|
|
||
Gibt es hier aktuell tatsächlich noch eine realistische Chance oder ist das Zeitverschwendung? |
||
|
||
Es werden immer mal wieder Kontingente frei, von Leuten, die nicht bauen. Ich hatte mich z.B. später entschlossen, mehr zu machen und im September nachgereicht. Da war wieder was frei. In der Zeit dazwischen konnte man gar keine Anträge einbringen, weiß nicht, ob das im Moment überhaupt möglich ist. |
||
|
||
Jetzt war ich gerade auf meinem Dach. Die Attika ist von West nach Osten zwischen 20 cm und 43 cm Hoch. Das heißt, dass ich bei flacher Sonnen relativ viel Schatten haben werde 👎. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich die Anlage relativ weit von der Attika wegstellen soll, damit müsste sie kleiner werden oder ob ich das Dach trotzdem voll machen soll? Hat jemand eine ähnliche Ausgangslage bzw. wie weit seid ihr von der Attika weggeblieben. Kennt jemand ein Programm wo man den Schattenverlauf simulieren kann? |
||
|
||
Wenn du die Höhe der Attika hast und den Sonnenwinkel, dann kannst du mal mittels einfacher Rechnung abschätzen, wie verschattet die Module wären. Eventuell die verschatteten Module in einen String packen und vl. Optimierer verbauen für die paar Module. |
||
|
||
Hab mal ganz schnell was hingworfen mit 50 cm Attika und Randabstand 1 m. O/W ist für attikabedingte Verschattung natürlich nochmal anfälliger, aber oft hat man sowieso keinen ganz freien Horizont, sodass nur diffuses Licht in den Morgen- und Abendstunden ankommt. Hier wirds auf einen Kompromiss rauslaufen. Oft wird sowieso ein Randabstand wegen der Windlast vorgeschrieben, wegen der Wartung macht ein Gang rundherum auch Sinn. Ich würde einfach mal mit einem Meter ins Rennen gehen. |
SketchUp ||
|
||
Ich hab mir überlegt, dass ich das Gefälle mit der Granulatmatte etwas ausgleiche. Ich müsste 25 Cm auf 10 m ausgleichen, also würde ich die Matte am Beginn einfach unterlegen un dann 2 fach 3 Fach usw. Die Auständerung würde dann zwar aufgebockt sein, aber mit der Ballastierung und dann noch 20cm Attika würde ich kein Problem mehr sehen. Der Hinweis auf den einen Meter Wartungsgang finde ich gut und werde ich auf jedenfall Berücksichtigen. |
||
|
||
|
Das halte ich für Pfusch. Probiere mal 25 cm Granulatmattenfleckerl zu stapeln. Du hast dann vermutlich 30 Stk. am Hochpunkt. Und darauf legst du dann erhebliches Ballastierungsgewicht... ||
|
||
Bei O/W an der Attika einfach aufgestellt beginnen. Also vom Schema nicht | /\ /\ /\ | sondern | \ /\ /\ / | Südseitig dann genug Abstand lassen damit die Module nicht von der Attika verschattet werden. |
||
|
||
Da müsste ich also im Osten mit einer Reihe Süd - Aufständerung beginnen und dann mit Ost-West weiter. Hab ich das richtig verstanden? Im Westen ist es ja kein Problem, da ist die Attika ja eh nur 20 cm und ich muss sowieso 1,5 Meter weg wegen dem Kamin. |
||
|
||
Du beginnst im Westen mit Aufständerung Richtung Ost. Im Osten dann umgekehrt aufgeständert Richtung West. Das gesamte PV-Feld schiebst du dann soweit Richtung Norden wie es halt geht. Dann südseitig prüfen wie relevant die Verschattung durch die Attika am höchsten Punkt noch ist. Wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe wird der markierte Bereich hier kritisch sein. |
||
|
||
Ok 👌 Danke |
||
|
||
Heute habe ich bei meinem Baumeister nachgefragt, ob ich bezüglich Statik irgendetwas zu berücksichtigen habe. Der Techniker sagte mir, dass das Flachdach auf 600kg/m² Schneelast ausgelegt ist und somit genügend Reserven vorhanden sind. Ich kann das Gewicht der Anlage noch schwer schätzen aber ich vermute, dass ich bei der Ost/West Variante keine Probleme bekommen werde. Das ist die Berechnung lt. K2 Base Kann mir jemand sagen, ob ich als Privatperson die Ballastierung berechnen kann. Im Planungstool kann ich mich nur als Firma registrieren. |
||
|
||
Ich habe jetzt mein erstes Angebot erhalten und finde es gar nicht so schlecht. Was haltet ihr davon ? |
||
|
||
Hilfst du mit? Bzw. In welchem Umfang? Preis ist auf dem ersten Blick sehr gut. |
||
|
||
Ja ich helfe mit. Es wird so werden, dass wir den Aufbau selber machen und der Elektriker den Anschluss und Förderansuchen usw. macht. Die Arbeitsstunden werden ungefähr die Hälfte ausmachen, da ich auch gleich mal schauen will wie wir die Anlage mit Loxone verknüpfen können um wirklich effektiv arbeiten zu können. Die Programmierung muss auch der Elektriker machen, da blicke ich nicht zu 100% durch. Die Aufständerung ist von Mounting Systems, kenne ich persönlich nicht🤷♂️ |
||
|
||
