« Hausbau-, Sanierung  |

Zuluft für Kaminofen - lowtech oder hightech?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.1. - 2.2.2021
23 Antworten | 7 Autoren 23
23
Grüß euch!

Unser Kaminofen (Drooff Brunello L) wird an einen innenliegenden Edelstahlkamin angeschlossen, die Zuluft kommt von außen direkt hinterm Ofen durch die Außenwand.

Was meint ihr, wie soll man das Zuluftrohr ausführen?

Lowtech:
Normales KG-Rohr das ich in der Wand bis zum Ofen mit Armaflex überziehe.
Meint ihr es könnte so noch problematisches Kondenswasser auf der Außenseite entstehen?
Könnte wenn die Klappe im Ofen geschlossen ist trotzdem noch eine merkenswerte Kältebrücke entstehen?
Kosten: 10 Euro?

Hightech:
CB-Tec Doppelklappe, am besten noch mit Stellmotor automatisch gesteuert.
Kosten: Gute 300 Euro...

•  eggerhau
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#1)

zitat..
Puitl schrieb: Normales KG-Rohr das ich in der Wand bis zum Ofen mit Armaflex überziehe.

Das muss in jedem Fall ein hitzebeständiges Rohr mit der passenden Dämmung sein. Eine einfache Zuluftklappe genügt auch. Zu beachten ist noch ob das Gerät für den "raumluftabhängigen" Betrieb zertifiziert ist.
Eine Rücksprache mit den örtlichen Kaminfeger schadet auch nie.
Gruss HDE

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#2)
Ah ok, dann werd ich nochmal Rücksprache halten, bin mit ihm diebezüglich eh in Kontakt.
Mir gehts eher um die Kondensat-Bildung unten am Ofen und die Wärmebrücke ohne jegliche Klappe.
Wenn ich eine verbau dann wahrsch. gleich eine anständige :)

1
  •  vespa1947
27.1.2021  (#3)
Google mal "berbel Mauerkasten BMK" (den elektrischen für Zuluft) - die haben wir verbaut für Ofenzuluft. Hängt am Bussystem: Ofen ein klicken, dann geht diese Klappe für 30min auf, dann wieder automatisch zu.

1

•  Innuendo
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#4)

zitat..
Puitl schrieb: Lowtech:

Vergiss es. Wir haben eine mit manueller Klappe (doppelt) seit 5Jahren im Einsatz. Einmal schon vergessen und da hast einiges an Kondensat im unteren Ofenbereich.
Die hier haben wir:
https://www.kamin-store24.de/Verbrennungsluftsystem-mit-Doppelklappe-100mm-VLS

Selbst geschlossen kann es bei >-15 grad am inneren Ring zu Kondensat kommen (je nach Raumklima)

Elektrisch würd ich es nicht wollen obwohl wir selbst einiges am BUS hängen haben. Nur dann wenn man es auch manuell überbrücken könnte. Wir hatten schon mal länger einen Stromausfall und konnten den Kaminofen ungehindert nutzen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb:

Vergiss es. Wir haben eine mit manueller Klappe (doppelt) seit 5Jahren im Einsatz. Einmal schon vergessen und da hast einiges an Kondensat im unteren Ofenbereich.
Die hier haben wir:
https://www.kamin-store24.de/Verbrennungsluftsystem-mit-Doppelklappe-100mm-VLS

Selbst geschlossen kann es bei >-15 grad am inneren Ring zu Kondensat kommen (je nach Raumklima)

Ok dann ists eh geklärt: Es kommt ne Klappe.
Die von dir verlinkte werde ich dann einbauen, die hatte ich vorher schon im Auge.

