« Heizung, Lüftung, Klima  |

DanNL`s F1155 Grundwasseranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.2. - 5.10.2021
55 Antworten | 3 Autoren 55
1
56
Hi Dan,
habe dir hier einen eigenen Thread aufgemacht.

Dein letzter Beitrag war dieser:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1x55-forschungen-zum-wt-automodus/56985_7#592752

Hier ging es um den Zuheizer:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1x55-forschungen-zum-wt-automodus/56985_6#590606

Bitte poste das hier nochmal neu und stelle für screenshots die Sprache im Uplink auf deutsch; das macht es leichter.

viel Erfolg.
Micha

•  DanNL
6.3.2021  (#41)
@cacer 
Denn mit  300m tiefe hast du ein stabile KT-ein wert, rund 10C ?
Auch nur wasser/wasser ?

Plötslich wider eine kalte periode. Es lauft aus die delta 2K bis dt 2,3K,
aber die senking von  11 K im 14,5 St hat die anlage ohne problemen
kompensiert ohne auf zuheisung zuruck zu greiffen sollen.

2021/20210306320536.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.3.2021  (#42)
RGK = Ringgrabenkollektor : https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/

flach, nicht tief ;)
22%glycol bis -11C

edit: sieht ganz gut aus bei dir mit deltaT 2K.
quellenpumpe ging aber auf 99%. wenn es noch kälter würde, springt der zuheizer dann wieder an.
wie tief ist jetzt KTaus Alarm? (alarmtemperatur +2K -> verdichter bremst)

1
  •  DanNL
8.3.2021  (#43)
@Cacer

Das "RGK" habe ich ubersehen.. 😕

Eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe ich damals auch überlegt. Aber hier ist er ein trinkwasser gebiet, und manchmal senkte es ab bis -3m. Bester verlegungstiefe ist rund 1,5m habe ich damals verstanden, nur wenn es immer im grundwasser steckt. Ich habe 16.000m², meistens wiese so es wäre möglich.

Met delta 2K variert es von 1,6 - 2,6 K !  Solange die quellenpumpe nicht nach "101%" [=01%] springt bei vollast ist es mir prima.  Seit mitte februar ist nur 0,6 zu die ZH gezählt [ bleibt jetzt
113,8] .

KT-aus steht auf 2,3K. Zuerst hatte ich es auf 4C, genau wie im F-1250 fighter. Niemals gespürt das es bremste von 6C ab. Anderes programmatur warschienlich.

Aber am anfang mit diesen gerät hatte ich es auch auf 4C.

Das war kein problem weil genau nach den sommer ist die KT-ein  um 10 - 12 C.

Anfang dezember spurte ich plötslich dass die ZH zeitfaktor auf 68h stand, und mit KT-ein um 8C [KT-aus 5,3K} die ZH activ war auf 1kW !!  Logisch weil GM -584 stand. Die WQ-pumpe lief nur auf 23% und das verdichter auf 51Hz. 

Danach zuerst ZH manuel blockiert und angefangen rund zu fragen. Zuerst hat der Alex, ein mitglied [http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/] mir etwas basis principe erklährt [GM wirkung].

Die techniker hier haben keine blasse ahnung wie das lauft. Stellen alles auf fabrikswerten ein.

Am ende doch einer gefunden die mehr wisst, aber der befrage ich nicht zuviel weil ich keine kunde bin bei ihm. Ist nur allein in seiner unternehmen.

Vielen dank das dir zuschaut im anlage !

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#44)

zitat..
DanNL schrieb: KT-aus steht auf 2,3K. Zuerst hatte ich es auf 4C, genau wie im F-1250 fighter. Niemals gespürt das es bremste von 6C ab. Anderes programmatur warschienlich.

ja,vermutlich neuere programmierung.
aber bedenke auch, daß es cold spots im wärmetauscher geben kann, wo es etwas kälter ist.
eisansatz im wärmetauscher muss unbedingt verhindert werden, daher ohne glykol lieber 1-2K mehr sicherheit einplanen. 

