|
|
||
Gibts das auch der F1155? Wenn ja weisst du vielleicht die 5-stellige Register-Nummer? |
||
|
||
Ich dachte immer, nachdem hier soviel über zusätzliche Stromzähler geschrieben wird, es braucht einen externen Zähler für die AZ Berechnung. Wenn die Werte von der S1255 einigermassen stimmen, wäre das für uns ausreichend. Danke für den Hinweis. |
||
|
||
Das ist das Register, das muß nicht zwingend 5-stellig sein. Einfach mit 0en auffüllen, wenn das deine SW so verlangt. |
||
|
||
nein, so hab ichs eh nicht gemeint. Für eine AZ-Bestimmung würd ich schon einen externen Stromzähler nehmen. Der interne "Gesamt"-Wert ist ja nur eine Schätzung. Vor allem bei kleinen Verbräuchen weicht die von der Realität ab. Damit wäre die AZ-Auswertung also relativ ungenau. Ich meinte nur, die Modbus-Werte kannst du evtl. verwenden, wenn du wirklich eine Auswertung der internen Strom-Aufteilung zwischen Pumpenstrom/Steuerung und Verdichter machen willst. Würd dazu keinen 2. externen Zähler verbauen. Mit EINEM Drehstromzähler ginge es aber auch: Dazu müssten aber Steuerung und Verdichter auf eigene Phasen gelegt werden. Dazu müsste die Brücke bei Klemme X5 entfernen werden und dort eine eigene Phase für Pumpen/Mischer/Steuerung angeschlossen werden. Mit Brücke liegt hingegen alles auf einer Phase. (außer der Heizstab halt) |
||
|
||
Gesamt-Leistung gibts glaub ich nicht. Aber Verdichter-Leistung könnte hier liegen: 43141 - compr. in power U16 (The power delivered from the inverter to the compressor) 43375 - compr. in power mean S16 (Mean power delivered from the inverter to the compressor. Mean is calculated every 10 seconds) |
||
|
||
Nochmal im Klartext: Bau EINEN externen 3-Phasen-Zähler ein, dann hast du den Verbrauchswert, den du für eine richtige AZ-Berechnung benötigst. Da gehört nämlich auch der Steuerungsverbrauch, Pumpen, Heizstab etc. mit rein. Alles andere ist Spielerei, speziell der Verbrauch der Steuerung ist doch im Vergleich zum Rest minimal, was soll da eine separate Erfassung für eine Erkenntnis bringen? |
||
|
||
Hallo uzi10, der Thread liegt zwar schon ein wenig zurück aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. (Mit fehlt die Konfiguration!). Da ich ein neues Mitglied im Forum bin, kann ich noch keine direktnachrichten versenden, deshalb hier. Könntest du mir evtl. deine Konfigurationen für den Weinzierl Gateway senden, um einen SDM120m einzubinden ? Vielen Dank! Gruß FGoe |
||
|
||
Hast du´s geschafft, beim SDM120m mit dem SW Tool die Modbus adressen und parameter zu setzen? Ich bin daran gescheitert und hab die SDM120 dann gegen SDM230 ausgetauscht. Bei denen kann man´s direkt am Zähler einstellen ohne buggy Software. |
||
|
||
Danke @gdfde für den Hinweis mit den Bugs der Eastron Zählern. So ganz schlau werde ich aus der Beschreibung aber bisher nicht, da ich direkt per Loxone Modbus Extension (TCP/IP) der Zählerangebunden habe und kein Weinzierl Gateway hierdurch benötigt wurde. Ich habe aktuell folgendes eingestellt beim Abruf des SDM630: * Total active Power (Register 52) -> jede 5 Sekunden. Wird aber nur zur Visualisierung des aktuellen Verbrauchs genutzt, nicht als Zähler * Total Energy Export (Register 74) -> alle 60 Sekunden. Delta der Abrufe wird genutzt als Zähler. * Total Energy Import (Register 72) ->-> alle 60 Sekunden. Delta der Abrufe wird genutzt als Zähler. Aber sowohl der aktuelle Verbrauch wie auch die gelieferten Werte bzw. Deltas sind viel zu hoch. |
||
|
||
das sollte passen, hab ich auch so. für die kwh hab ich Register 342 genommen. Ev. hast du die Parametrierung falsch. Der SDM hat ja auch ein Display, passen dort die Werte? Du solltest die gleichen Werte vom Display über Modbus bekommen? |
||
|
||
Mhm, also ich glaub Register 342 passt bei mir eher nicht, da ich über meinen Zähler aktuell das ganze Haus laufen habe, inkl. Wechselrichter und auch Export / Bidrektional. Aber die Werte auf dem Display entsprechen den abgerufenen Werten. Die Werte im Display sind aber doppelt so hoch wie die Werte des offiziellen Zählers des Netzbetreibers, und das obwohl der Eastron erst nach dem offiziellen Zähler eingebaut wurde. Ich vermute entweder einen Verkabelungsfehler oder auch einen Konfigurationsfehler im Eastron selbst durch den Elektriker. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]