« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasser Leckage-Überwachung > automatisches abdrehen der Zuleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.2.2021 - 26.9.2024
60 Antworten | 20 Autoren 60
4
64
Grüß euch!

Bevor der Bodenaufbau kommt schießts mir gerade in den Kopf ob es nicht sinnvoll wäre in den "gefährdeten" Bereichen Wasser-Leckagesensoren einzubauen welche dann z.B. automatisch ein Motorventil der Wasser-Zuleitung ansteuern.
Gefährdete-Bereiche wären: Rohboden-Bad, unter der Küchenzeile (Geschirrspüler, Spüle) und unter dem Gestelle der Waschmaschine.

Welche Lösungen gibt es hier am Markt?
Ich kenne von meiner Firmer her die Leckageüberwachungen von Afriso:
https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Warn-und-Signalgeraete/Wasser-Warngeraet-WWG

Habt ihr sowas zuhause verbaut? Gibts evtl. noch andere Geräte wo sich bis zu 3 Sonden anschließen lassen?

•  Ziegelrot
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#21)

zitat..
ds50 schrieb: Wie gesagt: Einziger Nachteil, den ich sehe, wären die Druckschläge, wenn das Magnetventil zu- und gleich wieder aufmacht. Das kann ich aber erst leider nach dem Installieren der Armaturen bewerten.

• Das Absperrventil wird über den Sensor geregelt, weshalb im Betrieb keine Druckstöße entstehen können. Durch die ständige Bewegung wird das Ventil sicher in Funktion gehalten und gleichzeitig überwacht.
So stehts in den FAQ's von use-tech,
bzw. welche Druckschläge meinst du?  

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.9.2021  (#22)
Ich merke überhaupt keine Druckschläge. 0.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#23)
Auch magnetische Ventile lassen sich relativ sanft schalten, nennt sich wohl 'weichschaltend', kurz gesucht:

https://www.sunhydraulics.com/de/about/highlights/weichschaltende-magnetbet%C3%A4tigte-wegeventile

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#24)
Hallo 
Ich hatte Mal den Gedanken, mit einem elektrischen Ventil immer dann die Hauptwasserleitung abzudrehen, wenn niemand zu Hause ist. Zu diesem Zweck wollte ich das Ventil an die Alarmanlage anschließen,denn dort gibt es ein Relais das schaltet wenn die Anlage scharf ist, also wenn niemand zu Hause ist.
Habe ich aber leider bis jetzt nie umgesetzt.
Mfg
Sektionschef

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.9.2021  (#25)

zitat..
taliesin schrieb:

Auch magnetische Ventile lassen sich relativ sanft schalten, nennt sich wohl 'weichschaltend', kurz gesucht:

https://www.sunhydraulics.com/de/about/highlights/weichschaltende-magnetbet%C3%A4tigte-wegeventile

Ich glaube, das Missverständnis von Magnetventilen und dem Use-Tech Teil bzgl. Druckschläge ist folgendes:
Sperre ich eine Wasserleitung mit einem Magnetventil ab und lasse sie dann leerlaufen, dann gibt es beim erneuten Öffnen Druckschläge.
Beim Use-Tech Teil erkennt aber der Drucksensor bei gleichzeitiger Wasserentnahme und Schließen des Magnetventils sofort einen beginnenden Druckabfall, was zum sofortigen Öffnen des Magnetventils führt, lange, bevor die Wasserleitung leer wird. Es kommt nur zu einem sehr geringen (und z.B. beim Waschbecken nicht merkbaren) kurzzeitigen Druckabfall, welcher beim Öffnen des Ventils nicht ausreicht, einen Druckschlag zu erzeugen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.9.2021  (#26)

zitat..
Sektionschef schrieb:

Hallo 
Ich hatte Mal den Gedanken, mit einem elektrischen Ventil immer dann die Hauptwasserleitung abzudrehen, wenn niemand zu Hause ist.

Dann kannst aber auch keine Wäsche waschen und Geschirr spülen wenn keiner zu Hause ist...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#27)

zitat..
Puitl schrieb:
Dann kannst aber auch keine Wäsche waschen und Geschirr spülen wenn keiner zu Hause ist...

Das machen wir sowieso nie.
Mfg
Sektionschef

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#28)

zitat..
ds50 schrieb: Missverständnis von Magnetventilen und dem Use-Tech Teil bzgl. Druckschläge

ich verstehe Druckschläge so:
Wenn Wasser in Bewegung ist und das Ventil schnell schließt, wird die Bewegungsenergie des bewegten Wassers am Ventil in Druck umgewandelt. Dieser schnelle Druckanstieg wirkt wie ein Schlag (den man auch hören kann) und ist dann Ausgangspunkt einer Druckwelle, die sich durch das Rohr bewegt. Die Druckwellen können auf lange Sicht das Rohr und Verbindungsstellen schädigen.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.9.2021  (#29)
Genau, das merke ich zB. wenn ich den Wasserhahn zuhause zu schnell zu mache. Diesen Druckschlag höre ich dann bis in den Technikkeller zurück hinunter.