1
  •  DanNL
9.3.2021  (#45)
@cacer 
Ich konnte es nicht glauben wenn ich gehört habe das gefrieren nicht be "0C" aber ob +5C geschehen kann. Weil ich bei dem F-1250 manchmal werten beim KT-aus von 3,5C mit KT-ein rund  6 C im logs habe !  Schon sind die [Nibe] sensoren nicht laborqualität  [ zb. auch manchmal KT-aus mit höreren wert denn KT-ein, mit 60HZ heizungsbetried, kein problem..],  aber das heisst das diese werten auch 2 C un 5C  gewesen sein könnten !

Die orginal lieferant von bohrungen reagiert nicht auf meine nachfrage zum nachrusten mit glykol. Muss mal weitersuchen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#46)
https://www.glysofor.de/glysofor-l/
Ist auf propylenglycol Basis. Gibt auch andere. 
Kannst selber mischen. 
25%-> - 11C
Spülpumpe oder gartenpumpe mit Tonne verwenden. 

Hast du eigentlich Korrosionsschutz im System? 
Oder wurde das Wasser geprüft? 

1
  •  DanNL
9.3.2021  (#47)
Vielen dank Cacer, aber ich wurde nie mehr denn 15% vermitteln,
bis -5C reicht mir schon.

[ https://www.engineeringtoolbox.com/ethylene-glycol-d_146.html ].

Ich habe eine pumpe von wasser quelle [garten bewasserung]  die einfach mit schlauchen
und kupplungen die ich schon habe zeitweise umbasteln lasst zum einbreingen von glykol..

Met die menge zappen konnte ich eben jedes einzelnen bohrloch einmischen.
Brauche nut kurz die WPWP [Wärmepumpe] ab zu schalten wenn ich  1/2 fertig habe und mit 3/4 weiter mache.
Grosse Tonne habe ich von die pferden, nur richtig gut sauber machen naher..

Ich habe kein korrosionsschutz ; das wasser macht nichts mehr nach 13 jahre im ersten WPWP [Wärmepumpe]..

Im sommer brauche ich am linken seiten zwei kupplingen mit schlauchen und eine pumpe zum einmischen. Zuerst die WPWP [Wärmepumpe] komplet abschalten und kupferrohren entkupplen, klar. 

2021/20210309366029.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#48)
Dein link ist etylenglycol.
Vorher hast du wegen trinkwasserschutzgebiet von propylenglycol geschrieben? 

Unter 20% glycol, sollte man über zusätzlichen Korrosionsschutz nachdenken. 

Aber eigentlich hast du ja alles schon voll durchdacht 👍

1
  •  DanNL
10.3.2021  (#49)
@cacer 

Stimmt, aber auf den seite steht eine weiterleitung :
https://www.engineeringtoolbox.com/propylene-glycol-d_363.html

Diese sommer wird ich das alles machen. Vielen dank nochmals !

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#50)
gerne.
viel erfolg.

1
  •  DanNL
3.10.2021  (#51)
@cacer 
Das ist schon eine weile her. Heute ist es gemacht, die Glycol is eingemischt. Zuerst überlegt es selber zu tun, aber kleine Verpackungen sind teuer. Am ende das Unternehmen das im Jahre 2008 gebohrt hat angerufen. War keine Problem, nut unheimlich lange wartezeit, die Arbeiten fast sieben Tagen am Woche..

Ich habe an Ende 20% Volumetrisch einmischen lassen. Einfach mit Schlauchen am abful Hahnen am Einfur un Rückgang Mischteil. 

