« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE/KNV S1155/S1255: Temperatur-Begrenzung WQ spricht zu früh an?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  passra
  •   Silber-Award
12.2.2021
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo,

bei der momentanen Kälte kommt natürlich auch meine kleine -6 an ihre Grenzen.
Überraschung gestern morgen: Verdichter "dümpelt" bei 90Hz vor sich hin; Vorlauf IST 2°C unter Vorlauf SOLL??? Und das bei -10°C AT AT [Außentemperatur], klasse 😡
Bisschen gesucht und siehe da, die "Begrenzung WQ-Temperatur" hat angesprochen.
Leicht bis mittel verwundert hat mich aber, dass der Grenzwert zwar passend auf 3°C (Grundwasseranlage!) eingestellt war, die Regelung hat die Soletemperatur aber schon bei 5,5°C festgehalten und den Verdichter ausgebremst...
Nebenbei hätte die Regelung auch nur mit der Solepumpe mal Gas geben müssen (sie lief auf 50%), die Energie wäre ja da gewesen, Grundwasser-Delta war gerade mal 1,7K...

Ist das normal? Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Soletemperatur sich zumindest bis auf 0,5°C an die Grenztemperatur "anschleicht".
2,5°C Abstand finde ich schon relativ grob und übertrieben.

War halt doof, Sole-Ein war 9,5°C, gefahren wird 4K Spreizung, gibt genau die 5,5°C, auf denen Sole-Aus dann klebte. Ich bin, logisch, gerade 150km weit weg im Hotel. Hab dann von der besten aller Frauen (also meiner 😊)  morgens um 6 Uhr im Keller die Spreizung auf 3K und die Grenze auf 2°C setzen lassen und schon gings los:
WQ-Pumpe auf 100%, Verdichter auf 110Hz und rein mit den 9kW Heizleistung und nach 6 Stunden war der Verlust auch wieder aufgeholt...
Geht also doch...
Maximum war dann 9,62kW OHNE Heizstab 🤪

Ach ja: Warum kann man über myuplink eigentlich nicht mal auf Münupunkt 7 zugreifen, wenn man schon einen Haufen Geld für den Bezahlzugang löhnt???

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#1)
ja, die Begrenzung passiert schon min. 2C vorher

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#2)
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Ausheizen. Ich will die TB nicht unter -3 im Ausgang fahren, darum steht der Parameter bei mir auf -5,5. Bei -5 hat die Drosselung schon zu früh angefangen.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#3)
Booh, echt? Diese ganze Regelung ist so unglaubliche versteckte Bugs, der Wahnsinn...woanders reicht sowas nicht mal zu einer Beta-Version...
Wenn ich eine Grenze einstelle, dann will ich bis dorthin auch fahren oder sie sollen sowas wenigstens ins Handbuch schreiben...ach ja, stimmt, da steht ja sowieso praktisch nichts sinnvolles zu den einzelnen Menü-Punkten drin, ein Trauerspiel...

Gut, dann stell ich heute abend 0°C als Grenze ein und setz meine Spreizung wieder auf 4K.

1

•  JanRi
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#4)

zitat..
passra schrieb: Wenn ich eine Grenze einstelle, dann will ich bis dorthin auch fahren

Nibe interpretiert das wohl so: Wenn ich eine Grenze einstelle, dann darf die unter keinen Umständen erreicht werden.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#5)
Die Temp darf ja gerne bei 0,2 oder 0,5°C ÜBER der Grenze stehen bleiben, aber 2,5° ist einfach viel zu viel, wenn man bei Sole oder Grundwasser auf jedes Grad schauen muss.
Ist aber bei der Kühlungsregelung nicht anders, da muss man schon froh sein, wenn +/- 1°C gehalten wird...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#6)

zitat..
passra schrieb: Booh, echt? Diese ganze Regelung ist so unglaubliche versteckte Bugs

Geht ja nicht um Bugs... 
Mich regt eigentlich nur auf, dass das nicht ordentlich dokumentiert ist. 
Keiner weiß, was da passiert. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#7)

zitat..
cacer schrieb: Mich regt eigentlich nur auf, dass das nicht ordentlich dokumentiert ist. 

ganz genau!
Deswegen hatte ich Anfangs, bevor ich die WPWP [Wärmepumpe] hatte, angefangen mir diese kleinen, aber extrem wichtigen Zusatzinfos, zusammenzuschreiben. Leider hab ich das aber sehr schnell vernachlässigt.
Aber mit diesen ganzen Detail-Infos die sich hier versteckt im Forum tummeln, könnte man locker ein ganzes "Advanced-Handbuch" füllen

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#8)
das war auch meine vorgehensweise...
leider wird da mit jedem update unter der haube wieder was geändert ...

und das prangere ich an! 👈😫

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#9)
Meine Empfehlung bei Grundwasserwärmepumpe mit Zwischenwärmetauscher ist WQ Pumpe auf Auto und WQ Begrenzung auf 1°C. Das der Grundwasseraustritt nicht unter 5°C geht muss im Grundwasserkreis gesteuert werden. Entweder man nutzt die AXC Karte oder man programmiert und regelt das selbst mit einem andurino oder raspberry oder sonstigen. Ich muss aber auch sagen das mir das noch nicht passiert ist. Die AXC Karte hat bisher immer alles zur Zufriedenheit geregelt. Das einzige was mich noch stört ist die Spreitzung aber wenn ich da weiter rauf will muss ich die Steuerung selbst in die Hand nehmen was gerade in arbeit ist.
Das System läuft bei mir einwandfrei. 
Ich verstehe nicht warum du die WQ auf 5.5°C begrenzt hast. Es wird immer eine Differenz zwischen WQ aus und GW aus geben. Die Sole darf nicht unter den Gefrierpunkt vom Grundwasser gehen, das ist klar. Wenn die Sole aber bis zum Gefrierpunkt kommt dann muss mehr Grundwasser gefördert werden. Wenn das nicht möglich ist dann ist die Pumpe zu schwach. 
Sollte nur als Anregung dienen und nicht als Kritik. 
MfG 
Peter 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#10)
ICH hab WQ nicht auf 5,5°C begrenzt, das macht die Sch...regelung. Eingestellt als Grenze war 3°C, was eigentlich bei 9,5° Sole-ein und 4° Spreizung locker reichen würde...
Der Grundwasseraustritt hat selbst bei Vollast nie weniger als 8,5°, da die Spreizung über eine UVR geregelt wird. Grundwassereintritt ist 10,5°C.
Wie gesagt, Energie ist genug da...

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#11)
Das ist allerdings seltsam. 
Wie gesagt ich habe keine Probleme mit meiner Anlage.
MfG 
Peter 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#12)
Seltsam, aber anscheinend normal.
Wenn du 1° als Grenze eingestellt hast, wirst du an diesem Punkt ja eh nie kommen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Nibe Uplink Frage