« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe/Knv AT-Sensoren - wie genau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2. - 27.2.2021
17 Antworten | 12 Autoren 17
17
Ich dachte bisher, daß mein AT AT [Außentemperatur]-sensor so ungenau ist, weil ich ihn in der Laibung des einfachverglasten Bruchsteinkellerfenster W/NW eingebaut habe.(der Bruchstein puffert halt die Wärme sehr massiv)
Nun lese ich öfter, daß die Dinger bei niedrigen AT AT [Außentemperatur]`s 2K höher anzeigen als die AT AT [Außentemperatur] tatsächlich ist.

Ist das nur ein Problem der Dämpfung, oder ist der AT AT [Außentemperatur]-Sensor untenrum ungenau?
Im Sommer hab ich auch schon bemerkt, daß ein paar K fehlten...

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  JanRi
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#1)
Abgestimmt mit: genau
Ich finde schon, dass der ziemlich genau ist. Ich habe allerdings einen baugleichen Sensor in die Außenluftleitung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut, so dass er ziemlich genau die Lufttemperatur unabhängig von Sonne, Mauerwerk oder sonstwas misst. Der normale AT AT [Außentemperatur]-Sensor hängt an der N-Seite der Garage und wenn ich umschalte, dann ist das Delta je nach Wetter zwischen 0 und vielleicht 1-2K, je nachdem, was vorher für Wetter war und wie die Temperatur der Garagenwand ist. Von daher läuft meine Anlage quasi immer mit dem Sensor im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ansaugrohr und ich schalte nur um, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus irgendwelchen Gründen mal abgeschaltet ist.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#2)
ja, Sensor ist genau. Nur die Einbaulage hat eben extremen Einfluss

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
12.2.2021  (#3)
Meiner zeigt auch ca 2K mehr an, was aber bei mir wohl wirklich an der Position liegt. Der interne Sensor an der Rückseite der Nibe F2120 zeigt 2-3K weniger an.

1

•  bauxl
12.2.2021  (#4)
Ja zeigt bei meiner F2120 hinten auch um 2-3 k weniger an. 
wenn ich aber mit anderen Temperatur Sensoren überprüfe, zb. Unser Autos oder normales Thermometer so stimmt der hinter der F2120 genau. 

habt ihr eine Idee wie man bei dem außen Fühler die 2-3 k weniger hinbekommen (Gehäuse anpassen oder der gleichen)?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#5)
Genau. Hier der Vergleich zwischen der KNX-Wetterstation am Dach und dem Nibe Sensor an der nordöstlichen Fassade. Bei Sonne zeigt der KNX-Sensor natürlich deutlich höhere Werte an, aber in der Nacht bzw. bei schlechtem Wetter sind die Abweichungen <0.5°C

2021/20210212465427.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.2.2021  (#6)

es gibt nicht nur die eine AT AT [Außentemperatur]...
manche fühler werden wohl durch den elektroschlauch gefönt ... emoji

AT-fühler seh ich aber im gegensatz zu vl-/rl-fühler (wmz) als unkritisch, weil heizkurve/parallelverschiebung eh relativ immer einzustellen sind.
außerdem tut häusern mit solarer architektur ein morgensonnenfühler gut...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.2.2021  (#7)
besten dank für eure einschätzung.
damit bin ich mir sicher, daß unser "kalter" keller den sensor heizt.
zum einen puffern die bruchsteine jegliche extremtemperatur und zum anderen gibt das alte stahlfenster direkte strahlungswärme ab.
das kabelrohr ist abgedichtet, scheidet hier aus.

solare architektur haben wir nicht ;(

werde gelegentlich ein kleines, gedämmtes kästchen bauen, damit die lufttemperatur mehr einfluss gewinnt.
aus der laibung raus, höher an die fassade möchte ich ihn nicht hängen wegen nachmittags/abendbesonnung.

hier war es die letzten nächte bis -12°C 
der AT AT [Außentemperatur]-sensor zeigt halt folgendes:

2021/20210213621837.jpg
NAT von -8,1 damit erreicht oder knapp unterschritten, doch der uplink gibt das so nicht wieder.

heizkurve passt jetzt, habe auf 25/26/27 korrigiert RT RT [Raumtemperatur] knapp über 22

das könnte mit einem genauen außenfühler natürlich wieder zu warm werden...
luxusprobleme :)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.2.2021  (#8)
Morgensonnefühler habe ich auch.
Da ich Fenster mit einer Verglasung habe, die Sonne durchlässt funktioniert dass ganz gut. Nur das Gehäuse  vom Fühler ist hal zu klein und hat im Sommer gleich eine Wärmestau und utopische Temperaturen.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
14.2.2021  (#9)

