« Elektrotechnik & Smarthome  |

Doppelschalter Rollladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  holzambau
23.2. - 3.3.2021
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Vermutlich eine dumme Frage, aber elektrotechnisch bin ich ein Nackerpatzl.

Folgendes Szenario: Zwei Fenster in einem Raum. Beide mit elektrischem Rollladen, kein Funk, kein Bussystem geplant.

Ich möchte beide einzeln steuern können. Standardlösung wären also zwei Schalter.

Könnte man das aber auch mit einem Doppelschalter lösen? 
z.B. https://www.voltus.de/?cl=details&anid=0be9341b4fbc618f44653d7cb7a9d7ab&gclid=Cj0KCQiApsiBBhCKARIsAN8o_4gC4qXsDIpg0gJHAEUvyuuE7bH75X8S4PbXj6dPdhh7obl31gWmBM4aAt-6EALw_wcB

Also einen Rolladen steuere ich mit der linken Taste und den anderen mit der rechten Taste. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

  •  berhan
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#1)
Ja das geht, ist dann eine Doppelwippe. Habe bei mir von Gira diesen TAster verbaut https://www.amazon.de/Gira-014700-Wipptaster-4-fach-Einsatz/dp/B000UXB718/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  holzambau
24.2.2021  (#2)

zitat..
berhan schrieb: Ja das geht, ist dann eine Doppelwippe.

Danke dir! In den Fragen auf Amazon steht, dass der Schalter permanent gehalten werden muss um rauf/runter zu fahren - außer man hängt eine Steuerung dahinter. Optimalfall wäre natürlich kurzer Druck - Rollo fährt automatisch rauf / runter. Wie ist das bei dir?




1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#3)

zitat..
holzambau schrieb: Optimalfall wäre natürlich kurzer Druck - Rollo fährt automatisch rauf / runter.

Dafür benötigst du eine Steuerung. Was ich gemacht habe: Anstelle eines Doppeltasters einen Drehschalter(von Berker) montiert. Bei dem Drehschalter kann man einstellen, ob er als Taster oder Schalter funktionieren soll. Den habe ich dzt als Schalter eingestellt bis ich später einmal eine Steuerung habe. Als Schalter bleibt er dann permanent geschlossen und der Rolladen fährt bis zum Endschalter rauf/runter und schaltet sich dann ab. Diese Zwischenlösung ist so gut, dass ich wahrscheinlich auf die Steuerung ganz verzichten werde.
MfG
Sektionschef




1


  •  holzambau
24.2.2021  (#4)

zitat..
Sektionschef schrieb: Dafür benötigst du eine Steuerung. Was ich gemacht habe: Anstelle eines Doppeltasters einen Drehschalter(von Berker) montiert. Bei dem Drehschalter kann man einstellen, ob er als Taster oder Schalter funktionieren soll. Den habe ich dzt als Schalter eingestellt bis ich später einmal eine Steuerung habe. Als Schalter bleibt er dann permanent geschlossen und der Rolladen fährt bis zum Endschalter rauf/runter und schaltet sich dann ab. Diese Zwischenlösung ist so gut, dass ich wahrscheinlich auf die Steuerung ganz verzichten werde.

Danke. Habe vermutet, dass es nicht ganz so einfach ist ;) Was, wenn ich das Rollo z.B. nicht ganz rauf fahren will, sondern in der Mitte des Fensters stoppen will?

1
  •  horesz
24.2.2021  (#5)

zitat..
Sektionschef schrieb: Anstelle eines Doppeltasters einen Drehschalter(von Berker) montiert.

wäre das dieser Schalter?
https://www.berker.com/de/e-katalog/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/designlinien/berker-s.1/jalousie-schalter-taster/3842/296171.htm#TechnicalProperties

Kann jemand erklären, wie dieser funktioniert? Kann ich mit dem zwei Rollladen bedienen:

zitat..
Sektionschef schrieb: Als Schalter bleibt er dann permanent geschlossen und der Rolladen fährt bis zum Endschalter rauf/runter und schaltet sich dann ab.


Danke!


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#6)
Wir haben in diesem Fall auch die Doppelwippe von Gira E2. Gira is ganz cool, weil da das weiß-matte Programm nicht wirklich mehr kostet als das glänzende - bei schöner optik und halben Preis vom BJ.