Jetzt wäre halt die Frage wie schnell das Ventil vom Use-Tech Teil schließt?
Ich werd mal nachfragen...
Umso schneller umso mehr Druckschläge

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#30)

zitat..
Puitl schrieb: Jetzt wäre halt die Frage wie schnell das Ventil vom Use-Tech Teil schließt?

Es ist eine Kombination aus der Geschwindigkeit des Wassers und der Schließgeschwindigkeit des Ventiles. Die Geschwindigkeit des Wassers hängt vom Durchmesser der Leitung ab und der Entnahmemenge. Ohne Erfahrungswerte wird man das schwer beantworten können vermute ich mal und höhrbare Druckschläge wird der Entwickler des Teils hoffentlich nicht zugelassen haben.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#31)
Wurde eh schon gesagt ... Wenn das mit den Druckschlägen so kritisch wäre, dann hätten die Waschmaschinen und Geschirrspüler dieser Welt schon alle Hausverrohrungen zerstört emoji

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.9.2021  (#32)
Die schließen zwar schnell, haben aber wenig Durchflussmenge 😬

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#33)
Potos Base: Hier wird auch am Auslesen und Setzen von Variablen gearbeitet und anscheinend kommt vom Hersteller bald eine vollständige Liste mit Befehlen und Werten:

https://community.symcon.de/t/hansgrohe-pontosbase/128469

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#34)
Bin auch gerade am schauen, und wollte eigentlich die HG Pontos bestellen (Preis + Leistung okay). Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass die ab 2023 End of Life (EOL) ist, und hier zwar noch Ersatzteile und Support für einige Zeit verfügbar sein sollen, jedoch ist es nicht gerade vertrauenserweckend ein Teil zu kaufen, dass bereits EOL ist. 

Gibt es inzwischen andere Alternativen? Die Syr Connect wäre etwas teurer, aber würde das Gleiche liefern. Da ist aber auch schon einige Zeit nichts mehr passiert. Flowmeter+ ist nicht mehr erhältlich, und Re.Guard wäre doppelt so teuer (und auch scheinbar gerade schwerer erhältlich).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wasser Leckage-Überwachung > automatisches abdrehen der Zuleitung

•  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#35)
Syr SafeTech Connect = Pontos Base bzw ist Syr der Hersteller, nur das Design ist anders.

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#36)

zitat..
berhan schrieb:

Syr SafeTech Connect = Pontos Base bzw ist Syr der Hersteller, nur das Design ist anders.

Soweit mir bekannt, ist die Schnittstelle auch teilweise anders. Und auch wenn Syr die Pontos Base herstellt, dann läuft ja dennoch alles über die Hansgrohe App, etc. Sobald die abgestellt ist, fällt das damit ja flach. Glaube kaum, dass man dann bei Syr anknüpfen kann.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#37)
Ich meinte, dass du das Gerät von Syr verwenden könntest. Ich glaube zwar nicht, dass HG die App deaktiviert, aber wenn wäre es für mich kein Problem. Das Teil wird von mir direkt über HASS ohne Cloud angesteuert. Sind ganz einfache HTTP requests. Ersatzteil-Garantie wird ja eh 15 Jahre gegeben und das wäre für mich der einzige kritische Punkt.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#38)
Gibt's diesbezüglich etwas Neues?
Pontos Base möchte ich nicht mehr nehmen.

Syr safetech noch  sinnvoll?

Judo Zewa?

Grohe Sense guard?

Wichtig wäre mir, das der Wasserverbrauch einfach per App auslesbarcust.
Bei Stromausfall Abschaltung (geht glaub ich beim Grohe Teil nicht)
Eventuell Integration mit dem X1 ( hab da aber noch viele offene Geschichten, keine Ahnung wann ich die Zeit dafür finde)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#39)

zitat..
monika1979 schrieb: Bei Stromausfall Abschaltung

Ganz verstehe ich es noch immer nicht, warum man sowas haben will?

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#40)
Z.b. Rohrbruch. Wasser spritzt zu steckdose - Stromausfall.
Wasser rinnt aber weiter.
Alternativ eben Batterien, die das Ventil schließen können.
Manuell muss man natürlich das Ventil wieder öffnen können....

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
31.10.2023  (#41)

zitat..
monika1979 schrieb: Bei Stromausfall Abschaltung (geht glaub ich beim Grohe Teil nicht)

https://www.hansgrohe.at/pontos/haeufige-fragen

2023/20231031858178.jpg
Sollte die Hansgrohe Pontos Base schon können.
Hab sie selbst und bin sehr zufrieden damit, aber würde sie jetzt auch nicht mehr kaufen wenn das Produkt eingestellt wurde und somit der Support auch irgendwann mal abgedreht werden wird.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next