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DanNL`s F1155 Grundwasseranlage

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  •  cacer
  •   Gold-Award
13.2. - 5.10.2021
55 Antworten | 3 Autoren 55
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Hi Dan,
habe dir hier einen eigenen Thread aufgemacht.

Dein letzter Beitrag war dieser:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1x55-forschungen-zum-wt-automodus/56985_7#592752

Hier ging es um den Zuheizer:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1x55-forschungen-zum-wt-automodus/56985_6#590606

Bitte poste das hier nochmal neu und stelle für screenshots die Sprache im Uplink auf deutsch; das macht es leichter.

viel Erfolg.
Micha

  •  DanNL
14.2.2021  (#1)
Hi Mischa,

Vielen dank fur Ihren Hilfe. Aber die screenshots kann ich nicht "neu" machen.

Ich setze normalerweise die Sprache zuerst auf Deutsch weil fur mich so auch einfacher ein beschriebung zu machen ist weil die vacabular schon da ist.
Aber im moment dass ich diesen gemacht habe, erwartete ich nicht das etwas schief gehen wurde. 

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  •  DanNL
14.2.2021  (#2)
Gestern fruh alles festgelegt mit ein bildaufnahme von die uplink [ 00:30h ].

Am Morgen ziemlichen graphiken mit bildaufnamen festgelegt weil diese nacht die kalteste
periode zeit 2012 war. Die daten kann ich zum referenz nutzen..

Ich war vollig beschäftigt damit weil onhne anweisbare grund. plotzlich dat ganze gerät abschaltete...

Eine halbe stunde vorher :


2021/20210214113094.jpg

Das einziche was influss gehat haben kann, war eine höhes raumtemperatur weil die sonne
gleich strahlte auf die sensor ; diese gab 26C weil 23 eingegeben ist.

Aber die regelung lauft am aussentemperatur steurung..

Vorlauf ist niedriger den sollwert,  gradminuten weit negativer denn einschaltwert.

[ ich habe met Kopieren und Einfügen die text übersetzt]

2021/20210214801100.jpg

Hat jemand einmahl dieses erfahren ?
Nachher nur abgeschaltet. Nach einzige minuten angeschaltet.
Hat halbe stunde nicht angefangen.

Danach von manual auf automatisch ungestellt, gleich fang die brunpompe zu laufen.

Eine halbe stunde später laufte alles wieder wie vorher..

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  •  cacer
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#3)
Die letzten Wochen hatten mehrere Anlagen solche Probleme und haben ohne Grund neu gestartet/resettet. 
Vermutlich ein Problem mit der Uplinkverbindung bzw Bug in der Software. 

Schau mal dort:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-1255-setzt-gradminuten-von-selbst-auf-0/47495_9#590451

Also eventuell kein spezielles Problem mit deiner Anlage?

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  •  DanNL
15.2.2021  (#4)
Vielen dank Cacer das Sie zeit nehmen mich zu helfen.

Ich habe vor drie wochen die letste software geladen mit usb.

Meine Anlage hat zeit 5 december 14 mahl gestartet weil es immer -GM hatte auf die momenten.  Die anlage hat jetzt im kaum 5100 betriebstunden  497 mahl gestartet.

Was mich am meisten wundert ist : zeitfaktor zh wahr im september schon 68,2 ?
Die  'Kältetr. ein EB100-EP14-BT10' wahr damals noch nie unten 8C gewesen, und aussentemperatur noch 6C !

Vorher habe ich ein F1250-Fighter gehat [ vollig documentiert (anlage 974) ; https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=verbrauchanl&showver=974 ].

Die hat im ganzen 12 jahre 53562 betriebstunden, 37722 starts gemacht ; 1,4 stunde pro start,
weil das auch ein modulierende anlage ist. Es wahr nur Th.  5kW mindest lieferung.

Deswegen (das Haus braucht nur Th 3kW 80% der zeit), habe ich den F1255 gekauft, mit ein viel niedriger mininal thermische leistung. Und diese startet den jeden 10 stunden. Aber das ist nog viel zu oft. Es soll kwasi permanent laufen, nicht ?

Die 'zeitfaktor' beim zuheizung, ist das  total stunden x kW ?  So eine stunde 2,5kW gibt +2,5 im zeitfaktor ?

