|
|
||
Hat auch nicht nur Vorteile - bei uns hat sich der Fenstereinbau verzögert und wir mussten daher vorher stemmen (Zeitdruck Innenputz). Da wir relativ viel stemmen mussten und arbeits - bzw. babysitterbedingt viel auf die Randzeiten (Abends, Wochenende) ausweichen mussten hat das dazu geführt dass sich Nachbarn (zurecht) beschwert haben... |
||
|
||
würde ich unbedingt machen!!! würde ich nicht machen weil meiner meinung nach die gefahr von beschädigungen zu groß sind.. bei uns sind vom OG fertig mauern bis fenstereinbau 3,5 monate vergangen.. unterschätze das nicht.. fenster müssen ja sowieso nach dem mauern mit dem naturmaß abgenommen werden |
||
|
||
ich würde in ruhe fertig aufmauern, die fenster dann mit naturmass abnehmen und dann legst los mit dem glattstrich und stemmen. da vergeht eh einiges an zeit. wir haben neben der arbeit an den abenden und wochenende zu zweit ca 2 monate fürs stemmen und schläuche verlegen benötigt. |
||
|
||
|
||
Die Fenster werden mit dem Naturmaß genommen. Es geht nur darum dass wir uns jetzt einen "Fertigungsslot" sichern. Wenn zuerst alles aufgemauert wird und dann bestelle ich erst die Fenster beginnen dann erst die 14 Wochen zu laufen. Es kann natürlich auch noch sein dass sich die Lieferzeiten im Frühjahr nochmals verlängern. In Prinzip sollte "nur" das Stemmen vor dem Fenstereinbau erfolgen oder? Schläuche,Kanal usw. legen geht ja auch danach... Grundsätzlich gibt es sicherlich vor und nach dem Fenstereinbau genug zu tun, jedoch sind die Firmen gut ausgelastet und ich sollte auch rechtzeitig den Innenputz beauftragen. Wie geschrieben bin ich ab Mai 2 Monate zuhause, da sollte einiges weitergehen. |
||
|
||
Ich verstehe deine Sorge. Wir haben vom Ende Mauern bis Fenstereinbau ca. 8 Wochen gebraucht und es war eigentlich handelbar mit Innenmauern, Stemmen Wasser/Kanal (Elektroleitungen haben wir machen lassen) und Glattstrich. ABER: dir bleibt aus meiner Sicht nicht wirklich etwas anderes übrig weil die Fensterbauer unbedingt Naturmaß nehmen sollten für die Bestellung. Sicher kann man es auch anders machen, aber wenn nur ein einziges Fenster nicht passt, dann muss neu bestellt werden. Dann musst du wahrscheinlich sogar länger warten weil ein nicht geschlossenes Haus ist dann nicht für den Innenputz bereit Vielleicht kannst du noch etwas anderes erledigen wenn du Vollzeit auf der Baustelle bist und bereits alles erledigt hast. Horizontalisolierung? Terrasse oder Grundfestung betonieren? Sickerschacht? Oder einfach die Zeit nutzen um Dinge auszusuchen und anzuschauen (Böden, Fliesen, Armaturen, etc..). Obwohl ich dir garantiere dass du sowieso keine Zeit haben wirst, es ist immer etwas zu tun ;) Vor allem das Stemmen der Elektroleitungen verschlingt eine Menge Zeit wenn du das selber machst. |
||
|
||
Wenns nur um den Slot geht kannst du wohl zuschlagen. Mein Bautagebuch spricht folgendes: -) Rohbau fertig am 20.4. -) Fensterbau kommen ausmessen am 24.4. -) Fenstereinbau am 13./14.6., also knapp zwei Monate später dazwischen ist passiert (war nicht im Urlaub, aber meine beiden Papas oft auf der Baustelle und ich nach der Arbeit und Samstag (nicht am Sonntag): -) Elektriker hat alle Leitungen gestemmt und Schäuche gelegt, ich habe dann verputzt und ausgebessert -) Stemmarbeiten für Installateur -) Glattstrich Fenster -) Horizontale Isolierung (wobei wir da schon davor begonnen hatten) |
||
|
||
