaut, er hat nur ein C und 112W Stillstandsverlust, anstatt der 81W und B im Datenblatt.

Das ist eine ältere V2 Version.

die FM V1 hatte überhaupt noch D-Label und 128W Verlust.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#16)
Und seit wann gibt es die neuere Version? Ich habe alles über den Installateur Mitte Dezember geliefert bekommen. Kann ja eigentlich nicht sein oder?
Ist nur die Dämmung anders oder auch intern einiges?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#17)
kann ich dir nicht sagen.
Aber vielleicht gibts immer noch unterschiedliche Varianten?
laut einer alten Liste ist "FM" mit weniger Dämmung und den "FMC" mit dickerer Dämmung.
Du hast laut Label ja FM2

Aber ich kann nur mutmaßen, frag am besten deinen Installateur...

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#18)
ja das habe ich auch gesehen auf einer alten preisliste. Da steht dann noch drauf, dass je nach Verfügbarkeit entweder der eine oder der andere geliefert wird und der technisch gleichwertig ist. Naja ganz ja nicht. Was meinst du, sind die Unterschiede im Stillstandsverlust "dramatisch"?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#19)
37W/h * 24h/d * 365d/a = 324kW pro Jahr 

324kWh: AZ 4 = 80kWh ca 24€/a in D * 15 Jahre = 360€

Tatsächlich etwas niedriger, da der Raum des Speichers davon geheizt wird.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#20)
ich habs auch kurz überschlagen, also eigentlich vernachlässigbar ... :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#21)

zitat..
ManuelV schrieb: sind die Unterschiede im Stillstandsverlust "dramatisch"?

sind halt 112-80 = 32W Unterschied. 
Die tatsächlichen Temperaturen sind aber wohl niedriger und der Speicher ist auch nicht voll beladen, also gehen wir mal grob von rund der Hälfte als tatsächlichen Unterschied aus.
Sagen wir 15W Real-Unterschied. Also 131,4kWh im Jahr. 
Wenn du mit einer AZ von 3,8 ladest und die Stromkosten mit 0,19c/kWh angenommen werden, sind das 6,6EUR Unterschied im Jahr. Oder auf 15Jahre mit steigenden Stromkosten vielleicht mal 120EUR.

z.B. Vorschlag:
Er soll dir das am Preis Nachlassen, und dann machst keinen großen Auftand wegen Umtausch usw?!

In Wirklichkeit machen sich aber die gewählte WW WW [Warmwasser]-Temperatur und die Qualität der Anschlüsse (Thermosiphon!!) viel mehr bemerkbar.
Oder wenn eine Zirkluation verbaut ist, brauch man sich ohnehin kein Spar-Wunder erwarten

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next