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Hallo cacer,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: DanNL`s F1155 Grundwasseranlage

  •  cacer
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#5)
die meisten starts kommen in der übergangszeit, wenn weniger als 2000W benötigt werden.
kannst du noch etwas optimieren mit der gradminuten einstellung.
start verdichter weiter runtersetzen. ausprobieren wenn das wetter wieder wärmer wird, bis -300 oder so.

mit dem zuheizer kenn ich mich nicht aus, da kann ich wenig helfen.

wenn du bald frostschutz im system hast, kannst du ja generell die einstellungen nochmal anpassen.

man kann an einigen stellen noch optimieren, aber mit grundwasseranlagen kennen sich hier andere leute viel besser aus.

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  •  DanNL
15.2.2021  (#6)
Ich bin nicht sicher dass ich die glykol einbring. Jetzt haben wir die klate gut überstanden und die zuheizer ist nie höher den 3kW gewesen, so es hat noch 3kw extra. Dazu haben wir zwei klima anlagen gekauft die nog installiert werden sollen. Beiden haben 3kW heissleistung bei -20C. Dazu kostet das einmischen rund € 2000. Ich zahle jetzt € 50 extra mit dem zuheizer !
Mit den zwei klima anlagen brauchen wir möglich gat kein zuheizer mehr !

Nächtes jahr mahl ansehen. Ohnehin haben wir noch ein holzofen mit 6kW die auch nicht betrieben ist diesmal..

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  •  Peter2
  •   Silber-Award
16.2.2021  (#7)
Bitte folgendes einmal checken :
Filter im Solekreis 
Filter im Heizkreis 
Durchfluss Grundwasserkreis (Filter auch). 
Da leider kein Wert von BF1 mit auf den Screenshot zu sehen ist kann ich die aktuelle Wärmeabgabe nicht berechnen. Mir scheint aber die 84% Heizkreispumpe und die 100% Solekreis Pumpe recht hoch.
MfG 
Peter 

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  •  DanNL
17.2.2021  (#8)
@Peter2 __ Vielen dank fur dein antwort.
Ich habe glasern flusmesser im jeder solekreis, die laufen standig durch.
Die heizkries ist auch kein problem, nur ist die pump unterdemensioniert, sonst lauft es weil
die zurucklauf ziemlieg stabil ist im temperatur, kein 10 C unterschied.

Dazu habe ich die kennzahlen vom haus weil es vor diese ein Nibe 1250-Fighter gab.
Die hatte schon kräftiger pumpen, abe ich habe leider nicht die werten von flussmesser aufgeschrieben. Aber ein/zuruck sind bei gleichen aussentemperatur indentisch met historische werten.

Was ist den "BF1" ?

Gestern wieder von autmatil zum manuell umgeschaltet. Die solepumpe auf 60% gestellt.
Nach eine stunden sind sole ein/zuruck identisch gewesen wie mit 99% !  Das staunt mich
weil alles weitere auch identisch ist. Mit eine niedriger volumenstrom gibt es bei gleichen
temperatur abfall eben ein kleineres heizvermögen ?

Enstchuldigung, aber alles ist wieder auf Holländisch. Soll ich es ständig auf Englisch einstellen,
weil Deutsch versteht NIBE.NL nicht, und dem bekommen auch diese bilder [ aber geben keine antworten..].


2021/20210217883309.jpg

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  •  Peter2
  •   Silber-Award
18.2.2021  (#9)
Bf1 ist der Volumenstromsensor für den Heizkreis und misst was tatsächlich durch die Heizkreise geht. Über die das delta der Temperatur und den Volumenstrom kann man dann die thermische Leistung errechnen. Dann weiß man auch ob die Wärmepumpe bereits am Limit ist.
Eine 1155-6 kann bei so hohen Sole Temperaturen bis zu 8 kW Wärme liefern.

zitat..
DanNL schrieb: Gestern wieder von autmatil zum manuell umgeschaltet. Die solepumpe auf 60% gestellt.
Nach eine stunden sind sole ein/zuruck identisch gewesen wie mit 99% !  Das staunt mich
weil alles weitere auch identisch ist. Mit eine niedriger volumenstrom gibt es bei gleichen
temperatur abfall eben ein kleineres heizvermögen ?

Deswegen die Filter prüfen. Wenn ein Filter verschmutzt ist kann trotz höherer Leistung der Pumpe nicht mehr Sole transportiert werden. Das Delta bleibt gleich. Hast du Frostschutz im Solekreis? Wenn ja kannst du die alarm Temperatur auf 1°C stellen.
MfG 
Peter 

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  •  DanNL
19.2.2021  (#10)
Peter, wieder vielen dank. Ich hab vier grundkreise, jeder hat ein durchflussmesser von glas.    
Wen ich die sole pumpe umstelle zb von 60-->90 dan gibt es auch höhere durchflussung,
aber die sind ganz primitif..


