« Hausbau-, Sanierung  |

Bungalow ohne Keller: "Technikverteilschacht" im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rockomi
23.2. - 26.2.2021
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Community!

Leider wissen wir nicht genau, wie wir das am besten erklären sollen, aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Ausgangssituation und sich darüber auch schon Gedanken gemacht.

Unser Einreichplan für einen Bungalow ohne Keller ist nun fertig und wir planen gerade die Haustechnik. Uns ist wichtig, dass wir auch für die Zukunft gerüstet sind. Daher machen wir gerade Überlegungen hinsichtlich Leitungen (Strom, Wasser, Netzwerk und Wärmeleitungen) für etwaige zukünftige Nebengebäude, Außensauna, Pool etc... Da es ja nicht möglich ist (wie bei einem Haus mit Keller), einfach mal vom Keller ausgehend spätere Leitungen in den Garten zu ziehen, möchten wir gerne einen Schacht machen, der außerhalb des jetzigen Hauses und neben bzw. in der Nähe des Technikraums liegt. Gibt es hier jemanden, der sowas schon gemacht hat bzw. habt ihr Lösungsvorschläge?

Danke und lg!

  •  dmnk
23.2.2021  (#1)
Hab ein ähnliches Problem, auch wenn du schon weißt, dass / was kommen soll, aber noch nicht gleich gemacht wird, müssen die Leitungen irgendwo aufhören.
Ich überlege einen Pool-Technikschacht an der Terrassen-Aussenkante für sowas zu missbrauchen :D


2021/20210223978191.jpg

1
  •  rockomi
24.2.2021  (#2)
Hallo!

Danke für deinen Tipp! Wir haben schon ein bisschen recherchiert und haben jetzt vielleicht an Brunnenringe gedacht, um die Schächte zu machen?! Hat da jemand Erfahrung damit?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#3)
Wir haben für die Verteilung von Strom für Steckdosen und Licht sowie Wasser im Garten Brunnenringe mit 1,5m Durchmesser eingegraben. Da ist alles drin und wird von dort verteilt. Das funktioniert recht gut. 
zum Nebengebäude und nochmal in den Schacht vor dem Gebäude haben wir polokalrohre gelegt damit da genug Platz ist um jederzeit etwas nachzufädeln. 


1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#4)

zitat..
atma schrieb: um jederzeit etwas nachzufädeln

Luftdicht?

1
  •  rockomi
26.2.2021  (#5)

zitat..
atma schrieb: Wir haben für die Verteilung von Strom für Steckdosen und Licht sowie Wasser im Garten Brunnenringe mit 1,5m Durchmesser eingegraben. Da ist alles drin und wird von dort verteilt. Das funktioniert recht gut. 
zum Nebengebäude und nochmal in den Schacht vor dem Gebäude haben wir polokalrohre gelegt damit da genug Platz ist um jederzeit etwas nachzufädeln.

 Oh, danke! Mich würden Fotos interessieren, hast du welche? Gerne auch per PN.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Hinter Wäscheschacht verputzen?