Ich habe es vielleicht nicht ganz klar beschrieben wie es angedacht ist. z.B. ich bestelle jetzt die Fenster und sage dass ich sie im Juni geliefert haben möchte. Der Termin wird im Werk eingeplant. Im April kommt dann der Fensterverkäufer und nimmt Naturmaß. Dann sind noch 1-2 Monate Zeit zur Lieferung Leider sind wir voriges Jahr nicht so weit gekommen wie gedacht. Ursprüngliches Ziel war heuer einzuziehen. |
||
|
||
Ach und am 20.6. hat dann der Putz begonnen! Und mach dir keinen Stress wegen der Zeit. Du bist dein restliches Leben drinnen und 1 Jahr auf oder ab ist nicht tragisch (außer man zahlt eine Lawine an Miete) |
||
|
||
Grundsätzlich richtig. Wir bauen aber eine kleine Firma für meine Frau mit und ab Frühjahr könnte sie wieder arbeiten (nach Karenz) |
||
|
||
Blöde Idee, aber du könntest natürlich auch den Fensterlieferant wechseln. Wir hatten letztes Jahr nur knapp 6 Wochen Lieferzeit und das wäre bei Bedarf auch schneller gegangen. Außerdem hat der Fenstermonteur die Fenster schon 1-2 Wochen vorher erhalten und diese bei ihm zwischengelagert um mit dem Einbau zeitlich flexibler zu sein. Den Einbau 14 Wochen vorher genau fixieren zu müssen finde ich etwas viel. |
||
|
||
Du hast aus meiner Sicht zwei entscheidende Faktoren: wann kommt der Putz und noch wichtiger: wann kommt der Estrich. Da geht dann die meiste Zeit drauf weil der größte Problemfaktor beim Haus bauen ist die Feuchtigkeit. Die musst du weg bekommen wenn du ohne langfristige Schäden in ein Haus einziehen oder es bewohnen willst. Wie gesagt, ich denke in 14 Wochen ist die Vorbereitung für die Fenster zu schaffen vor allem wenn du Vollzeit auf der Baustelle bist. Ich würde sogar den Putz auch gleich rasch danach ausmachen damit du rasch in Richtung Estrich kommst der dann am längsten braucht um Trocken zu werden. |
||
|
||
Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Wir haben (bewusst) die Fenster vor den Stemmarbeiten gemacht, weil wir so besser in der kalten Jahreszeit im Haus arbeiten konnten und es gab absolut keine Probleme. Wir haben die Fenster zu gehabt während gestemmt wurde, damit die Dichtungen/Scharniere nicht dreckig werden. Der Ziegelstaub am Rahmen (Kunststoff) hat sich ohne Probleme wegwischen lassen. Also selbst wenn, die Fenster dann zu früh kommen sollten und das ein oder andere noch zu machen ist, ist das kein Weltuntergang. |
||
|
||
Also bei uns hat sich der Fensterverkäufer darum gekümmert. Der hat uns einmal einen Slot reserviert und die Fenster nach Plan bestellt. Funktioniert aber nur, wenn die Baufirma sehr genau arbeitet. Bei zwei Fenstern musste dann etwas nachgearbeitet werden, hat aber die Baufirma ohne zu Murren gemacht. Unsere Fenster sind dann drei Wochen nach Fertigstellung des OG's gekommen. Großer Voteil, die Fensterbauer, konnten noch das Gerüst vom Dachdecker mitnutzen. Zeit für das Stemmen hatten wir natürlich nicht viel, aber es ist sich ausgeganen. Nur ein paar Leitungen die uns erst später eingefallen sind, haben wir dann im nachhinein noch gestemmt. |
||
|
||
Bei Dreh-Kipp-Fenster hast du recht. Jedoch bei den neuen Hebeschiebentüren ist es der reinste Wahnsin, da man in die Fugen und Spalten nie und nimmer mehr putzen kann. Aber wenn man ein Bauarbeiter, dass Fenster aufmacht, weils drin zuviel Staubt ist der Gedanke wieder hinfällig |
||
|
||