2021/20210219452909.jpg

Ich habe keine frostschutz. Die letzte 12 jahren mit den F-1250 nur einmahl ein problem gehat,
das wahr weil die firmware den solepumpe auf '101%' gestellt hat, die firmware nicht ausreicht und davon '01%' macht : eingefrohren..

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  •  Peter2
  •   Silber-Award
19.2.2021  (#11)
Ist es eventuell besser weiter in englisch zu schreiben? 
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. 
Hast du eine Grundwasserwärmepumpe oder eine Erdwärmepumpe?
Vier Solekreise bei Grundwasserwärmepumpe macht keinen Sinn. Deswegen frage ich. 

Wenn du eine Erdwärmepumpe hast welchen Kollektor hast du? Flachkollektor oder Tiefenbohrung? 
MfG 
Peter 

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  •  cacer
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#12)
richtig peter 2, das hab ich mich auch eben gefragt.

grundwasser / brunnen?
kollektor / flach im garten?
tiefenbohrung / viele meter tief?

fotos?

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  •  DanNL
20.2.2021  (#13)
Hallo Peter2 und Cacer. 

Es ist ein erdwärmepumpe.

Ich habe 4 Franke dobbeltschlauch systemen, 2x100m und 2x125m tief.


2021/20210220669622.jpg


2021/20210220916705.jpg
Die sind am wenigsten 7m horizontal beabstandet unter einander im eine linie, quer auf die grundwasserablauf von die sandhügel von Veluwe massif.


2021/20210220373645.jpg

Die zufur von meist entfernte bohrung ist isoliert mit ein PVC mantel. Die zwie 125m bohrung sein ein jahr später gemacht. Die leute die dem heizung berechnet haben hatte keine ahnung.
Im erste winter habe ich bemerkt das die zufür temperatur nach unten geht wen es regnet.
Das kalte regenwasser lauft direkt im trockne sand im boden. Es gibt bis zwei grad unterschied zwichen die vorlauf von neueste kreis mit PVC und die erste ohne hulle, wen es kalt aussen ist und es regnet.


2021/20210220668754.jpg

 Die alte F-1250 Fighter..                                  

2021/20210220985867.jpg

F-1255.

2021/20210220731786.jpg

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  •  cacer
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#14)
ja krass.
das habe ich total falsch verstanden und bin die ganze zeit von einer grundwasser bzw. brunnenanlage ausgegangen.
wie kann man den thementitel anpassen?

also 4 tiefenborungen(sonden).
2x100m und 2x120m

laufen die sonden schlechter nachdem die alte wärmepumpe eingefroren war?
warum machst du keinen frostschutz rein? damit wären die probleme doch erledigt.

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  •  DanNL
20.2.2021  (#15)


2021/20210220751052.jpg

Machts nichts cacer. Mein deutsch ist ist ein wenig beschrankt weil ich fast nie mehr im deutsche sprachgebiet komme; fast immer nach Portugal zum ferien.

Das einfrieren war nur ganz leicht und eingeschrankt weil ich neben an mein buro habe und die anlage laufen hören kann. Schon nach eine stunde hat alles wieder gelaufen. Ich habe alles manual kontroliert, eben nur die solepumpe ständig auf 80% war schon ausreichend.

Ich überlege schon frostschutz ein zu tragen, aber es hat diese winter durchstanden mit 3kW zuheizung, es gibt noch bis 6kW. Das zumischen von glykol wird ungefähr € 2000 kosten, und mit zwie wochen am jahr kritische temperaturen lohnt sich das nicht [ nur € 20 extra electra verbrauch am jahr beim zuheizung]. Die trinkwasser gewinn wird möglich in einzige jahren erheben dass glykol wieder enfernt werden soll.

Wir haben eben noch zwei klima anlagen je 3,5kW gekauft fur ersten stock. Das ist gleich unten den dachziegel und die oberflache von dach ist enorm ; das fussboden mit schlauchen von heizung is nur ein viertel davon im oberflache ; passif kuhlung lauft nicht am ersten stock. Im grundstock lauft es fabelhaft.                                                                                                   

Die luft/luft (klima) anlagen haben ein COP von 4 und laufen bis -20C. So kalt wird es fast niemals hier. Nächstes winter drossel ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] am ersten stock, so habe ich mehr kapazität am grundstock.