Diese Produkt, das ist gleich Biologisch uns sicher fur dem Umwelt ( Trinkwasser Gebiet hier):

"..Nach der Verdünnung mit Wasser bietet FRIOGEL® NEO einen hervorragenden Schutz gegen Frost und einen zunehmenden Schutz gegen Metallkorrosion in alten oder neuen Heizkreisläufen (Stahl, Aluminium, Kupfer etc..). Dieser Schutz wurde in verschiedenen statischen oder dynamischen Wärmetests bestätigt. Die Formel von FRIOGEL ® NEO enthält kein Borax, ein gemäß der 30. europäischen ATP (Adaptation to Technical Progress) als toxisch eingestuftes Additiv.Die für FRIOGEL ® NEO verwendete Technologie zum Schutz vor Korrosion ist organisch, basiert auf neutralisierter Carbonsäure und ist frei von Phosphat, Nitrit und Aminen. Die Antikorrosionsmittel schützen langanhaltend vor Korrosion..."

Mann hat mir eine Feste Preis gegeben weil ich "Alte Kunde" bin, alles zusammen € 850.
Das ist sehr nett weil Ich nur fur 200L Glycol im 25L Kanister das selber zahlen wurde.

Jetzt die Minimal Rücklauf Temperatur von Bodemkreis auf -1C Eingetragen, und eine Sollwert von 4K zwischen Ein-/Aus- am Bodemkreis.

Alles auf 2 Bar und es gab keins Falschluft im System. Perfect. Jetzt kann die Winter anfangen.

Dazu hab Ich auch 10Kwp Solarpanelen instalieren lassen und zwie Auto's umgetauschst fur eine Hybrid. Alles Zeitweise fur die Preisen hoch gingen.

Sind meine Einstellungen richtig ?  Ich habe lange Zeit nicht mehr herumgeschaut hier.

Gruss,

Dan

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#52)
20 volumenprozent:
ist der frostschutz gemessen worden?
ich vermute frostschutz bis -10 oder -11°C?

dann kannst du die ausgangstemperatur bei grabenkollektor so etwa bis -6°C einstellen. (cold spots im verdichter sind ja etwas kälter)

wenn die begrenzung auf -6°C steht, wird der verdichter ab -3 oder -4°C sanft abbremsen und bei -6°C stoppen.

da du aber auch eine tiefenbohrung hast, sollte sole-ausgang nicht so tief gehen, damit die bohrung nicht beschädigt wird.

deine -1°C ist also zum testen schon ok, aber dann bremst der verdichter schon bei +1 oder +2°C langsam ab.
daher vermute ich, daß du den alarm sole-aus auf -3°C ohne probleme runterstellen kannst.
aber beobachte das erstmal und schau ob der verdichter im winter wieder abschaltet.

seit märz hattest du ja keine verdichterbegrenzung mehr im uplink zu sehen.(hab grad geguckt)

gruß

1
  •  DanNL
4.10.2021  (#53)
Der Mann hat ein Optisch Gerät zum durchschauen. Er hat gesagt die Wert ist rund -7 C.
Ich versuche nicht unter Nul Grad zu gehen, die COP lauft zuviel zuruck den.

De Mann hat erzählt das er oft mit Eis bedeckte horizontal Leitungen antreft und das
is auch niet Efficient meine Ich.

Bisher ist es nie notwendig gewesen den Zurucklauf unter 5 C gehen zu lassen (seit 2008).

Mit "-1 C" möchte Ich erreichen es geht bis 2 C minimum.

Was mir schon aufgefallen ist : vorher war es 9/7 C mit höheren Durchfluss.
Jetst lauft es auf 10/6 mit niedrigen Durchfluss. Die Mittelwert is gleich , 8 C.

Aber Ich spare an Pumpenergie.

Zuerst mal sehen wie es lauft wenn es richtig Kalt wird.

Mfg,

Dan

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.10.2021  (#54)

zitat..
DanNL schrieb: Ich versuche nicht unter Nul Grad zu gehen, die COP lauft zuviel zuruck den.

aber noch viel besser als der heizstab!

immerhin hast du  nun mehr reserve und könntest im zweifel noch 1-2K tiefer gehen.
gruß

1
  •  DanNL
5.10.2021  (#55)
Sicher, dus hast ein Punkt.. .. so hatte ich es noch nicht angesehen..👌

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brunnen neben Ringgrabenkollektor möglich?