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
27.1.2021  (#6)
Stehen grad vor der gleichen Entscheidung und haben uns bei Kaminöfen-Besitzern durchgefragt. Die Mehrzahl spricht sich für die automatische Variante aus. Die, die es selbst haben und auch die, die es nicht haben (ein paar bereuen es, es nicht gemacht zu haben).
Jedenfalls würde uns diese "Absperrautomatik" 1200,-- netto kosten. Zuluft erfolgt über ein Rohr im Estrich. Die 1200,-- nur die Elektrik. Für 300,-- würd ich nicht überlegen.
Wir werdens trotz der hohen Kosten machen. Fällt bei dem Preis für den Ofen eh schon nicht mehr ins Gewicht emoji

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
27.1.2021  (#7)
Welchen Kamin hast du denn verbaut? Was spricht gegen Zuluft über den Kamin selbst?

Wir haben einen AHRENS LAF 18 - laut Anleitung ist es wol kein Problem da ein Loch in den Mantel zu bohren und direkt von dort die Frischluft für den raumluftunabhängigen Betrieb zu beziehen ...

Wie ist bei euch denn die Kondensatableitung des Kamins ausgeführt?

die Meinungen schwanken zwischen "stell a Schüsserl drunter, da kommt eh nix" und "ohne Ableitung mit mind. 40mm Durchmesser und 1% Gefälle flutest dir den Estrich" ...

tjo ... ?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#8)
Also um hier nix zu vermischen:
Eine Abbrandregelung haben wir auch, das ist bei unserm Drooff Brunello die Fire+.
Die regelt aber wie gesagt nur den Abbrand und sitzt zusammen mit der Klappe IM Ofen.

Unabhängig davon gehts jetzt um die Klappe des Zuluft-Rohres die verhindert das kalte Außenluft ungehindert in den Innenraum gelangt und dadurch eine Kältebrücke und Kondensat am Zuluft-Rohr entsteht.
Diese Klappe sitzt eben meist wie bei mir dann direkt an der Außenwand im Zuluft-Rohr.

Bezüglich Kondensat IM Edelstahlkamin meint unser Schorni das es bei Festbrennstoffen mit der hohen Abgastemperatur kein Problem gibt.

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
28.1.2021  (#9)
Wir haben nen Schiedel Absolut mit Thermoluftzug. Hab den Kondensatablauf an den Kanal angeschlossen, war in der Nähe, also warum nicht. Jemand mit Sack zum entleeren kann sicher über die anfallende Kondensatmenge berichten.

Haben ihn auf ne Glasschaumplatte gestellt und in der Dämmebene wurde dieser Thermotrennstein verbaut. 

Hab nur die Absperrklappe von der Abbrandsteuerung verbaut und die ist standardmäßig zu. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.1.2021  (#10)

zitat..
nOerkH schrieb: Welchen Kamin hast du denn verbaut? Was spricht gegen Zuluft über den Kamin selbst?

Wir haben einen AHRENS LAF 18 - laut Anleitung ist es wol kein Problem da ein Loch in den Mantel zu bohren und direkt von dort die Frischluft für den raumluftunabhängigen Betrieb zu beziehen ...

Wie ist bei euch denn die Kondensatableitung des Kamins ausgeführt?

die Meinungen schwanken zwischen "stell a Schüsserl drunter, da kommt eh nix" und "ohne Ableitung mit mind. 40mm Durchmesser und 1% Gefälle flutest dir den Estrich" ...

tjo ... ?

Mein Gedanke dazu: Ohne eine Klappe die wirklich dicht macht, wo auch immer diese dann sitzt, wird sich aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen (Zuluft kalt, Ofen im Innenraum warm, Abluft wieder kalt) eine wenn auch sehr kleine "Luft-Wanderung" einstellen.
Damit besteht auch die Möglichkeit das warme Luft an einer kalten Stelle z.B. am Kamin-Ende kondensiert.

Was ich mich aber Frage:
Wenn das ganze System "dicht" ist, also die Luftführung von Zuluft über den Ofen bis zur Abluft, kann dann überhaupt ein Luftzug entstehen?
Es gitb ja keinen "Antrieb" wie ein brennendes Feuer oder eine undichte Kamintür!?