Es ist schade das im entwurf im 2007 ich keine leute gefunden habe die erfahrung hatte, und jetzt ich met manche notmassnahmen herum plautern soll.


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  •  Peter2
  •   Silber-Award
20.2.2021  (#16)
OK. Das ändert einiges. 
Bitte unbedingt Frostschutz in den Solekreis einbringen. Entweder Ethanol oder Glykol.
Deine Anlage könnte bis auf - 2° C Sole aus (brine out) gehen ohne der Bohrung zu schaden. Ohne Frostschutz geht das aber nicht. Deshalb ist bei dir wohl "minimales Sole aus " (brine out minimum) auch auf ich schätze +4° C begrenzt. 
Dadurch begrenzt sich die Wärmepumpe automatisch wenn es Richtung 4°C geht und die Sole Pumpe dreht extrem hoch. Dann schaltet sich der Heizstab zu weil die Leistung nicht mehr reicht. Das heißt mit Frostschutz könntest du dir wahrscheinlich den Einsatz vom Heizstab sparen. 
Wie viel Volumen hat der Solekreis? Kann mir nicht vorstellen dass es 2000€ kostet auf - 10°C Frostschutz zu gehen. 
Mit Propylenglycol benötigt man 25% was bei ca 500 l Solekreis ungefähr 700€ kostet + Arbeit. 
MfG 
Peter

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  •  DanNL
22.2.2021  (#17)
Hallo Peter, ich habe die begrenzung auf 2,3C gesetzt.

Die anlage begrenzt sich ab +2C, und das ist genau was ich sehe.

Minimal 4,3 C Sole aus, bei jedem frequenz. So im letzten kalte periode lief es continu und regelte mit zu-/ab- schalten stufen von heisstab. Die mittler wert soll nicht unten 5C kommen, jetzt ging es nie unten 5,6 C und laufte stabil.

Eben weil ich fast nichts spahre ohne einsatz der heisstab, lohnt es nicht frostshutz ein zu misschen. Mit 15% einmischung geht das gefrierpunt nach -5C. Aber wesentlich kann ich
die zurucklauf nur bis +1C absinken,  3,5 C niedriger denn jetzt.

     "..Due to slush creation - a propylene glycol and water solution should not be used
        close to freezing points..."
        https://www.engineeringtoolbox.com/propylene-glycol-d_363.html

Ich soll propyleenglykol benutzen weil es ist trinkwasserschutzgebied.

2021/20210222195485.jpg

Aber den soll ein grosser volume gepumt werden [+3%].

2021/20210222753644.jpg

Ich will nicht mehr den 15% glycol einmischen wegen die viscosität erhöhung ;
denn das braucht mehr energie zum pumpen, das ganzen jahr durch.

Das um einzige wochen 1:1 zuheizung zu spahren ?

Die höhere kosten fur pump energie [höhere viscosität, grosseres volume durch
niedriger energie einhalt], machen es noch weniger lohnend um glykol einzumischen.

Oder mache ich ein fehler im meine überwegungen ?



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  •  Peter2
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#18)
Dadurch das kein Glykol im System ist geht die mögliche Spreitzung (delta zwischen Sole ein und Sole aus) nach unten. Das heißt die Sole Pumpe läuft (im Screenshot oben zu sehen) mit mehr Leistung weil die Begrenzung bereits aktiv ist. Mit Frostschutz kann das delta wieder auf 4K gehen und die Pumpe läuft langsamer. Also erreichst du genau das Gegenteil von dem was du willst. Ich verstehe das die Wärmekapazität mit Glykol geringer ist. Dein Problem ist aber das du dir die Wärmepumpe begrenzt und dadurch die Sole Pumpe nach oben treibst. Das Glykol wird deine Pumpe um ca 2% mehr belasten als mit reinem Wasser solange du mit Sole aus über 4°C bist. Aber wenn es unter 4°C geht entlastet es die Pumpe um 40%. Ob sich das rentiert must du selbst nachrechnen.
Um das zu verstehen musst du wissen wie die Regelung der Sole Pumpe funktioniert.
Die Wärmepumpe versucht ein delta von 4K zu halten. (kleineres delta mehr Sole größeres delta weniger Sole) sobald sich Sole aus dem "minimale Sole aus " nähert wird das aber aufgegeben um ein einfrieren sicher zu verhindern. Die Pumpe läuft immer schneller und das delta geht nach unten. Wenn das Sole aus auf 2°C an "minimale Sole aus" kommt wird zusätzlich der Verdichter begrenzt. (bei dir 2.3+2=4.3°C)
Du verbrauchst also schon ab 5°C Sole aus mehr Strom für die Sole Pumpe als mit Frostschutz. Mit Frostschutz wäre es -2+2=0°C also erst viel später. Ich denke das deine Sole aber gar nicht so kalt werden würde.
Bei 15% und einer Gesamtmenge an Sole von 500l braucht man 75l Propylenglykol. Das kostet ca 375€ beim großen Versandhaus mit dem A im Namen. Einbringen kann man das theoretisch selbst mit einer Pumpe. Dauern wird es ungefähr ein bis zwei Stunden. Was dein Installateur dafür verlangt weiß ich nicht. 
Rechne selbst nach und entscheide. 
Nicht vergessen das du den Glykol ja nur ein Mal einbringen musst der Heizstab würde aber immer wieder mal zum Einsatz kommen je nach Winter. Also wiederkehrende kosten.
MfG 
Peter 

