|
|
||
Wenn man hier so querliest sind eure Konditionen relativ weit weg von guten Marktkonditionen. Die liegen nämlich aktuell irgendwo bei 0.825 oder 0.75% Aufschlag auf den 3Monatseuribor. Die fix angebotenen Zinssätze sind realistischer aber für 15 Jahre auch noch hoch. Der variable Aufschlag ist aber wirklich arg hoch. Ich denke wenn eure Haushaltsrechnung Reserven ausweist und bei knapp 600€ Rate denke ich auch nicht dass es Probleme mit irgendwas geben wird. Ich würde in dem Fall sicher einen der Finanzierungsvermittler hier im Forum konsultieren, denn das spart euch bares Geld. Ob fix oder variabel ist Ansichtssache... |
||
|
||
Hallo MalcolmX, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Aber bitte nur mit der ernsten Absicht, dann ein bewilligtes und günstigeres Angebot auch zu nehmen und nicht damit zur Hausbank laufen, damit diese dann schön zum Drücken kommt, trotz grottig schlechtem Erstangebot. Hatte erst wieder aktuell so einen Fall, das nervt ungemein und kostet viel Zeit und Ressourcen. Sorry für OT OT [Off Topic]. |
||
|
||
Ja natürlich:) |
||
|
||
|
||
Stimmt - kann man nicht oft genug betonen. |
||
|
||
Mit meiner Hausbank bin ich ja sowieso nicht ganz glücklich, gar nicht wegen des Kredits sondern schon davor wegen der Konditionen, Kundenbetreuung, etc. Ist eine schwarz-gelbe Bank. Ich war bislang bei Kreditvermittlern eher skeptisch. Sie müssen ja auch Geld verdienen und machen das nicht aus Nächstenliebe - was ja auch völlig ok und berechtigt ist. Mittlerweile dreht sich mir der Kopf - die Hausbank hat mir diverse Angebote mit unterschiedlichen Laufzeiten, tilgungsfreien Zeiten etc. geschickt. Daher frage ich mich eben, ob es nicht sinnvoll ist, jemanden mit mehr Expertise zwischenzuschalten - vor allem weil wir ja bis jetzt offenbar keine so tollen Konditionen angeboten bekommen haben. Welche Kosten entstehen dadurch bzw. wiegen die Zinsersparnisse diese Kosten auf (im Hinblick auf unsere Momenten Angebote)? |
||
|
||
Kurzes OT OT [Off Topic]: Ist das das Haus wert und die Bausubstanz wirklich gut auf lange Sicht? Oder wäre es vielleicht nicht doch günstiger, das Haus wegzureißen und NEU zu bauen mit passendem, modernen Grundriss??? So eine Grundsanierung kann sich schnell zu einem Faß mit seeehr tiefem Boden entwickeln (eigene leidvolle Erfahrung!) |
||
|
||
Das Grundstück und die Lage mit Seezugang sind das Geld auf jeden Fall wert, die Bausubstanz (EG Ziegel massiv) ist grundsätzlich gut, das OG wird abgerissen und neu aufgebaut. Wegreißen haben wir überlegt, aber: der Keller ist einer der wenigen in der Gegend der knochentrocken ist. Ein Fertigteilhaus auf einen bestehenden Keller ist auch nicht wirklich günstig, da die meisten einfach nicht drauf passen. Alles vom Baumeister neu bauen zu lassen wäre empfindlich teurer. Und zu guter Letzt würde auch der Kachelofen dran glauben müssen und ein neuer wäre dann preislich auch nicht mehr drin. Ein Neubau würde uns inkl. Abrisskosten gut das doppelte Kosten. Unsere neuen Nachbarn haben übrigens quasi das gleiche Haus und haben sich auch für einen Ausbau entschieden - mit denen sind wir da sehr viel im Kontakt. |
||
|
||
Ja, dann...gutes Gelingen und gute Ausdauer 💪😀 |
||
|
||
Dann geht man halt nicht zu denen in der Werbung, wo 3% BAG fällig werden. Gibt genug Kollegen, die das seriös angehen und somit eine win-win Situation schaffen. |
||
|
||