Bei meinem Fall wo die Zuluft mit einem kurzen 1m-Stück durch die Wand kommt muss ich eine zusätzliche Klappe verbauen, das Zuluft-Rohr ist sonst eine klassische Kältebrücke auf dem mir dann die wärmere Innenraum-Luft kondensiert.
Wird keine Klappe verbaut und das Zuluft-Rohr isoliert kondensiert es mir wahrsch. dann am abgekühlten Ofen-Unterteil wo das Zuluft-Rohr angeschlossen wird.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.1.2021  (#11)

zitat..
Puitl schrieb: Bei meinem Fall wo die Zuluft mit einem kurzen 1m-Stück durch die Wand kommt muss ich eine zusätzliche Klappe verbauen, das Zuluft-Rohr ist sonst eine klassische Kältebrücke auf dem mir dann die wärmere Innenraum-Luft kondensiert.
Wird keine Klappe verbaut und das Zuluft-Rohr isoliert kondensiert es mir wahrsch. dann am abgekühlten Ofen-Unterteil wo das Zuluft-Rohr angeschlossen wird.

Genauso siehts aus. ;)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.1.2021  (#12)

zitat..
Innuendo schrieb:

Genauso siehts aus. ;)

Dann werd ich den Ofen auch mit Steinwolle einpacken: Kein Kondensat und höhere Abgastemp. = höhere Effizienz 😅

Ich werd denk ich in den sauren Apfel beißen und die CB-Tec Doppelklappe verbauen.
Darauf werde ich dann (mit Absprache des Schornis natürlich) einen Belimo Stellantrieb bauen welcher mittels Taster, Zeitrelais und Thermostat geöffnet wird und nach Abbrand selbstständig wieder schließt.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
28.1.2021  (#13)

zitat..
Puitl schrieb: Ich werd denk ich in den sauren Apfel beißen und die CB-Tec Doppelklappe verbauen.

Mach doch für die Urheizung (Papierl+Holzscheitl) keine komplizierte Technik. Viel Technik = viel Problempotential.
Eine dichtschliessende, mechanische Klappe in der Zuluft und eine Klappe im Abgasrohr. Das reicht doch.
Viel Spass am Feuer! emoji
Gruss HDE

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.1.2021  (#14)

zitat..
eggerhau schrieb:

Mach doch für die Urheizung (Papierl+Holzscheitl) keine komplizierte Technik. Viel Technik = viel Problempotential.
Eine dichtschliessende, mechanische Klappe in der Zuluft und eine Klappe im Abgasrohr. Das reicht doch.
Viel Spass am Feuer!
Gruss HDE

Ja low-tech ist eig. auch meine Devise, da hab ich mir nun mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ein paar elektrischen Rollos eh schon weit aus dem Fenster gelehnt 😅

Am Abgasrohr auch eine Klappe? Was soll diese bringen wenn der offen RLU und DibT-Zertifiziert, also prinzipiell dicht ist?

Zur mechanischen Ausführung: Die Abbrandregelung habe ich mir gegönnt damit ich mich nach dem einheizen nicht mehr um den Ofen kümmern muss...die automatische Klappe wäre halt die Ergänzung dazu.
Ich seh´s sonst schon kommen das wie öfter drauf vergessen und ich permament daran denke sie wieder zu schließen...das schadet dem Schläfchen vorm Ofen 😅

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.1.2021  (#15)

zitat..
vespa1947 schrieb: Google mal "berbel Mauerkasten BMK" (den elektrischen für Zuluft) - die haben wir verbaut für Ofenzuluft. Hängt am Bussystem: Ofen ein klicken, dann geht diese Klappe für 30min auf, dann wieder automatisch zu.

Ich schwanke jetzt zwischen CB-Tec Doppelklappe und dem Berberl Mauerkasten.
@vespa1947 :
Hast du ein Problem mit Kondensat?
Ich würde beim Berbel ein isoliertes Rohr durch die Wand legen, was ich noch nicht ganz verstehe wie dieses am Berbel dicht "angeflanscht" wird.
Und: Auf welche Weise fährt der Antrieb wieder automatisch zu? Thermostatschalter im Rauchrohr?
Welche Version hast du da gekauft und wie wird sie angesteuert?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zuluft für Kaminofen - lowtech oder hightech?

