« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Ringgrabenkollektor, Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Sanitär

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Soulwax
29.1. - 29.8.2021
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo,

bräuchte mal Eure Meinung zu dem uns vorliegenden Angebot für unser EFH 170qm² Wohnfläche plus 90qm² Keller inkl. Garage. Beheizt werden davon insgesamt rund 200qm².

Enthalten wären:

Heizungsanlage:

KNV TopLine 1155-06 PC
KNV Greenwater 300/200 FM
Ringgrabenkollektor
Fußbodenheizung plus 2 Elektro-Badheizkörper
Komplette Verlegung und Installation ohne Erarbeiten

30269,- Euro

Sanitäranlage:

Komplette Verlegung und Installation aller Leitungen für 2 Duschen, 1 Badewanne, 2 Handwaschbecken, 2 Waschtische, 1 Spüle, 3 WC inkl. Hauswasserstation etc.

8109,- Euro

Wohnraumlüftung:

KNV ERS S10-400 Enthalpie Lüftungsgerät
Montage und Inbetriebnahme

11908,- Euro

Würde mich auf jeden Fall über paar Meinungen dazu freuen, da mir das ganze dann doch sehr teuer vorkommt. Gebaut wird übrigens in der östlichen Steiermark.

LG

  •  oekobau
29.1.2021  (#1)
Hallo Soulwax,da ich auch gerade am Häuslbauen besser gesagt in der Vorbereitungsphase bin, kann ich nur sagen, dass das ein sehr gutes Angebot ist, wenn da bereits die Mwst. dabei ist. Ich habe schon einige ähnliche Angebote eingeholt und da ist deines mitunter eines der günstigsten. LG

1
  •  GS2691
29.1.2021  (#2)
Hallo Soulwax, bei uns waren es auf den 1000er genau die gleichen Summen bei gleichen bzw. ähnlichen Geräten und annähernd gleicher WNF. Alles natürlich inkl MwSt. LG

1
  •  Soulwax
29.1.2021  (#3)

zitat..
oekobau schrieb: Hallo Soulwax,da ich auch gerade am Häuslbauen besser gesagt in der Vorbereitungsphase bin, kann ich nur sagen, dass das ein sehr gutes Angebot ist, wenn da bereits die Mwst. dabei ist. Ich habe schon einige ähnliche Angebote eingeholt und da ist deines mitunter eines der günstigsten. LG

Hallo,

ja ist inklusive Mwst. Da bin ich ja fast schon froh, hätte nämlich eher gedacht, dass ich hier eher bei den teureren Angeboten dabei bin. Ich warte auf jeden Fall noch auf zwei weitere und hoffe, dass ich dann noch mehr berichten kann.

zitat..
GS2691 schrieb: Hallo Soulwax, bei uns waren es auf den 1000er genau die gleichen Summen bei gleichen bzw. ähnlichen Geräten und annähernd gleicher WNF. Alles natürlich inkl MwSt. LG

 Das "freut" mich zu hören, habt Ihr denn viel verglichen oder hat das Angebot für euch von Anfang an gepasst?

1


  •  querty
  •   Gold-Award
29.1.2021  (#4)
Schaut preislich gut aus, finde ich, wobei natürlich Details fehlen um das korrekt zu beurteilen.

Bekommst du vom Insti eine ordentliche Planung (z.B. Kreise möglichst gleich lang) und Heizlastberechnung oder macht er das nach dem Motto "alles in 10cm Abstand verlegen und den Rest stellen wir am Verteiler ein"?
Wie plant er Sanitär? Möchte er dir eine Zirkulationsleitung verkaufen? Plant er z.B. mit Anschlüssen (hab den Namen vergessen), welche automatisch durchgesprült werden, wenn man Wasser entnimmt, damit das Wasser in Leitungen nicht steht? Möchtest du ein Firschwassermodul? Möchtest du mit deiner Heizung auf kühlen? Macht er nur Anschluss für Badewanne und Waschbecken oder werden diese Dinge auch tatsächlich angeschlosse?
Verlegt er die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre, oder nimmt er nur das Lüftungsgerät in Betrieb und Leitungen darfst du selbst verlegen? Das waren jetzt nur paar wenige Punkte.