1
  •  DanNL
26.2.2021  (#19)
Hallo Peter, ich habe mich "abboniert" aber bekomme keine bestätigung eine neue tekst im forum, deswege reagier ich so spät; ich muss es selber nachschauen.
Sie haben vollich recht. Vielen dank fur die einblick von eine andere ecke. Wenn ich met glycol eine grossere spreizung ermöglich, spare ich sichter am strom zum rundpumpen.
Die verbindung delta/volume ist klar. Aber welcher delta ist optimal ?  Irgendwo habe ich gelesen das delta im sole "2K" bei delta "4K" im heizungskreis optimal ist, hat zu tun mit die fysik hinter dieses verfahren. Wissen sie ob das stimmt ? Ich kann nirgendwo finden welche werten optimal sind.

Ich habe mit 1100m total un 32 x 2,9 schlauch [bild oben] ein total volume von knapp 600 liter
berechtnet.  So ungefähr 90 liter um 15% [volum] zu haben. Das versuche ich zu arrangieren diese sommer.

Auch wist niemand was die "zeitfaktor" einhalt ? ist dass genau wie met "GM" ; jede (stunde?) wirde die "kW" wert am zuheizung addiert im summe ?


2021/20210226448379.jpg

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  •  DanNL
26.2.2021  (#20)
Erweiterung meine frage.

Nach den " reset " nach " GM null" habe ich von manual auf automatisch umgestellt.
Die sole pump fang wieder an zu laufen und ein sollwert for dem vorlauf erschien wieder.

Aber jetzt es warmer wird, bemerkte ich dass die solepumpe nach "1%" drosselte aber die
unterschied vor-/zurucklauf im sole kreis delta von  1,8 K , und verdichter frequenz war 35Hz?

Möglich war die "1%" ein falsche wert ?  Ohnehin habe ich zuruckgegriffen auf manual.

Zuerst 50%  fur solepumpe, jetzt 35% eingegeben. Und zeitdem [zwei tagen]  schaltet es nicht mer ab. Vorher jeden tag 5 stunden ausgeschaltet. Die heisskreis lauft mit 24,8 / 26,2 und die sole mit  7,7 / 6,1 .

Ich habe mit den F-1250 mal "1%" fur die solepumpe gehat, genau wen alles das einziche mahl eingefroren war. Und das war ein firmware fehler ; im log war zu lesen das "101%" gefragt war.

Was ist besser : alles "auto" und es schaltet ab 4/5 stunden am Tag, oder "35%" mit diesen temperaturen ?


2021/20210226564311.jpg

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  •  Peter2
  •   Silber-Award
26.2.2021  (#21)
Ich würde Sole auf Auto stellen. 
Heizkreis ist abhängig von deiner Heizung. Bitte bedenken: hoher Durchfluss ergibt bei gleichem Vorlauf höhere Raumtemperatur als bei geringen Durchfluss. Das heißt wenn die Heizkreispumpe verstellt wird muss die Heizkurve angepasst werden.
Der Auto Modus für die Heizkreispumpe funktioniert nicht sehr gut. 
Mir kommt die hohe Drehzahl der Pumpe immer noch seltsam vor. 
Wie groß ist dein Haus und wie sind deine Heizkreise aufgebaut? 
MfG 
Peter 

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