Bzgl. Steuerung der Raffs haben wir so Steuergeräte von Eltako im E-Verteiler ... gibt verschiedene Modi, wo hoffentlich was für jeden dabei ist. Wir haben zB ganz einfach: Taste kurz drücken und Raffs fahren ganz rauf/runter; bei erneutem Tastendruck stop; beim Halten fahrens rauf/runter solange man drückt.

Wir sind leider auch erst im Nachhinein drauf gekommen, dass wir Steuerungen zum Betrieb benötigen und haben deshalb einen ziemlichen Kabelwirrwarr erzeugt (in einen 25er Schlauch haben wir 8!! Kabel quer durchs Haus nachgezogen!). Hätten wir vorher dran gedacht, hätten wir alles so verkabelt:
Vom Motor zum Taster, vom Taster in den Schaltschrank zu den Eltako-Steuerungen und die dann an den Stromkreis.

Der Elektriker kann dann auch ganz leicht eine Windsensorsteuerung vorhängen, die dann die ganze Raffgruppe hochfahren lässt, wenn ein Sturm kommt. (hat uns der Versicherer nahe gelegt, weil lt. ihm sonst die Versicherung aussteigt, wenn der Raff durch ein Sturmereignis beschädigt wird)

Lg, Marko

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MarkoW, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#7)

zitat..
holzambau schrieb: Danke dir! In den Fragen auf Amazon steht, dass der Schalter permanent gehalten werden muss um rauf/runter zu fahren - außer man hängt eine Steuerung dahinter. Optimalfall wäre natürlich kurzer Druck - Rollo fährt automatisch rauf / runter. Wie ist das bei dir?

Hängt bei mir an einer SPS von Wago und die Raffs werden über SMI angesteuert. Ist aber noch nicht fertig, habe erst letzte Woche die Taster verbaut. Werde vielleicht noch einen Thread für die Haussteuerung mit einer SPS aufmachen.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#8)

zitat..
horesz schrieb: wäre das dieser Schalter?

Nicht ganz, dieser ist 2polig ich habe den selben in 1polig. Dreht man ihn nur ein wenig dann agiert er als Taster und man kann denn Rolladen in jede Stellung bringen. Dreht man ihn bis zum Anschlag dann rastet er ein und agiert als Schalter. Dann kann man loslassen und weggehen und der Rolladen fährt zur Endstellung. Auch mit dem 2poligen kannst du nicht 2 Rolläden gleichzeitig betreiben.Da brauchs du noch ein Trennrelais.
MfG
Sektionschef


1
  •  horesz
25.2.2021  (#9)

zitat..
Sektionschef schrieb: Auch mit dem 2poligen kannst du nicht 2 Rolläden gleichzeitig betreiben.Da brauchs du noch ein Trennrelais.

könnte ich aber die 2 Rolläden mit einem (2pol) Schalter getrennt bedienen? Nicht gleichzeitig, aber nur mit einem Schalter?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#10)
Ja, das müsste gehen.
MfG
Sektionschef

1
  •  horesz
26.2.2021  (#11)
Danke!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#12)

zitat..
horesz schrieb: könnte ich aber die 2 Rolläden mit einem (2pol) Schalter getrennt bedienen?

Dafür brauchst du eine Doppelwippe, wo die zwei Schalter getrennt schaltbar sind. So wie ganz oben berhan geschrieben hat.

(Ein zweipoliger Schalter ist was anderes. Da sind zwei Schalter parallel geschaltet, schalten also immer gleich, damit man z.B. Steckdose allphasig abschalten kann.)

Also du hast zwei Optionen:
1) zwei von den Drehschaltern nebeneinander
2) 4-fach Taster mit Doppelwippe.

Wenn du mit kurzem Tippen komplett rauf und runter fahren willst, dann brauchst du bei 2) noch ein Zusatzmodul wie von MarkoW geschrieben. Die gibt es aber auch für (tiefe) Schalterdosen, muss nicht unbedingt zentral in den Verteiler.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#13)
Die beste Lösung ohne Steuerung wäre eine Doppelwippe wie der Gira 014700 aber nicht als Taster sondern als Schalter. Also zwei Doppelwippen mit Mittelstellung die aber einrasten beim Drücken, also wie ein Schalter.
Gibt es soetwas von irgendeinem Hersteller?
mfg
Sektionschef

1
  •  holzambau
3.3.2021  (#14)
Puh, gerade viel los... Danke für eure Meinungen. Mangels Steuerung verzichte ich nun auf die Doppelschalter. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Josko Haustüre Motorschlosd