« Photovoltaik / PV  |

PV auf Flachdach - welche Ausrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  mclingua
30.1. - 23.12.2021
25 Antworten | 7 Autoren 25
25
Hallo Leute,

Wir wollen auf unseren Neubau in NÖ (Mostviertel) von 2016 nun eine PV-Anlage installieren. Unser Dach hat in etwa eine Fläche von 100 qm, wobei durch Kamin und Satellitenschüssel etwas Beschattung (leider sehr zentral) anfällt. Das Dach hat keine Attika und eine Neigung von 2 grad Richtung NO.

2021/20210130212710.png

Ich fände die Variante mit O/W sehr interessant, weil ich den Winkel gerne so niedrig wie möglich halten möchte. Das würde in unserem Fall aber eher SW/NO bzw SO/NW bedeuten. SW/NO hätte den Vorteil, dass sie weniger anfällig gegenüber dem Westwind ist oder? Dafür könnte an bei SO/NW die gesamte Breite für eine Reihe Module verwenden. Was meint ihr?

Zu unseren Vorraussetzungen: Wir haben eine Erdwärmepumpe mit Ringgrabenkollektor (dank dieses Forums hier) und auch ein Elektroauto. Stromverbrauch liegt zwischen 11.000 und 12.000 kWh pro Jahr. 

Ich weiß, dass die Devise sein sollte soviel wie möglich auf das Dach zu klatschen, aber was glaubt ihr, wieviel bekomme ich da rauf, wenn ich die Hälfte des Daches Richtung SW voll machen würde? Somit wär die Beschattung von SAT und Kamin zu vernachlässigen.

'Mein' Elekriker kommt demnächst vorbei um sich das anzuschauen, aber nachdem er schon am Telefon von Schotterwannen für die Aufständerung geredet hatte, denke ich dass er die klassische S-Ausrichtung mit 30 grad oder so machen will. Derselbe Elektriker hat meinen Eltern ein Angebot für eine 6,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage gemacht über 13k Euro. Finde ich sehr heftig.

Bin schon gespannt was die Experten hier empfehlen würden.

LG Michael

•  mclingua
20.3.2021  (#21)
So, hatte ein gutes Vorgespräch mit meinem Elektriker, in dem ich dank diesem Forum hier gleich mal meinen Standpunkt vertreten konnte und hab nun endlich mein Angebot bekommen. Bin in positiv überrascht. 
Mein Plan von der O/W Anlage wird fast genauso umgesetzt.
Das Angebot beinhaltet 30 Module zu je 370W, macht also 11.1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Wechslrichter Fronius Symo 10.0-3-m und Fronius Smart Meter TS 65A-3...

Mit Montage komm ich da auf 13.500 €, kann aber durch Mithilfe sicher noch den Preis drücken... damit sollte dem Projekt nichts mehr im Wege stehen...

Frage an die Experten hier:

Passen Wechselrichter und Smart Meter? Lese hier immer viel von Unterdimensionierung, reicht da der 10er von Fronius bei 11kWp?

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#22)
Der 10er Fronius ist bei 11,1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in O/W-Ausrichtung schon fast überdimensioniert. 
Da würde auch ein Wechselrichter im Bereich 8 kW ausreichen...

1
  •  mclingua
20.3.2021  (#23)

zitat..
ricer schrieb: Der 10er Fronius ist bei 11,1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in O/W-Ausrichtung schon fast überdimensioniert. 
Da würde auch ein Wechselrichter im Bereich 8 kW ausreichen...

Danke! Werd mal nachfragen ob ich mir so noch ein paar Euro ersparen kann...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#24)

zitat..
mclingua schrieb: Lese hier immer viel von Unterdimensionierung, reicht da der 10er von Fronius bei 11kWp?

Lies dich mal hier durch:

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-wechselrichter-dimensionierung/58650_2

https://www.energiesparhaus.at/forum-neue-pv-und-tausend-fragen/60682_1#590423

https://www.energiesparhaus.at/forum-diskussion-geplante-pv-anlage/60801_2#594931

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.12.2021  (#25)

zitat..
mclingua schrieb:

Den Ballast könnte ich verringern, indem ich bei der Planung die Randaussteifung verwende (Bild hier dazu). Kennt das wer von K2? Kann mir darunter nicht soviel vorstellen.

Ich spiele auch gerade mit dem K2 Programm rum und würde gerne den Ballast reduzieren.. 400kg für 8 Module kommt mir doch etwas viel vor. Finde aber nirgendwo die Randaussteifung zum Ankreuzen!
Oder geht das im Base Programm nicht zum Auswählen?

Das wäre die SW-Aufständerung, 9,6°, wäre natürlich am effektivsten.

2021/20211223337324.png
Ein O/W System braucht 200kg weniger!! Krass. Ist halt im Winter um 20% schlechter. Da komm ich jetzt ein wenig ins Überlegen..

2021/20211223133072.png

Ich habe halt mit einem Reibbeiwert von 0.5 gerechnet. Weil Gründach und somit undefiniert. Zumindest habe ich den Wert in anderen Auslegungen mit Kies gefunden. Wenn ich natürlich mit 0.7 oder 0.8 rechne schaut s anders aus.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Oemag- angenommener Ertrag pro kwp