Ordentliche Heizungs und Sanitärplanung ist ein eigenes, großes Kapitel für sich, das wurde mir auch er (zu) spät bewusst, hier gibt es viel Spielraum und eine gute Planung ist enorm wichtig.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Soulwax,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Angebot Ringgrabenkollektor, Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Sanitär

  •  Soulwax
29.1.2021  (#5)

zitat..
querty schrieb: Schaut preislich gut aus, finde ich, wobei natürlich Details fehlen um das korrekt zu beurteilen.

Bekommst du vom Insti eine ordentliche Planung (z.B. Kreise möglichst gleich lang) und Heizlastberechnung oder macht er das nach dem Motto "alles in 10cm Abstand verlegen und den Rest stellen wir am Verteiler ein"?
Wie plant er Sanitär? Möchte er dir eine Zirkulationsleitung verkaufen? Plant er z.B. mit Anschlüssen (hab den Namen vergessen), welche automatisch durchgesprült werden, wenn man Wasser entnimmt, damit das Wasser in Leitungen nicht steht? Möchtest du ein Firschwassermodul? Möchtest du mit deiner Heizung auf kühlen? Macht er nur Anschluss für Badewanne und Waschbecken oder werden diese Dinge auch tatsächlich angeschlosse?
Verlegt er die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre, oder nimmt er nur das Lüftungsgerät in Betrieb und Leitungen darfst du selbst verlegen? Das waren jetzt nur paar wenige Punkte.

Ordentliche Heizungs und Sanitärplanung ist ein eigenes, großes Kapitel für sich, das wurde mir auch er (zu) spät bewusst, hier gibt es viel Spielraum und eine gute Planung ist enorm wichtig.

Hallo,

Heizlastberechnung und Verlegeplan etc sind dabei. Kühlfunktion ist ebenfalls integriert. Momentan ist nur vorgesehen, dass er die Anschlüsse macht für die Sanitär Sachen, ob dann die Dinge auch von ihm angeschlossen werden sind dann eine Preisfrage ^^
KWL wird auch von ihm selber verlegt.
Handelt sich auch um einen KNV Partner Installateur, hoffe also doch eine halbwegs vernünftige Wahl getroffen zu haben, zumindest klingt mal alles jetzt nicht so schlecht, wenn man das als Laie beurteilen kann.

Weiß vielleicht jemand ob die KNV TopLine 1155-06 PC ein altes Modell ist bzw wie da der Aufpreis auf die neue S Linie ist bzw was da konkret die Unterschiede sind?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.1.2021  (#6)

zitat..
Soulwax schrieb: da mir das ganze dann doch sehr teuer vorkommt.

Ich muss sagen, ich bin da auch eher auf deiner Seite, dass das teuer klingt.

50k für das Sanitärgewerk ohne Armaturen und Sichtteile wie Waschbecken, Duschwanne, Badewanne und Montage dieser, wenn ich das richtig herauslese. Enthärtung ist da auch nicht drinnen?

27k - im Jahr 2017 war das mein Preis für eine KNV 1255-06 PC mit 180 m² FBH
Sanitäre Rohinstallation für Kü, 2 WCs, 2 Bäder, Wirtschaftsraum, 2x Frostimax
RGK (allerdings selbst geplant und verlegt)

9k dazu für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] d&w von leitwolf mit Eigenmontage.

Lass die Eigenleistung großzügigst bei 4k liegen, macht alles zusammen rund 40k. Mit heutigen Preisen darf das nicht mehr als 45k ausmachen. Alle Preise brutto.


1
  •  WSOSerious01
29.1.2021  (#7)
Bei uns beläuft es sich (ohne einen Handgriff gerechnet noch) auf 41000,- inkl. BKA/RGK/Sanitär. Schreibe dir auch eine PN, da wir in der selben Region bauen.