•  Puitl
  •   Silber-Award
31.1.2021  (#16)
Der Vorteil von der CB-Tec Doppelklappe + Belimo-Antrieb wäre halt das man den Antrieb beim Belimo entkoppeln kann und die Klappe somit bei Stromausfall manuell öffnen kann.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#17)

zitat..
Puitl schrieb: Ja low-tech ist eig. auch meine Devise, da hab ich mir nun mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und ein paar elektrischen Rollos eh schon weit aus dem Fenster gelehnt 😅

Am Abgasrohr auch eine Klappe? Was soll diese bringen wenn der offen RLU und DibT-Zertifiziert, also prinzipiell dicht ist?

Gut erwähnst Du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!
Hat Dich der Ofenlieferant dauf hingewiesen, dass bei einer Anlage mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur ein dafür zertifizierter Kaminofen verwendet werden darf? Hast Du so einen Typ Ofen?
Dann hätte sich das Thema "Klappen" schon erledigt.
Gruss HDE

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.1.2021  (#18)
Ja der Ofen ist DiBT-zertifiziert und der Rauchfangkehrer nimmt wenn alles fertig ist eine Messung vor ob der Unterdruck passt.
Inwiefern hätte sich das Thema Klappen nun erledigt? 🙄

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#19)

zitat..
Puitl schrieb: Inwiefern hätte sich das Thema Klappen nun erledigt?

Dann braucht es nicht unbedingt Klappe im Abgasrohr. Der Ofen muss ja dicht sein und es kann keine warme Luft über das Abgasrohr entweichen.
Aber Du solltest Dich beim Ersteller der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zum Thema CO2-Fühler schlau machen.
Gruss HDE

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#20)

zitat..
eggerhau schrieb:

Dann braucht es nicht unbedingt Klappe im Abgasrohr. Der Ofen muss ja dicht sein und es kann keine warme Luft über das Abgasrohr entweichen.
Aber Du solltest Dich beim Ersteller der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zum Thema CO2-Fühler schlau machen.
Gruss HDE

Abgasrohr war ja gar nie das Thema!?
Mir gehts ja um die Auskühlung der Zuluft-Leitung damit ich dort keine Kältebrücke bis in den Ofen hinein habe.
Auch wenn die Klappe IM Ofen dicht macht und keine Luft entweicht/wandert, das Zuluft-Rohr bis zum Ofen nimmt ja trotzdem annähernd Außentemparatur an:
Die Doppelklappensysteme scheinen hier durch die ruhende Luftschicht zwischen den Klappen eine gewisse Dämmwirkung zu haben.

Durch deine Anmerkung habe ich aber etwas gegoogelt: Über die Dibt-Zulassung von Öfen liest man genug, füs Zubehör ( Klappen, Zu-/Abluftrohre) liest man darüber nichts.
Ich werde alle Übergangsstücke mit hochtemperaturbeständigem Silikon abdichten und hoffen das die CT-Tec Doppelklappe dicht ist, einziger Schwachpunkt wären hier die Bohrungen durch die das Gestänge montiert ist.
Notfalls müsste man hier (wie auch immer) etwas nachbessern/basteln.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#21)

zitat..
Puitl schrieb: Mir gehts ja um die Auskühlung der Zuluft-Leitung damit ich dort keine Kältebrücke bis in den Ofen hinein habe.

Nochmals in Kurzform:
- Zuluftklappe und Zuluftrohr hitzebestängig gedämmt.
- Ofen muss KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zertifizierung haben.
- Abgasrohr mit dem Kaminfeger besprechen.
- Mit dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Planer/Installateur über CO2-Überwachung sprechen.
Das Was`s
Gruss HDE

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next