|
|
||
@denis Syr sagt zu meiner Nachfrage: unser Temperaturfühler ist nicht geeicht, die Temperatur die angezeigt wird ist nicht die Wassertemperatur sondern die gemessene Temperatur am Gehäuse.Wie hoch die Abweichung ist kann ich ihnen nicht sagen. Die Frage ist halt, wie weit so ein Fühler generell falsch liegt. Ich denke nicht, dass dort billigste Sensoren mit großer Fehlertoleranz verbaut werden. Für die Messung bei mir, musst du dich noch gedulden sorry! Auf die PE - Zuleitung komme ich jedenfalls nicht mehr hin, die ist schon isoliert. Ich schaue mal wo es noch Sinn macht. Bei meinem IR-Thermometer kann ich den Emissionswert anpassen. 1 |
||
|
||
@Supapeda Vielen Dank für die Nachfrage bei Syr. Ja die Aussage ist schwierig zu bewerten. Ich habe jedenfalls vorher mal die Spülmaschine lauen gehabt und eine Stunde nach Ende der letzten Wasserentnahme zeigt das Safe-T Connect immer noch nur 4,2 °C an. Das kann eigentlich kaum sein. Selbst das Infrarot Thermometer ist bei >10 °C am Syr Flansch. (Raumtemperatur 22 Grad) Bei mir kommt heute noch von Greisinger das G 1710 an (https://www.greisinger.de/p/handmessgeraete-und-sensoren/temperatur/geraete-pt1000/g-1710/609828/) Die Abweichung wird hier sehr gering sein. Mal sehen, was ich dort dann beim Wasser für Werte bekomme. Es handelt sich jedenfalls um einen PT1000 Fühler Klasse B. Der Fühler an sich ist also genau genug. Jedenfalls wird es keine +5 Grad bei eigentlichen -2 Grad oder ähnlichem anzeigen. |
||
|
||
🤔 Bei uns kommt das Wasser kalt – unangenehm kalt, nachdem es einige Zeit läuft. Das war allerdings schon in der alten Wohnung so, ich hätte das also nie auf den Kollektor geschoben. Und wie ManuelV schon geschrieben hat, für uns Tiroler muss gutes Wasser kalt sein. Eiskalt heißt in meinem Kopf von guter Qualität 😉 Nicht ganz logisch vielleicht, aber so bin ich eben geprägt. Du wohnst doch auch in einer eher kühlen Gegend, Denis. Bist du sicher, dass es nicht einfach damit zusammenhängt? 1 |
||
|
||
@Vardi17 Keine Frage es kann natürlich am Wasser liegen. Wir hatten die letzten Jahre das Wasser von einem Fernwasser Versorger. Dort war es relativ warm. Deswegen meine Unsicherheit jetzt, nachdem das Wasser gefühlt eiskalt aus der Leitung gekommen ist. Nach dem immer noch leicht Druck verlierenden Kolli bin ich langsam ein wenig paranoid 😉 - nein das ist natürlich ein Spaß - aber ich würde es einfach gerne ergünden bevor wir pflastern, den Garten fertig anlegen und alles nicht mehr so zugänglich ist. Die Nachbarn können leider erst morgen interviewed werden. Jedenfalls ist das Thermometer angekommen. Nun habe ich mal folgende Annahmen getroffen: • 45m Leitungsweg mit gesamt 22,5l Wasserinhalt (PE-RT DN 32x3mm mit 0,5 l/m) • Eigentlich sollte es Wärmer werden, wenn die 22,5l verbraucht sind und sie vom Kollektor stark gekühlt waren • Das Thermometer von Greisinger sollte ausreichend genau sein • Die Wasserleitung kühlt sich nicht auf den 45m die ganze Zeit ab (vielleicht kann hier irgendjemand mit mehr Wissen eine genauere Aussage treffen @dyarne? 😁) Testaufbau 😁 5 x 10l Eimer, also 50l entnommen, dabei schon immer wieder gemessen und danach noch einen 10l Eimer on top gemessen. (alles direkt hinter dem ins Haus kommenden PE Rohr) Die Temperatur fällt immer weiter bis auf 5,3 °C und bleibt dann stehen, vielmehr hält sie sich dort. Das alles gemessen mit dem Greisinger Thermometer. Das Haushaltsthermometer misst 5,5 °C. Das Syr Safe-T Connect zeigt auch 15 Minuten nach dem Messen noch 1,2 °C. Ich würde daraus schließen, dass das Wasser was von der Straße und damit dem Versorger kommt, um die 5 °C haben muss. Was ich mir allerdings nicht erklären kann ist wie sich an der PE Rohr Außenwand Feuchtigkeit bildet. Bei jetzt 20 °C und 30% Luffeuchtigkeit kann sich doch unter 3 °C keine Feuchtigkeit bilden. Taupunkt ist nicht unterschritten. Oder sehe ich das falsch? |
||
|
||
Zum Kondensat kann ich nichts sagen. Die Wassertemperatur scheint mir jedenfalls völlig normal. Nachdem das warme Wasser abgeflossen ist, kommt nur noch kaltes Wasser nach. Ist bei uns auch so, und war bisher noch in jeder Wohnung so, aber wir hatten auch noch keinen "Fernwasserversorger". Das klingt ja beinahe wie Fernwärme, vielleicht war deshalb das Wasser in deiner vorherigen Wohnung so warm |
||
|
||
Bisher kam es halt über einen Versorger der das Wasser aus 100km und mehr transportiert hatte. Es waren so 10-12 Grad normal. Jetzt kommt es aus der Quelle direkt aus dem Ort hier. Da war der Sprung nun nach unten, auf einen Wert dass der Wasserhahn hinter der WaMa Kondenswasser ansetzt, schon ziemlich ungewöhnlich für mich. |
||
|
||
Tja, das Land ist nicht Wien. 😉 Bzgl. Taupunkt: Wer sagt denn, daß du RT RT [Raumtemperatur] und rel. Feuchte "genau" misst? Weil bei 21°C und 37% rel. Feuchte taut es bei unter 5°C... Ich hatte bei meiner Messung übrigens alle 0.1sek. den Temp-Wert aufgezeichnet (das Brymen 525s ist echt ein geiles DMM!). Ich konnte keinen Einbruch der Temp. feststellen (also ein Minimum gefolgt von höherer Temp), welches auf den Kollektor geschlossen hätte. Somit denke ich, daß mein Problem keines ist. |
||
|
||
Mein Arbeitskollege hat übrigens letztens sein WW WW [Warmwasser] komplett aufgebraucht. Der Temp Fühler unten hat dann bei ihm 4°C angezeigt. 😁 |
||
|
||
Mit der rel. Feuchte hast du natürlich Recht. Die Luft Temperatur passt, hier habe ich auch von Griessinger ein Air Thermometer mit gleicher Genauigkeit. (damit habe ich auch meine KNX Komponenten kalibriert) Für die rel. Feuchte habe ich ein Haarhygrometer und ein paar "Schießeisen" von Amazon. 😁 Das Haarhygrometer ist eher auf der trockenen Seite. Aber ja so wirklich trauen kann ich den Werten nicht. |
||
|
||
Was vermutlich nicht nur einen Temperatursprung nach unten, sondern auch einen Qualitätssprung nach oben bedeutet |
||
|
||
Das ist definitv so. 😁 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]