Also ich kann deine Bedenken völlig nachvollziehen, glaube aber kaum, dass dir ein Fensterhersteller einen Timeslot reservieren wird, wenn du die Fenster nach Naturmaß bestellst. Versuchen kannst du das natürlich Wir waren eine Woche früher mit unserem Rohbau inkl. Glattstrich fertig. Als wir dann mit unserer Kontaktperson bezüglich Termin für das Nehmen der Naturmaße gesprochen haben, kam der Schock - anstatt 6-8 Wochen teilte er uns mit, dass wir mind. 12 Wochen auf die Fenster warten müssen. Wir waren natürlich ziemlich sauer.. Unser Zeitplan wäre so gewesen, dass wir vor dem Einbau der Fenster (Holz Eiche und Fichte geölt) auf jeden Fall alle Stemmarbeiten erledigt haben wollten. Tja, wirklich helfen kann man sich dann eh nicht, also die Tatsache akzeptiert und mit Zwischenmauern und Stemmarbeiten begonnen. Obwohl mein Partner zu der Zeit von seiner Firma für 3 Monate freigestellt wurde, haben wir schlussendlich aber trotzdem fast 2 Monate für all die Arbeiten benötigt. Klar, mein Partner hat alles alleine gestemmt und wir hatten dafür kaum Helfer, auch einige Installationsarbeiten waren dann schon erledigt. Im Nachhinein könnte ich mir trotzdem nicht vorstellen wie wir das in 8 Wochen hätten schaffen sollen. Klar kann man Freunde und Bekannte einladen, aber die Arbeit war nicht so toll, dass wir das jemanden antun wollten. Bei den Installationsarbeiten waren dann wieder mehr Leute da. Wegen Corona wollten wir auch nie allzu viele Personen auf der Baustelle haben. Stemm- bzw. Schneidearbeiten mit eingebauten Fenstern wäre für uns nie in Frage gekommen. Nach der Erfahrung, die wir jetzt gemacht haben - wir haben mit einem Einhell-Schneider mit Absaugung gearbeitet und teilweise bei größeren Schlitzen natürlich auch mit der Flex - würde ich auch nicht ohne Lüftungsmöglichkeit in einem Raum arbeiten. Während der Arbeit war es zwar kühl aber der Durchzug hat den Staub (trotz FFP2 Maske) trotzdem erträglicher gemacht. Wir konnten auch den Staub noch gut wegkehren ohne staubige Fenster zu haben. Es war auch gut, dass zB die Schläuche für die Reed-Kontakte und Rollos bis zum Einbau der Fenster schon drinnen und somit schon eingegipst hatten. Damit mussten wir auch nach dem Einbau der Fenster nicht extrem vorsichtig sein. Ein paar kleinere Stemmarbeiten etc. haben wir auch nach dem Einbau der Fenster noch gemacht, weil einem irgendwie immer noch etwas einfällt, egal wie gut man glaubte alles schon durchgeplant zu haben. Alles in allem bin ich jetzt froh, dass wir mehr Zeit hatten. Auch wenn wir trotzdem jedes Wochenende und jeden freien Tag investiert haben (wie gesagt mein Partner hatte sogar 2 Monate frei) ging uns die Arbeit nie aus wir hatten aber so auch noch genügend Zeit uns Dinge noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen und rechtzeitig zu ändern. |
||
|
||
Sehe da überhaupt kein Problem wenn du das richtige Werkzeug hast und du einen Helfer hast. Wichtig ist, wie eh schon geschrieben, dass die gröbsten Stemmarbeiten/Schneidarbeiten vor dem Fenstereinbau elerdigt sind. Wir haben z.B. alles angezeichnet und dann an einem Wochenende (FR-SO) mit der Hilti Mauernutfräse alles ausgeschnitten. Ich hab geschnitten und meine Frau hat dann mit wenig Kraftaufwand das geschnittene Stück rausstemmen können - ging sehr schnell. Danach sind wir aber immer noch auf Kleinigkeiten drauf gekommen und haben nachgeschnitten/nachgestemmt, aber bei weitem nicht so viel wie an dem einen WE. Alle anderen arbeiten (Schläuche eingipsen, Sanitär, ...) kannst dann machen wenn die Fenster drin sind. Vorallem Schläuche eingipsen hat bei uns gefühl ewig gedauert. |
||
|
||
Lt. Fensterverkäufer möglich. Danke für eure Einschätzungen! Tendiere momentan die Fenster für Juli zu bestellen. Denke dass es früher weniger Sinn macht da viele Arbeiten ohne Fenster erfolgen können und die Temperaturen ja auch schon angenehm sein werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]