Halte ich für unrealistisch. Glaubst du nicht, dass die Anzahl schon für die Mithilfe geschätzt wurde? Mein Elektriker hat 20 Stunden alleine aber mit meiner Mithilfe gebraucht, nur für die komplette AC Installation. Mir kommt das Montagesystem für 11,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] zu günstig vor. Obwohl ich meine Flachdachbleche richtig günstig bekommen habe, war das ca. das Doppelte. Willst du unbedingt den GEN24? fast 3k netto ist nicht schwach, das sind >20% mehr als der Internetpreis. Er kann ruhig was verdienen, aber soviel? Module: 0,44 EUR brutto pro Wp ist jetzt kein Highlight, da war ich vor genau einem Jahr schon günstiger dran. Elektriker nicht Internet. |
Also irgendwie werde ich aus dem Angebot nicht schlau, es ist für mich nicht durchgängig. Auf der einen Seite sieht es sehr günstig aus, fast schon zu günstig. Andere Komponenten sind dafür eher teuer. ||
|
||
Welches Montagesystem hat er kalkuliert? Warum nach Aufwand, bzw. Was ist aktuell daran Unklar? Sollte ja ziemlich berechenbar sein. Ich frage, weil mir die Position zu günstig vorkommt und gleichzeitig nach Aufwand dabei steht. Das lässt viel Spielraum offen. Module sind etwas teuer, aber mMn für ein Elektriker Angebot in diesem Umfang noch im Rahmen. |
||
|
||
Das Montagesystem kommt von Mounting Systems. www.mounting-systems.com/produkte/flachdach/montagesystem-light-ew/ Ich kenne es persönlich nicht, er verbaut es bei Ost/West immer, da er es günstig bekommt. Mir persönlich ist es auch sehr günstig vorgekommen und muss auch nochmal nachfragen wie der Preis zustande kommt. Soweit ich jetzt im Internet gelesen habe, muss man Bauschutzmatten und eine zusätzliche L Schiene für eine weitere Ballastierung unter den Modulen als Zubehör kaufen (Muss ich unbedingt noch klären). Da wir sehr Windexponiert sind muss ich bei der Ballastierung sehr vorsichtig sein. Ich habe bei ihm das Material für die ganze Hausinstallation gekauft (Loxone usw.) und muss schon sagen, dass die Angeboten den tatsächlichen Rechnungsbetrag dargestellt haben. Ich hoffe, dass es auch diesmal so ist, auch wenn beim WR WR [Wechselrichter] noch eine Preisreduktion gemacht werden muss. |
||
|
||
Hallo Ma1604, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage Flachdach Tipps |
||
|
||
Die Arbeitsstunden kann ich schlecht abschätzen. Bei uns ist es so, dass wir auf dem Dach alles selbst machen, auch die Verkabelung (Schwiegervater ist Elektriker). Ich habe bereits zwei 32er Lehrrohre vom Dach in den Technikerraum. Bis zum Technikraum werden wir alles selbst machen. Den WR WR [Wechselrichter] und die anschließenden Arbeiten lasse ich machen. Betreffend WR WR [Wechselrichter] habe ich nicht nach dem GEN24 gefragt, den hat er von sich aus angeboten. Zum Preis hast du recht, da muss er noch was machen. Grundsätzlich würde er mir schon gefallen auch wegen dem Schattenmanagement (Kamin). Welche Alternative könntest du empfehlen? Bei der Aufständerung muss ich auch nochmal nachfragen, ob sie wirklich komplett gerechnet ist. Mir kommt sie auch sehr billig vor. Rein vom Angebot, was jetzt unter dem Strich steht würde es schon ganz gut aussehen. Ich habe es aber noch nicht mit ihm durchgesprochen, sondern es per Email erhalten. Am Montag werde ich mal anrufen. |
||
|
||
Hast du dich jetzt für oder gegen den Speicher entschieden? Wenn ja, gleich oder später? Wenn später, wieviel später? Wenn du ohne Speicher planen willst, dann den normalen 10er Symo, den bekommst du rund um 2k EUR. Dann kannst du dir überlegen, ob dir die Option auf einen Speicher in der nahen Zukunft ~1,5k Aufpreis Wert ist. Für die ferne Zukunft brauchst du das gar nicht planen, weil ab 10 Jahren kann sich ev. schon ein neuer WR WR [Wechselrichter] anstellen. Ja, wenn er dir das als fixe Pauschale anbietet schon. Für mich ist das mehr ein 0815 Orientierungsangebot, das gleich mal um 1-2k nach oben ausreißen kann. Es sind zuviele "nach tatsächlichem Aufwand" Positionen drinnen, dir mir nicht gefallen. |
Aja genau, da war was. Dann könnte es schon hinkommen. Was man jedenfalls nicht unterschätzen darf, ist der Aufwand, eine saubere und normgerechte Installation zu machen. Vor allem wenn man meint, das Grobe am Dach schon alles vorbereitet zu haben und dass dann "nur noch der AC-Anschluss" kommt. ||
|
||
Das mit dem WR WR [Wechselrichter] werde ich mir noch überlegen. Wenn der Gen24 keine weitere Verbesserung zum Symo 10 darstellt als die Möglichkeit eines Speichers werde ich ihn nicht brauchen. Eher werde ich einen Pool graben als einen Speicher zu kaufen 😀. Für mich ist die einzige unsichere Positionen die Aufständerung, das muss ich echt noch abklären. Beim Installationmaterial wird der tatsächliche Aufwand wahrscheinlich nicht in die Hunderte Euro gehen. Natürlich werde ich noch versuchen das Angebot als Ganzes zu drücken. Danke für Eure Tipps, die helfen mir wirklich enorm weiter. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]