Wende dich einfach an speedcat oder LiConsult, die Erfahrungen im Forum sind eindeutig. :) |
||
|
||
Ich wollte damit niemandem zu nahe treten. Habe selbst noch keine Erfahrungen mit Kreditvermittlern gemacht, ja nicht einmal mit Finanzierungen allgemein. Ich habe nur aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis die Meinung gehört, dass man unterm Strich nicht wirklich günstiger kommt. Scheinbar aber schon, wie man hier sieht. Die Frage ist für mich aber die selbe wie beim Kredit an sich: Wie kann ich faire Konditionen von Lockangeboten unterscheiden? |
||
|
||
Indem du dich ganz einfach an @LiConsult oder @speeeedcat wendest. Wem besseren wirst du nicht finden. Es gibt schon mehr als genug positive Rückmeldung in diesen Forum von den beiden. |
||
|
||
nanana es gibt nicht nur die beiden - es gibt schon noch auch noch andere, die einen nicht über den tisch ziehen und gute Angebote auf den Tisch legen |
||
|
||
Naja, durchblicker.at gehört da auf jeden Fall Mal nicht dazu. Aber die Empfehlungen hier im Forum scheinen ja sehr klar zu tendieren - habe jetzt Mal einige der älteren Threads durchgeschaut |
||
|
||
Das führt euch sicher zu einer soliden Entscheidung :) die laufenden Threads zu den Konditionen zeigen euch eh sehr genau was momentan so geht in welchem Setting. Ich denke eure Situation passt schon für gute Konditionen:) |
||
|
||
Warum wählt ihr, wenn lt. Haushaltsrechnung über 1.500 € übrigbleiben, eine Rate von 500-550 €? Für kürzere Laufzeiten gibt es auch bessere Konditionen. Bei 160.000 € sollten auch 20 Jahre gehen. Das wären vllt. 200 € mehr im Monat... |
||
|
||
Wo gibt es für 15 fix bei 20 gesamt bessere Konditionen (für die ersten 20 Jahre) wie für 15 fix bei 30 gesamt? Ich würde im Zweifelsfall die längere Laufzeit wählen und wenn alles wie erwartet läuft die Differenz sondertilgen. Ist man auch nach 20 Jahren fertig, hat die selben Kosten aber ist wesentlich flexibler falls sich das Leben (oder die Zinslandschaft) anders entwickelt. |
||
|
||
Quelle? Ich kenn das so nicht. Somit bin ich bei Equity: @pedaa: Futterneid 😎? Wie ich das rausgelesen hab, kennt HausamSee keinen KV bzw. nur "schlechte" Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Keine Sorge, falls du dich gerade für eine Gegenreaktionen in Stellung bringst. Ich hab ja schon weiter oben geschrieben: 😈 @HausamSee: Das Sanierungskonzept steht, es gibt bereits genehmigte Einreichpläne, eine Baubewilligung? Eine konkrete Kostenplanung mit aussagekräftigen Kostenvoranschlägen? Förderungseinreichung mit Zusagen? Bevor die behördlichen Genehmigungen nicht aufliegen, würde ich mal gar nichts Richgung Kredit machen, sondern vorher die Basics erledigen. Gerade bei Seegrundstücken sind die Auflagen und Restriktionen weit höher als bei einem 08/15 Objekt in der Pampas. |
||
|
||
kein neid und auch sonst nix. hab ja selbst schonmal deine dienste in Anspruch genommen. ich wollte nur klarstellen, dass es aber auch andere seriöse kreditvermittler gibt als nur euch 2 hier |
||
|
||
🤓 |
||
|
||
|
Sry, war schlecht formuliert. Bin davon ausgegangen, wenn ich die Gesamtlaufzeit um 1/3 kürzen kann, weil eh genug Geld übrig bleibt, kann ich auch die Fixzinslaufzeit ohne großes Risiko um 1/3 kürzen. Also auf 10 fix + 10 variabel statt 15 fix + 15 variabel. Wenn ich die fixe Periode gleich lasse ist es natürlich egal.
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]