2021/20210214292342.jpg
ich habe leider kein geschirmtes Kabel für den Fühler genommen und
die Leitung liegt auch parallel zu 230V AC im Rohr ca. 30m dann sieht das so aus mit
einigen Störfaktoren. Fühler ist an der N-Seite und das Leerrohr ist abgedichtet.
Das Kabel wird demnächst geändert.
Ich habe auch das Gefühl daß der Sensor etwas höhere Temps zeigt od. eben alle anderen zu niedrige?
gefühlt 1,5°C
Wie schon von Arne geschrieben wird sowieso die Kurve angepasst

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#10)

zitat..
trango71 schrieb: ich habe leider kein geschirmtes Kabel für den Fühler genommen und
die Leitung liegt auch parallel zu 230V AC im Rohr

Bei mir liegen die Leitungen auch teilweise parallel zu AC, aber das Kabel ist zumindest ein wenig geschirmt (ich habe die grüne EIB/KNX-Leitung genommen... davon war noch ganz viel übrig emoji ). Das geht ohne Probleme.

So sieht die AT AT [Außentemperatur]-Kurve der letzten 48 Stunden mit dem Sensor in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Frischluftleitung aus (Sensor ca. 50 cm hinter der Ansaugöffnung und vermutlich um die 15 Rohrmeter vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]):

2021/20210214300928.jpg

Wenn es hier Schwankungen gibt, kommen die eher vom Wind, aber das hält sich ziemlich im Rahmen und die Temperatur entspricht ziemlich genau dem, was ich erwarte. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst läuft dauerhaft mit 180 m^3/h, zieht also genug Luft am Sensor vorbei.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#11)
Ich kann euch mal einen aktuellen Vergleich zwischen Fassaden-AT-Fühler und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] AT AT [Außentemperatur]-Fühler zeigen:

Mein Fassaden-Fühler sitzt Nord/Ost.
Aktuell ist es relativ kalt aber auch sonnig. Da zeigt der eigentlich immer etwas wärmer an:

2021/20210214355099.png

Bei wenig Sonne zeigen die hingegen fast gleiche Werte an.

2021/20210214387493.png

meinen Nibe BT1 Fühler kann ich zwischen den beiden Positionen hin und herschalten

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#12)
finde auch dass er sehr genaue messwerte liefert. das einzige was mir auffällt ist, dass er bei sehr niedrigen ATs tendenziell ein wenig mehr anzeigt. also z.b. -12 grad statt tatsächlich eher -10 grad. hat aber wohl auch mit der montageposition direkt unter dem attikablech auf der nordseite zutun. so erfasst er aber auch vorhandene sonne sehr gut.

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
14.2.2021  (#13)
Abgestimmt mit: ungenau

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#14)
Abgestimmt mit: ungenau
Heute ist zb ein Guter Referenztag für meinen Morgensonnenfühler im Osten. Leider ist nicht mehr morgens und ich habe noch immer 14,3 Grad + am Sensor, obwohl der KNX Fühler am Dach -1,3° sagt. Die Gradminuten rasseln rauf, kann sein dass sich die WPWP [Wärmepumpe] sogar abschaltet. Statt dessen ich die Solare Energie nutzen kann(kann ich eh durch die Fenster mit Solax Beschichtung) und die WPWP [Wärmepumpe] was einlagern tut, geht das nicht so planmässig.
Einerseits gut, andererseits ich weiss nicht. Eventuell wäre eine grössere Sonnenschutzhaube für den Fühler gut, da er bei Sonnenschein immer utopische Werte anzeigt und meine Regelung verfälscht.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#15)
aber das fällt ja nicht in die Kategorie ungenauer Sensor, sonder verbesserungswürdige Platzierung

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#16)
Abgestimmt mit: Weiß nicht
Meine Vermutung: einigermaßen genau.
Wir haben eine ZAMG-Wetterstation gleich in der Nähe, und die Werte stimmen manchmal genau überein, immer wieder mal gibt es aber auch Abweichungen nach oben oder unten.
Die (größeren) Abweichungen nach oben erklär ich mir so: Wir haben einen Morgensonnenfühler, und der funktioniert auch 46 Wochen im Jahr auch als solcher (durch die Berge hat der Morgensonnenfühler sechs Wochen lang keine Morgensonne, ähem). Die ZAMG-Station wirft dagegen ja einen Schattenwert aus.
Die kleineren Abweichungen nach oben und nach unten werden wohl mit Luftströmungen, Winden, die kühlere oder wärmere Luft transportieren, zu tun haben.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#17)
danke nochmal.
habe nun einen kleinen, offenen dämmkasten gebastelt, welcher die strahlung vom fenster und der wand (laibung) abhält.
mal sehen, was das bringt. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verdichterfrequenz Nibe 2120