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
29.1.2021  (#8)
Ich finde es immer erschreckend wie hoch gewisse Angebote sind. Klar viele Firmen haben viel Arbeit und können dann dementsprechend den Preis nach oben treiben aber wo führt das denn hin? 

Ich habe zwar keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und keine Wohnraumlüftung aber habe für 180m2 Wohnfläche, Heizung mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], komplette Rohinstallation für 2x WC, 3 Waschbecken, Badewanne und Dusche mit den Unterputz Grundkörper ~ 19.000€ bezahlt. 
Da kann ich viel Strom einkaufen um den Unterschied zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weg zumachen. 


1
  •  WSOSerious01
29.1.2021  (#9)

zitat..
Haini schrieb: Ich finde es immer erschreckend wie hoch gewisse Angebote sind. Klar viele Firmen haben viel Arbeit und können dann dementsprechend den Preis nach oben treiben aber wo führt das denn hin? 

Ich habe zwar keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und keine Wohnraumlüftung aber habe für 180m2 Wohnfläche, Heizung mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], komplette Rohinstallation für 2x WC, 3 Waschbecken, Badewanne und Dusche mit den Unterputz Grundkörper ~ 19.000€ bezahlt. 
Da kann ich viel Strom einkaufen um den Unterschied zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weg zumachen.

wann denn wenn ich fragen darf? Auch für LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]-Paket hatte ich kein Angebot unter 35.000.

1
  •  BSimpson
29.8.2021  (#10)
@Soulwax  und @oekobau  habt ihr hier eventuell noch Feedback, was es letztendlich geworden ist und zu welchem Preis?

Im Eröffnungs-Post wird dies hier erwähnt:

Enthalten wären:

Heizungsanlage:

KNV TopLine 1155-06 PC
KNV Greenwater 300/200 FM
Ringgrabenkollektor
Fußbodenheizung plus 2 Elektro-Badheizkörper
Komplette Verlegung und Installation ohne Erarbeiten

30269,- Euro

Ich bin grad in der Situation, dass ich mich ebenfalls entscheiden muss - für die oben angeführte Liste derzeit aber ein "Bestangebot" von rund 48.000 Euro inkl. MwSt hab. Und da kommen mir grad ein bisschen die Tränen...

Weil klar, "ein paar Prozent" sollen sein in dem verrückten Baujahr und Gerätepreis-Erhöhungen der Hersteller ect. Aber das sind dann doch gleich mal schlanke 60% mehr...

Und ja, sollen bei mir ein paar 1000 Euro mehr für die größere Fläche der FBH FBH [Fußbodenheizung] kommen... Aber ich hab keine Badheizkörper dabei.

Das kann doch alles eigentlich nicht wahr sein. Alles Angebote (teil halt mit unterschiedlichen Geräten und teilweise auch LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ect) spielen in dieser Liga bzw. sind teilweise noch darüber.

Gerne auch als PN. Bin über jede Info zum Thema dankbar.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#11)
Wennst geschickt bist, machst dir die Installation selber, kostet dann weit unter der Hälfte und dann funktiorts auch noch.

Ich war erst gestern auf einem Rohbau mit SWWP, für einen Laien sah das alles super toll aus, aber der Inst hatte anständig gepfuscht. Ein einziges zentrales 32er Rohr für Vor- und Rücklauf bei 320 m² und 20er Stichleitungen zu den Heizkreisverterteilern und gefühlt hunderte Pressfittinge unter dem Estrich. Selbiges bei der Wasserinstallation. Ich habe es mir gar nicht getraut, dem Bauherrn die Mängel zu sagen.

1
  •  mariof
29.8.2021  (#12)
@BSimpson: ich bin bei der Heizung (ohne Lüftung, Wasser, Abwasser, ...) in vergleichbaren Grössen bei ca. 40k incl. 

Echt unglaublich wie die Preise in den letzten paar Monaten explodiert sind...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasseraustritt Tiefenbohrung