|
|
||
Ist nicht berauschend, da ist sogar meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] momentan besser unterwegs. Da geht sicher noch was. Bzgl Sommer, wird vermutlich die Ölsumpfheizung sein, die zieht durchgängig um die 25 Watt und wenn dein WW WW [Warmwasser]-Bedarf gering ist überwiegt halt dieser Verbrauch. |
||
|
||
hi pommes, wieviel strom hat das denn verbraucht? man kann das system auf bessere AZ tunen und trotzdem mehr strom verbrauchen! macht kein sinn / nur für schw***vergleich. die zirku bei der 1255 ist sicher nicht förderlich für AZ aber nicht schlimm. kostet halt etwas effizienz. parkett und laminat steigern etwas die nötigen VL VL [Vorlauf] temps. bringt auch etwas weniger AZ. dein haus ist noch frisch ( hab dein werdegang ja verfolgt/ war n RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im hang, oder?) und wird im 2. winter weniger verlangen. oben hast paar fehler: was ist mit überströmventil, bka keine? thermosyphons an WW WW [Warmwasser] und zirku? gruß micha edit: strom stand oben : 2500 kwh ok. nicht berauschend aber noch kein beinbruch und vielleicht noch potential. |
||
|
||
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Berechnung nicht stimmt, da die Wärmemenge des Brauchwassers bei der Nibe nicht in der Gesamtwärme enthalten wäre 😮. Somit ergibt sich natürlich ein anderes Bild: niedrigerer Stromverbrauch wäre mir natürlich wichtiger als eine bessere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Ja, ich war das mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] am Hang. Sole ist im Vergleich zu anderen Anlagen sehr stabil. BKA keine vorhanden, Überströmventil war die ganze Zeit offen. Keine Thermosyphons. Es ist übrigens eine PC Version, im Sommer wird also gekühlt (bei 1% Pumpenleistung) Macht es Sinn das Brauchwasser am Tag öfters aufzubereiten, damit die WPWP [Wärmepumpe] am Morgen nicht von 10 Grad Brauchwasserbereitung hochheizen muss? |
||
|
||
|
||
sieht ja gleich besser aus 😊 von kalt aufheizen ist effizienter, als warm halten |
||
|
||
ja guck mal an. sieht tatsächlich viel besser aus. gut, daß einer aufpasst ;) |
||
|
||
Für Januar 2021 hab ich eine MAZ von 5,49 November 20 6,79 Oktober 20 6,75 Dezember 20 5,96 Im Januar habe ich zwei Sachen umgestellt: Die Quellenpumpe auf Delta 5 (dadurch weniger Stromverbrauch) und die Bereitung des Brauchwassers in der Frühe eine Stunde vorgestellt. Dadurch wird jetzt während und nach des ersten Duschvorgangs bereitet. Ist der Abfall normal? Liegt das an den kälteren Außentemperaturen im Januar oder vielleicht an den abfallenden Quellentemperaturen? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]