Hallo! Ich möchte in einem Raum einen Sat Receiver betreiben, wo ich nur ein Netzwerkkabel vom Technikraum kommend verlegt habe. Ist es möglich das SAT Signal über ca. 12 m Cat6 Kabel zu leiten? Ich habe mir einen kleinen Testaufbau gemacht mit 1 m Cat6 Kabel. Das hat gut funktioniert. Funktioniert es auch mit längeren Leitungen?
Grundsätzlich sind die Coax Sat-Kabel für deutlich höhere Frequenzen ausgelegt (im GHz Bereich), als ein Cat6 Kabel, das gerade mal für wenige hundert MHz ausgelegt ist. Probieren kannst es einmal, aber ich denke, dass die Dämpfung zu hoch sein wird und am anderen Ende nichts verwertbares mehr ankommt. Und selbst wenn es geht, könntest dann evt. Probleme mit anderen Funktechnologien bekommen, weil die Schirmung nicht passt.
Ansonsten: Cat6 raus, Coax rein. Oder: DVB-S zu IP Konverter
Ich habe nun einen Adapter F Buchse auf RJ45-Stecker gekauft und getestet. Die Übertragung funktioniert einwandfrei. ca. 30 m Coax-Kabel und 12 m Cat6 Kabel.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
.. Everest schrieb: Ich habe nun einen Adapter F Buchse auf RJ45-Stecker gekauft und getestet. Die Übertragung funktioniert einwandfrei. ca. 30 m Coax-Kabel und 12 m Cat6 Kabel.
Naja, die Dämpfung wird schon entsprechend sein. Impedanz passt nicht und ein Cat6 ist auf 250 MHz spezifiziert. Wenn ich dazu komme hänge ich mal ein Netzwerkkabel an einen VNA.