|
|
||
Warum ist man da überhaupt unter der Bodenpltte reingefahren? Da hätte man ja über die Kellerwand bei -1,50 reinfahren können oder? Egal welche Leitungen Wasser,Strom Telekom...., wenn man diese Überbaut mit z.B. einer Terrasse wäre ein Leehror oder ein Kabelschutzschlauch immer angebracht. Wenn kein Leerrohr dann müssen Wasserleitungen mit Kabelsand 0/8 eingesandet werden. Setzungen machen dem Wasserschlauch normal nichts, blöder sind kantige Steine im hinterfüllmaterial. Ich würde die Leitung vom Insti mit einer Kamera befahren lassen und schauen ob man irgendwo schon Druckstellen sieht, wenn nicht könnte man das Risiko eingehen. |
||
|
||
Ich hätte da keine Bedenken. Wenn Du wo ein Stück PE-Rohr umliegen hast, dann probier mal aus, was das alles aushält. Da müssten schon enorme Kräfte einwirken, dass das reisst oder ein Stein ein Loch reindrücken kann. |
||
|
||
Wurde vom Insti so geplant. Der Technikraum ist auf der gegenüberliegenden Seite, vielleicht deshalb? Ok das mit der Kamera ist ein guter Tipp, zumindest um das Gewissen mal zu beruhigen. Hab noch ein Stück Schlauch in der Garage liegen, das Material ist ziemlich stark. |
||
|
||
|
||
Ist auf dem Stück auch die Festigkeit ersichtlich? Steht da was von PE-RC? |
||
|
||
Hauszuleitungen (egal ob Wasser/Elektro/Fernheizung/Erdgas etz.) unter der Bodenplatte sind ein no go! Versorgungsleitungen müssen im Gebäude zugänglich und kontrollierbar sein. Gruss HDE |
||
|
||
wie machst das dann wennst keinen Keller hast ? |
||
|
||
Hello, klar gibt es immer "bessere Optionen" aber wie schon geschrieben die Rohre halten sehr viel aus, bei uns wurden sie auch nur in den Lehm gelegt klar haben wir geschaut dass keine Steine unmittelbar drauf drücken, aber diese Rohre halten schon viel aus, also ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Klar kann man Sie mit einer Kamera befahren um beruhigt zu sein, aber ich denke zu 99,99% wird man jetzt nocht nichts sehen. Natürlich ist das nicht optimal und könnte man besser machen, keine Frage, aber ich hätte da jetzt keien Bedenken, sollten es mehrere Kleinigkeiten sein die nicht passen würde ich dann über den Gesamtpreis reden. LG! |
||
|
||
Danke, jetzt bin ich auch etwas beruhigt. Hätte ich das Foto nicht gesehen hätt ich davon wohl nie was erfahren. Bei dem Rohr handelt es sich um ein "PE-100" (ohne Rc). |
||
|
||
Es gibt immer eine Lösung! Was spricht eigentlich dagegen Leitungen innen, wenn immer möglich, zugänglich und kontrollierbar zu montieren? Vor allem Versorgungsleitungen. Es gibt Versorger (Gas/Wasser) die das expliziet verlangen. Gruss HDE |
||
|
||
Schade dass ich das nicht vor dem Keller betonieren wusste, dann hätte ich den Insti darauf aufmerksam gemacht. Ist aber ein sehr renommierter Installateur, das wundert mich dass er es so geplant hat. |
||
|
||
Lösungen gibt es immer schon klar die Frage wie schwer will man sich's machen. Bei Gas gibt es eh keinen Ausweg, die lassen dich nur über die Wand rein fahren. Hast dann halt einen Schrank vor der Fassade stehen, oder du pfeifst auf Wärmebrücken und macht es mit einem Putztürl im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]🤫 Bei Strom und Telekom wird's nicht das große Thema sein, einen Leerschlauch wirst halt in der Außenwand einstemmen müssen. Beim Wasser wird's schon kritischer denn das musst du frostfrei ins Haus über die AW kriegen.(sollte auch frostfrei sein wenn mal die Heizung ausfällt). Für Wasser brauchst als Leerrohr mind DN 100 mit 15 Grad Bögen, dass wird dann schon eine schöne fummelei an der AW am Streifenfundament und Dämmung vorbei ins Haus. Wo das ganze jetzt leichter kontrollierbar und zugänglich ist wenn ich über die AW reinfahre und nicht über die BPL kann ich noch nicht erkennen. 🤷♂️ 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]